Stellantriebe, Wärmepumpe, heizen + kühlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GeoPod
    LoxBus Spammer
    • 20.01.2021
    • 402

Stellantriebe, Wärmepumpe, heizen + kühlen

Hallo,

ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen.

Wir haben eine Sole Wärmepumpe für heizen und kühlen (passiv) und 2 Verteilerkästen (EG + OG) mit Loxone Stellantrieben tree.
    Folgendes würde ich gerne umsetzten:

Heizperiode:
    alle Stellantriebe sind 100% offen

Kühlperiode:
    Wohn + Schlafräume 100% offen
    2 Bäder (+2 Handtuchheizkörper, ebenfalls Stellantriebe tree) geschlossen

Status der Wärmepumpe kann ich über Modbus auslesen.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Habe leider nur ein rudimentäres Verständnis zu Loxone.
    Mir ist bewusst, dass wir eigentlich die (meisten) Stellantriebe gar nicht brauchen. Nun sind sie aber eingebaut.....

Vg, Geo
  • reneschwimmbutz
    Extension Master
    • 18.03.2016
    • 148

Hi,

das macht der Raumregler doch automatisch... Er muss lediglich gesagt bekommen, ob er sich in der Heizperiode oder Kühlperiode befindet.

Viele Grüße
    Loxone Miniserver
    Loxone AIR
    KNX
    KNX EnOcean Gateway

Kommentar

• GeoPod
      LoxBus Spammer
      • 20.01.2021
      • 402

Zitat von rcorten
      Hi,

das macht der Raumregler doch automatisch... Er muss lediglich gesagt bekommen, ob er sich in der Heizperiode oder Kühlperiode befindet.

Viele Grüße
      Dank dir. Hast du eventuell ein Beispiel?
      Der Raumregler soll bei mir gar nicht regeln. In der Heizperiode soll 100% offen sein.
      Und kühlen wie oben beschrieben.... Ist dies möglich?

Kommentar

• reneschwimmbutz
        Extension Master
        • 18.03.2016
        • 148

Schau dir in dem Link den Eingang "mode" an.

Dort ist es genau erklärt. Mit Parameter 0 entscheidet er anhand der Temperatur automatisch, ob gekühlt oder geheizt werden soll.

Wenn er während der Heizperiode die Stellantriebe nicht steuern soll, verbindest du die Stellmotoren nur mit dem Ausgang "c". Der wird nur während der Kühlphase genutzt.
        Loxone Miniserver
        Loxone AIR
        KNX
        KNX EnOcean Gateway

Kommentar

• GeoPod
          LoxBus Spammer
          • 20.01.2021
          • 402

Zitat von rcorten
          Schau dir in dem Link den Eingang "mode" an.

Dort ist es genau erklärt. Mit Parameter 0 entscheidet er anhand der Temperatur automatisch, ob gekühlt oder geheizt werden soll.

Wenn er während der Heizperiode die Stellantriebe nicht steuern soll, verbindest du die Stellmotoren nur mit dem Ausgang "c". Der wird nur während der Kühlphase genutzt.
          Dank dir. Aber er soll eigentlich gar nicht entscheiden ob gekühlt oder geheizt werden soll.
          Brauche ich den Raumregeler überhaupt?

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11234

Wenn du nicht regeln möchtest, brauchst du die Raumregler-Bausteine nicht.
            Dann kannst du einfach 0 oder 100 an die Stellventile senden.
            Wenn du das Kriterium Heizen oder Kühlen hast, kannst du zw. 0 und 100 mit einem Analogwahlschalter Umschalten.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2554

Puh, ich empfehle Dir auf jedenfall vorher mal sämtliche Dokumentationen zu lesen. Es macht wenig Sinn hier Fragen zu stellen wenn du die Basics noch nicht gelesen bzw. verstanden hast. Dir helfen auch Beispiele der Config nichts, denn diese werden auf deine Umgebung nicht zu treffen.
              Ganz grob geschildert wie ich es gemacht habe:

- Ausgangslage: LWWP die heizt und kühlt, Tree Stell Antriebe, Wärmepumpe wird über Modbus TCP ausgelesen

Ich lasse die Wämrepumpe entscheiden ob sie sich um Heiz, Sommer- oder Kühlbetrieb befindet. Diese Entscheidung greife ich ab und übergebe diese an Loxone, damit die Stellantriebe nur dann auffahren wenn sie auch auffahren sollen. Das passiert dann im Raumregler.
              Dazu kommt dann noch das Thema dass die Heizkörper in den Bädern für die Grundwärme über die LWWP mit versorgt werden, ich aber zusätzlich Heizpatronen drin habe die zu bestimmten Bedingungen aktiviert werden (bei mir die Luftfeuchte in den Bädern). D.h. die Stellantriebe müssen zu, wenn die Heizpatrone an ist damit ich nicht mit der Heizpatrone die Fußbodenheizung erwärme.

Anbei zwei Screenshots, die dir nicht viel weiter helfen dürften....

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-11-29_10-11-30.png
Ansichten: 971
Größe: 20,1 KB
ID: 368939

Name: 2022-11-29_10-11-49.png
Ansichten: 812
Größe: 21,5 KB
ID: 368940

Kommentar

• GeoPod
                LoxBus Spammer
                • 20.01.2021
                • 402

Zitat von orli
                Puh, ich empfehle Dir auf jedenfall vorher mal sämtliche Dokumentationen zu lesen. Es macht wenig Sinn hier Fragen zu stellen wenn du die Basics noch nicht gelesen bzw. verstanden hast. Dir helfen auch Beispiele der Config nichts, denn diese werden auf deine Umgebung nicht zu treffen.
                Ganz grob geschildert wie ich es gemacht habe:

- Ausgangslage: LWWP die heizt und kühlt, Tree Stell Antriebe, Wärmepumpe wird über Modbus TCP ausgelesen

Ich lasse die Wämrepumpe entscheiden ob sie sich um Heiz, Sommer- oder Kühlbetrieb befindet. Diese Entscheidung greife ich ab und übergebe diese an Loxone, damit die Stellantriebe nur dann auffahren wenn sie auch auffahren sollen. Das passiert dann im Raumregler.
                Dazu kommt dann noch das Thema dass die Heizkörper in den Bädern für die Grundwärme über die LWWP mit versorgt werden, ich aber zusätzlich Heizpatronen drin habe die zu bestimmten Bedingungen aktiviert werden (bei mir die Luftfeuchte in den Bädern). D.h. die Stellantriebe müssen zu, wenn die Heizpatrone an ist damit ich nicht mit der Heizpatrone die Fußbodenheizung erwärme.

Anbei zwei Screenshots, die dir nicht viel weiter helfen dürften....

Name: 2022-11-29_10-11-30.png
Ansichten: 971
Größe: 20,1 KB
ID: 368939

Name: 2022-11-29_10-11-49.png
Ansichten: 812
Größe: 21,5 KB
ID: 368940
                Hallo Orli,
                genau diese Anforderungen habe ich. 100%
                Einziger Unterschied, Handtuchheizkörper würde ich auch noch über die E-patrone für eine zusätzliche Wärme aktivieren.
                Hättest du vielleicht Lust und Muße näher ins Detail zu gehen, wie du es genau gemacht hast? Ich habe dir auch eine PM geschrieben...

Viele Grüße

Kommentar

• GeoPod
                  LoxBus Spammer
                  • 20.01.2021
                  • 402

Könnt ihr mir sagen wie ich es hinbekomme, dass ich die Stellantriebe tree manuell öffnen und schließen kann?
                  Wie kann ich

Name: image.png
Ansichten: 637
Größe: 1,7 KB
ID: 370164
                  verbinden um die % Angabe zu verändern?​

Kommentar

• Thomas Kührer
                    Thomas Kührer kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo,

du kannst einfach einen Schalter anschliesen und in den Eigenschaften des Stellantriebs die Parameter "Eingangswert 2" auf 1 und "Zielwert 2" auf 100 stellen.
                • Bogenhaus
                  LoxBus Spammer
                  • 24.05.2020
                  • 264

mit einem virtuellen Eingang

wenn du diesen für die Visualisierung freischaltest kannst du zb überScheiberegler den Wert vorgeben.
                  Limit 0-100 kannst du konfigurieren

ist recht simpel ;-)

Alternativ kannst du jede Mathematik Funktion zB einen Addierer verwenden , am Eingang kannst du den Wert fest programmieren, Ausgang auf den Stellantrieb
                  Zuletzt geändert von Bogenhaus; 07.12.2022, 13:20.

Kommentar

• GeoPod
                    GeoPod kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Dank dir vielmals.
                • GeoPod
                  LoxBus Spammer
                  • 20.01.2021
                  • 402

Zitat von GeoPod
                  Könnt ihr mir sagen wie ich es hinbekomme, dass ich die Stellantriebe tree manuell öffnen und schließen kann?
                  Wie kann ich
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 16 Größe: 1,7 KB ID: 370164
                  verbinden um die % Angabe zu verändern?​
                  So Thomas Kührer :?
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 7,3 KB ID: 370182

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 40,4 KB ID: 370183

Kommentar

• Thomas Kührer
                    Thomas Kührer kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Sieht gut aus.

• Bogenhaus
                    Bogenhaus kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    geht natürlich - aber steuerungstechnisch betrachtet vergewaltigst du ein boolsches Signal (Bit) als Analogwert
                • GeoPod
                  LoxBus Spammer
                  • 20.01.2021
                  • 402

Thomas Kührer und Bogenhaus

Ich lese so meinen Status der Wärmepumpe aus:

Ansichten: 674
Größe: 20,7 KB
ID: 370188

Ansichten: 618
Größe: 33,7 KB
ID: 370189

Wie bekomme ich es am elegantesten hin, dass wenn
                  - der Status "Aus", "Warmwasser" und "Heizen" von der Wärmepumpe gemeldet wird, folgendes passiert: alle Stellantriebe sind 100% offen
                  - der Status "Kühlen" von der Wärmepumpe gemeldet wird, folgendes passiert: Wohn + Schlafräume 100% offen und die 2 Bäder (+2 Handtuchheizkörper, ebenfalls Stellantriebe tree) geschlossen​

​​

Kommentar

• Bogenhaus
                    LoxBus Spammer
                    • 24.05.2020
                    • 264

ob es elegant wird - aber man könnte es wie folgt machen

den schalter welche du gemacht hast denke ich willst du ja nicht haben, oder ?
                    definiere dir eine Konstante (gibt eigenen Abschnitt in der Konfig für Konstanten) für den Zustand ein, also mit Wert 100 ;-)

Diesen Konstante verschaltest du auf all deine Stellantriebe, ausser die Bäder und Handtuchheizkörper
                    In deinem Statusbaustein legts du bei allen Zuständen in welchen du die Bäder usw auf machen willst den Statuswert 100 (die anderen Zustände bleiben auf 0) und rangierst den Ausgnag vom Statusbaustein auf deine Stellantriebe
                    Die Skalierung der Stellantriebe dementsprechend anpassen 0=0, 100=100

viel Erfolg

Kommentar

• GeoPod
                      LoxBus Spammer
                      • 20.01.2021
                      • 402

Zitat von Bogenhaus
                      In deinem Statusbaustein legts du bei allen Zuständen in welchen du die Bäder usw auf machen willst den Statuswert 100 (die anderen Zustände bleiben auf 0) und rangierst den Ausgnag vom Statusbaustein auf deine Stellantriebe
                      Die Skalierung der Stellantriebe dementsprechend anpassen 0=0, 100=100

viel Erfolg
                      Meinst du den Statusbaustein von der Wärmepumpe? Also hier:

Ansichten: 620
Größe: 200,3 KB
ID: 370205

Kommentar

• Bogenhaus
                        Bogenhaus kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ja genau, am Ausgang Val des Baustein kommt dann der Wert raus

• GeoPod
                        GeoPod kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Bogenhaus
                        verstehe nicht ganz das Zusammenspiel zwischen dem Merker (100) und den Statuswert aus dem Statusbaustein der Wärmepumpe:

"In deinem Statusbaustein legts du bei allen Zuständen in welchen du die Bäder usw auf machen willst den Statuswert 100 (die anderen Zustände bleiben auf 0) und rangierst den Ausgnag vom Statusbaustein auf deine Stellantriebe"
                    • Bogenhaus
                      LoxBus Spammer
                      • 24.05.2020
                      • 264

du hast doch mehrere Stellantriebe - die meisten davon willst du fix auf 100%
                      das kannst du machen mit deinem Schalter wie zuvor oder du legts dir eine Konstante mit de Wert 100 an, diese kannst du dann verwenden

Im Statusbaustein kannst du Abfragen von Bedingungen Zustände definieren, mit Text, Bild und einem Ausgabewert
                      Wenn ein Zustand aktiv ist wird genau dieser Wert am Ausgang VAL ausgegeben - auf diesen Aushang schliesst du deine Stellantriebe vom Bad an

ich bin an keinem Rechner, sonst könnte ich dir Screenshots machen

Kommentar

Lädt...