Neues Layout und Barrierefreiheit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcb
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2017
    • 293

Neues Layout und Barrierefreiheit

Gesten hatte ich meine Eltern zu Besuch (beide über 80), und beide hatten massive Probleme bei der Bedienung der neuen App auf dem Visu-iPad an der Wand, da sich die Kacheln / Schaltflächen fast nicht mehr von der Umgebung abheben, ebenso die Schaltflächen wie auf / ab.
    Ich habe dann mein altes iPad geholt, da gab es keine Probleme - es liegt also (zum Glück) nicht an meinen Eltern sondern am neuen Design!!

Loxone, was habt Ihr Euch dabei gedacht? Schon mal etwas von Barrierefreiheit gehört??

Vor 2 Jahren habt Ihr Werbung gemacht mit „Ambient Assisted Living” und wolltet „durch technische Lösungen (...) ein selbstständigeres Leben unterstützen“, das ging ja jetzt ordentlich daneben!

Die Bundesfachstelle Barrierefreiheit schreibt dazu: „die Barrierefreiheit fängt bei der Gestaltung an: Gute Kontraste, veränderbare Schriftgrößen und die Wahl einer gut lesbaren Schriftart gehören dazu“ und „auch eine Sprachausgabe gehören dazu“
    Wenn diese Vorgaben beachtet werden können diese Apps auch „von älteren Menschen besser genutzt werden“

Warum können nicht einfach mehrere Designs zur Auswahl angeboten werden? Neben einer barrierefreien Darstellung sollte auch eine dabei sein, die dem bisherigen Design angepasst ist - für alle die mit solchen Änderungen Probleme haben - sei es aus gesundheitlichen Gründen oder weil man einfach einen anderen Geschmack hat als die Loxone-Entwickler!
    Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
    KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1362

Ja, das mit der Barrierfreiheit hab ich mir auch schon gedacht.
    War sowieso immer schlecht bei Loxone, seit die "weiße" App abgelöst wurde, aber so katastrophal wie jetzt war es noch nie.
    Auch mich macht dieses neue Layout extrem unrund, weil man sich so konzentrieren muss um unterscheiden zu können.
    Totalversagen seitens Loxone was UI betrifft, anders kann man es nicht nennen.

Kommentar

• Loxbastler
      Dumb Home'r
      • 29.08.2015
      • 15

Ich kann das nur bestätigen. Mein Android Tablet hat (leider) ein auto update auf die neue APP gemacht. Seither ist die Darstellung der Kacheln nicht mehr zu gebrauchen.
      Leider wurde auch die Kommastelle bei der Leistungsanzeige vom Verbrauchszähler entfernt. Es wird auf/ab-gerundet. Ein Standby Verbrauch von 0,2 W wird als 0 W angezeigt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lox APP.jpg
Ansichten: 508
Größe: 177,1 KB
ID: 369193

Kommentar

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mach bitte ein Ticket bei Loxone wegen dem Layout, habe ich auch schon gemacht.
        Loxone verletzt praktisch jedes UX Prinzip, echt sch…
    • Xokiaa
      Azubi
      • 21.12.2022
      • 1

I think this will increase the cost, but today's young people rarely need this feature. But I have to admit that your opinion is great because both my parents had the same problem.
      basketball stars
      Zuletzt geändert von Xokiaa; 22.12.2022, 01:21.

Kommentar

Lädt...