Ich habe dann mein altes iPad geholt, da gab es keine Probleme - es liegt also (zum Glück) nicht an meinen Eltern sondern am neuen Design!!
Loxone, was habt Ihr Euch dabei gedacht? Schon mal etwas von Barrierefreiheit gehört??
Vor 2 Jahren habt Ihr Werbung gemacht mit „Ambient Assisted Living” und wolltet „durch technische Lösungen (...) ein selbstständigeres Leben unterstützen“, das ging ja jetzt ordentlich daneben!
Die Bundesfachstelle Barrierefreiheit schreibt dazu: „die Barrierefreiheit fängt bei der Gestaltung an: Gute Kontraste, veränderbare Schriftgrößen und die Wahl einer gut lesbaren Schriftart gehören dazu“ und „auch eine Sprachausgabe gehören dazu“
Wenn diese Vorgaben beachtet werden können diese Apps auch „von älteren Menschen besser genutzt werden“
Warum können nicht einfach mehrere Designs zur Auswahl angeboten werden? Neben einer barrierefreien Darstellung sollte auch eine dabei sein, die dem bisherigen Design angepasst ist - für alle die mit solchen Änderungen Probleme haben - sei es aus gesundheitlichen Gründen oder weil man einfach einen anderen Geschmack hat als die Loxone-Entwickler!
Kommentar