ISKRA MT174 - Leistung berechnen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Junior
    Dumb Home'r
    • 19.06.2018
    • 11

ISKRA MT174 - Leistung berechnen

Hallo Zusammen,

bei mir ist der ISKRA MT174 verbaut, den ich per Zählerinterface Air auslese. Bei diesem Modell ist die Datenlieferung von Bezug alle 60 Sekunden eingestellt, Leistung liefert keine Daten. Ich suche nun eine Möglichkeit die aktuelle Leistung über den Bezugswert zu ermitteln.

rein Mathematisch klar: (aktueller Bezugswert kWh - vorheriger Bezugswert kWh) * 60 = Leistung kW

Ich bekomme das leider nicht bisher nicht über die Logik abgebildet. Probleme macht mir den vorherigen Wert irgendwo zwischen zu speichern aber eben nur genau für einen Durchlauf. Hat jemand eine Idee?

Gruß Junior
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

beim Stromanbieter nach der PIN fragen, dann bekommst Du auch die aktuellen Leistungsdaten per IR Schnittstelle
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

siehe auch hier:
      Hallo zusammen, wohlmöglich muss ich mich an meinen Netzbetreiber wenden. Dennoch wollte ich den Versuch starten. Ich habe das Zählerinterface Air die ganze Zeit an einem Zähler von Itron als Zweirichtungszähler betrieben. Der Netzbetreiber hat nun auf "Smart-Meter" umgestellt und dabei leider auch den Itron durch

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Junior
        Junior kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das trifft auf den MT175 zu, beim MT174 geht das nicht. Es gibt kein erweitertes Service Menü. Das stimmt mit der Loxone Doku zum Zählerinterface überein. Alle Blogs wie Volkszähler oder ELV enden mit ... Leistungsabruf mit MT174 nicht möglich..., daher möchte ich es berechnen.

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        das wusste ich nicht, danke für die Aufklärung
    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4713

Du kannst zwei Analogwertspeicher nehmen und bei Wertänderung die beiden entsprechend über Impulse mit 60 Sekunden Verzögerung zueinander triggern. Damit hättest Du alten und neuen Wert in jeweils einem Speicher. Dann mit einer weiteren kleinen Verzögerung (damit Du "Gleichstand" ausfilterst) in einen weiteren Analogwertspeicher, der die Differenz enthält. Eventuell kannst Du den Schritt auch weglassen, kommt so ein bisschen auf das Timing an -> testen. Dann in einen Formelbaustein zur Berechnung der Leistung.

Wenn die Wertänderungen zu klein sind (der MT174 überträgt ja nur 3 Dezimalstellen des Zählerstands), musst Du eventuell die Zeit etwas erhöhen - z. B. Berechnung nur alle 3 Minuten.

Erkennen einer Wertänderung: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...ertes+erkennen

Oder Du nimmst das LoxBerry Smartmeter Plugin auf einem günstigen Pi Zero - das berechnet Dir die Leistung schon passend :-) https://wiki.loxberry.de/plugins/sma...r_plugin/start

Könnte Loxone natürlich auch sehr einfach in das teure Zählerinterface einbauen. Aber Loxone und Bestandskunden sind ja immer so eine Sache - verdient man ja kein Geld mehr mit....
      Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 30.11.2022, 18:36.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Junior
        Dumb Home'r
        • 19.06.2018
        • 11

Danke Prof.Mobilux mit dem Analogspeicher hat sich der Knoten im Kopf gelöst. Du hast das Problem natürlich auch schon vorher gesehen, die 60 Sekunden sind zu klein, ich starte mal mit 120.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-12-01 083311.jpg
Ansichten: 228
Größe: 70,6 KB
ID: 369259

Kommentar

Lädt...