wahlweise Ausgang in der Config

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fec
    Smart Home'r
    • 13.03.2021
    • 68

wahlweise Ausgang in der Config

Hallo, stehe vor der Aufgabe einen digitalen Eingang (0/1) als digitale Info an wahlweise einen von drei Ausgängen weiterzuleitem, je nach dem welchen Wert ein zweiter Eingang (0, 1 oder 2) hat.
    Ähnlich einer if-then Funktion wobei zwischen if und then unterschieden wird. Für eine dritte Option könnte ich dann eine zweite if-then verschachteln. Vielen Dank. Gruß Frank
  • .:Chris:.
    Extension Master
    • 05.01.2016
    • 197

Verstehe ich nicht. Hast du jetzt einen Eingang und den möchtest du auf drei Ausgänge verteilen?

Kommentar

• fec
      Smart Home'r
      • 13.03.2021
      • 68

Hab einen Schaltkontakt und der soll je nach Bedingung (virtueller Schalter mit 0 - 1 - 2) eine andere Ausgang Q ansteuern. Entweder Q4 oder Q5 oder Q6

Kommentar

• Bogenhaus
        LoxBus Spammer
        • 24.05.2020
        • 264

wenn du einen Ausgang ausgewählt hast - was soll mit beiden anderen sein ? letzter Wert, false, true ?

einen Ausgang kannst du ja nicht einfach “abtrennen”

aber ich denke du könntest das mit Analog Speichern und Umschaltern lösen , je nachdem wie sich meine erste Frage beantwortet

Kommentar

• fec
          Smart Home'r
          • 13.03.2021
          • 68

Also dann erkläre ich es mal im Klartext.
          An meiner Korridortür ist ein Schalter (Multischalter Air)
          intern habe ich einen virtuellen Schalter
          Diese Schalter hat 3 Einstellungen
          0 - es soll nichts passieren - Ruhe im Haus
          1 - die Türklingel läutet - —angeschlossen an Q5
          2 - der Türöffner summt - freier Eintritt - angeschlossen an Q6
          3 unterschiedliche Aktionen aber immer der gleiche Auslöser

Kommentar

• Bogenhaus
            LoxBus Spammer
            • 24.05.2020
            • 264

dann ist es doch ganz einfach ,
            mach von deinem Multischalter jeweils für jeden Wert (1 , 2) einen Vergleicher - die Ausgänge der 2 Vergleicher führst du jeweils auf ein UND. als zweiten Eingang an den 2 UND legst du den Schalter im Gang auf, an den Ausgängen dein Ausgänge.

oder du nimmst den Binärdekoder - für die Werte 1 und 2 würde er dier die Q1 und Q2 bringen - die auf UND‘s …

Und ja - die UND / ODER kann man sich bei Loxone oft sparen weil die Eingänge das oft wissen wie sie sich verhalten - aber optisch ist es Übersichtlicher

immer einfach denken , es sind alle Logikbausteine in Loxone vorhanden um so was zu lösen

Kommentar

• fec
              Smart Home'r
              • 13.03.2021
              • 68

So funktioniert es, danke

Kommentar

Lädt...