Ähnlich einer if-then Funktion wobei zwischen if und then unterschieden wird. Für eine dritte Option könnte ich dann eine zweite if-then verschachteln. Vielen Dank. Gruß Frank
wahlweise Ausgang in der Config
Einklappen
X
-
wahlweise Ausgang in der Config
Hallo, stehe vor der Aufgabe einen digitalen Eingang (0/1) als digitale Info an wahlweise einen von drei Ausgängen weiterzuleitem, je nach dem welchen Wert ein zweiter Eingang (0, 1 oder 2) hat.
Ähnlich einer if-then Funktion wobei zwischen if und then unterschieden wird. Für eine dritte Option könnte ich dann eine zweite if-then verschachteln. Vielen Dank. Gruß FrankStichworte: - -
wenn du einen Ausgang ausgewählt hast - was soll mit beiden anderen sein ? letzter Wert, false, true ?
einen Ausgang kannst du ja nicht einfach “abtrennen”
aber ich denke du könntest das mit Analog Speichern und Umschaltern lösen , je nachdem wie sich meine erste Frage beantwortetKommentar
-
Also dann erkläre ich es mal im Klartext.
An meiner Korridortür ist ein Schalter (Multischalter Air)
intern habe ich einen virtuellen Schalter
Diese Schalter hat 3 Einstellungen
0 - es soll nichts passieren - Ruhe im Haus
1 - die Türklingel läutet - —angeschlossen an Q5
2 - der Türöffner summt - freier Eintritt - angeschlossen an Q6
3 unterschiedliche Aktionen aber immer der gleiche AuslöserKommentar
-
dann ist es doch ganz einfach ,
mach von deinem Multischalter jeweils für jeden Wert (1 , 2) einen Vergleicher - die Ausgänge der 2 Vergleicher führst du jeweils auf ein UND. als zweiten Eingang an den 2 UND legst du den Schalter im Gang auf, an den Ausgängen dein Ausgänge.
oder du nimmst den Binärdekoder - für die Werte 1 und 2 würde er dier die Q1 und Q2 bringen - die auf UND‘s …
Und ja - die UND / ODER kann man sich bei Loxone oft sparen weil die Eingänge das oft wissen wie sie sich verhalten - aber optisch ist es Übersichtlicher
immer einfach denken , es sind alle Logikbausteine in Loxone vorhanden um so was zu lösenKommentar
Kommentar