Werte bei Neustart mit MDT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1480

Werte bei Neustart mit MDT

moin an alle,

ich habe versucht über einen MDT taster die raumregelung zu steuern.
    funktioniert soweit eigentlich wie es soll.
    Mein problem ist allerdings, dass bei einem neustart des MS die temperatur nicht beibehalten wird.

habe die konfig mal angehängt.
    zur beschreibung, es gibt einen schalter zur temp absenkung - mit dem ich die raumregelung auf einen absoluten wert einstellen will. de temp soll sowohl über die GUI als auch über den MDT eingestellt werden können. damit die temp auch auf dem MDT angezeigt wird wenn sie über die GUI geändert wurde, habe ich den rechten teil gebaut.

es muss irgendwie am rechten teil der konfig liegen - "feststellen, ob die Temp über die GUI geaendert wurde​" denn wenn ich diesen link zum solltemp P eingang wegnehme - wird die temp bei einem neustart beibehalten. habe schon versucht - über den neustartimpuls das triggern des ananlogspeichers zu verhindern - geht aber auch nicht :-(

habt ihr ne idee?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: MDT-Heizung.jpg Ansichten: 0 Größe: 255,2 KB ID: 369735

danke euch schonmal :-)
  • Bogenhaus
    LoxBus Spammer
    • 24.05.2020
    • 264

Hallo, so auf die Schnelle fällt mir dazu ein dass ich auch Probleme hatte mit Merken wenn ich diese so verwendet habe wie du rechts.
    Ich würde vorschlagen dir über einen Analogspeicher die letzte Temperatur bei einer Veränderung abzuspeichern und diese nicht keinesfalls mt Merkern zum Vergleicher zurück zu führen sondern über eine direkte Verbindung (egal ob Strich oder lokal Tags) . Analogspeicher natürlich die Remanenz einschalten
    Zudem ist die Bildung eines Hochlaufbits auch wichtig - das brauchte ich auch für gewisse Anwendungen - aber das hast du ja schon.

Kommentar

• doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1480

hi,
      bei dem merker ist die verzögerung aktiviert - denn sonst bekomm ich ja nicht mit, wenn die temperatur über die visu geändert wurde - also ich denke den merker brauch ich irgendwie - oder hast du eine andere idee, wie ich eine tempänderung über die visu feststellen kann?

was meinst du mit "hochlaufbit" ?

Kommentar

• Bogenhaus
        LoxBus Spammer
        • 24.05.2020
        • 264

Hallo, das dachte ich schon weil sonst würde es gar nicht gehen.
        Sowas bin ich nicht gewöhnt da es das auf SPSen einfach nicht gibt - darum löse ich manches "konventionell" mit Logik

Eine Analogwertänderung in dieser Art, Vergleicher und Wertespeicher, wichtig die Rückführung vom Speicher in den Vergleicher soll kein Merker sein.

Für den Hochlauf des Miniservers habe ich mir eine Logik wie untern gebaut, die springt an beim Neuladen - und den Merker wiederum verwendet.
        Kann man vielleicht auch anders lösen - ich komme auch erst nach und nach drauf was Loxone als "Eigenheiten" hat

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 317
Größe: 68,4 KB
ID: 369818

Kommentar

• doc-brown
          doc-brown kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          hey :-) ich habe eben mal deine logig nachgebaut - weil ich sie auf den ersten blick nicht verstanden habe - aber (zumindest bei mir) löst das ganze aus, wenn ich einen neustart des MS mache
      • romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

doc-brown
        Die Remanenz beim Analogseicher ist aber schon aktiviert?
        Wenn ja, welcher Wert aus Bild 1 sollte denn angezeigt werden und welcher wird tatsächlich angezeigt?
        lg Romildo

Kommentar

• doc-brown
          doc-brown kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          hi, ja remanenz ist gesetzt.
          der 2 auswahltasten wert füe die solltemp steht nach dem neustart auf 15.
          15 ist der für den baustein definierte untere, minimal wert

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sorry, ich versteh nicht was du meinst. Ich sehe keine Auswahltasten im eingekreisten Bereich.
          Ich kann das so nicht nachvollziehen.
          Für den Analogspeicher gilt:
          Wenn die Remanenz gesetzt ist, bleibt der Ausgang vom Analogspeicher auf dem Wert vor dem Neustart bis ein neuer Trigger an Set ankommt.
          Am Eingang vom Analogspeicher liegt der Wert 15, am Ausgang der Wert 0.
          Somit muss der Wert vor dem Neustart auf 0 gewesen sein.
          Vorausgesetzt, der Neustart ist kein Stromunterbruch
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Die Temperatur hat sich einfach nie geändert, deswegen wird beim Neustart nie der Analogspeicher getriggert.
        Warum triggerst du den Analogspeicher nicht einfach mit dem Startimpuls?
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1480

moin,

vielleicht habe ichs nicht richtig beschrieben - sorry... nachdem was ich noch getestet habe ist es offensichtlich so, dass bei einem neustart sich der wert kurz ändert - und der merker im angezeigten angehängten bild "auslöst". mit diesem merker stelle ich fest, OB die temp per visu geändert wurde, damit ich daraufhin den wert im MDT display auch nachziehen kann. denn sonst würden die temperaturen zwischen dem MDT und der visu ja irgendwann auseinanderlaufen.

das problem ist also, dass beim neustart der "vergleichsmerker" getriggert wird - in diesem moment am analogspeicher der wert "null" ansteht (kann man sehen, wenn ich mit eingeschalteter liveview neustarte - und dadurch dummerweise der wert "null" übernommen wird.
          Christian Fenzl - ich möchte ja nicht, dass der wert beim neustart übernommen wird :-) ganz im gegenteil... deswegen habe ich versucht - die logik für den zeitraum des neustarts über den startimpuls zu blockieren.
          romildo die auswahltasten "SollTemp" sind links - es passiert folgendes - nachdem die temp über die visu geändert wurde - wird die änderung über die logik festgestellt - und der neue wert über dein eingang P an den baustein "SollTemp" übergeben. somit ist beides (die visu und der MDT) wieder gleich.

Name: MDT-Heizung2.jpg
Ansichten: 374
Größe: 41,1 KB
ID: 369892

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nochmals zum Analogspeicher. Wenn der auf Remanenz gestellt ist, dann ist es dem egal wenn sich der Wert am Eingang ändert, solange nicht erneut getriggert wird. Zumindest ist das bei mir so.
            Ich würde mal die Anschlüsse vom Analogspeicher überwachen. Wenn da am Triggereingang nichts kommt, dann muss der Ausgangswert nach dem Neustart identisch mit dem Wert vor dem Neustart sein. Wennn das nicht so ist, dann vielleicht mal den Analogspeicher löschen und durch einen neuen ersetzen.
            Aber vieleicht hast Du ja auch eine Configversion bei welcher es nicht mehr funktioniert
        • doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1480

Das ist genau das, was passiert

Der Analog Speicher macht eigentlich was es soll – das habe ich eben noch mal getestet.
          Das Problem ist – dass die Logik zur Überwachung einer Werte Änderung mit dem verzögerten Merker beim Neustadt auslöst – genau in diesem Moment liegt kurzzeitig der Wert null am Eingang an, Der in diesem Moment übernommen wird.
          Irgendwie muss ich etwas anderes (Als den verzögerten Merker) finden – um die Änderung der Temperatur über die visu zu detektieren

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich verstehs vermutlich halt immer noch nicht
            Die Startzeitverlängerung in der Ausschaltverzögerung muss natürlich länger anliegen wie der Wechsel vom verzögerten Merker, welcher auf das UND vor dem Analogspeicher feuert.

• doc-brown
            doc-brown kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das Problem ist, dass exakt während des Neustarts für 1 Sekunde der Wert Null am Analog Speicher anliegt und gleichzeitig auch ein Trigger Impuls auf den Analog Speicher kommt und somit der wert null auf den Ausgang des Analogspeichers übernommen wird.
            du kannst das Configfile mal aufmachen - Das habe ich oben mal mit angehängt ;-)

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Monoflop über dem Analogspeicher muss Remanent sein.
            Ausschaltverzögerung hinter Start, braucht nicht Remanent zu sein, sollte aber nichts ausmachen.
        • doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1480

romildo - so richtig zuverlässig funktioniert das irgendwie nicht.
          um es vielleicht etwas zu vereinfachen - wie mache ich das:
          ich möchte eine analogwertänderung feststellen, die bei einem MS neustart NICHT auslöst. habe noch ein ähnlich gelagertes problem - bei dem ich bei einer änderung eines analogen wertes - eine pushnachricht los-triggern will. vom ansatz her geht das auch - aber bei jedem neustart werden die meldungen getriggert

wie macht ihr das, wenn es ein analogwert auf änderung zu überwachen gilt? mit dem verz merker klappt das nicht beim neustart
          Zuletzt geändert von doc-brown; 08.12.2022, 19:53.

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Zuverlässig kann die Schaltung nicht funktionieren, da hinter dem Ungleich ein Monoflop in Folge von weiterer Logik kommt.
            Wenn EIN vom Ungleich anliegt wird ja nur für die Zeit vom Monoflop EIN weitergegeben, somit hat ein Ungleich dannn keine Wirkung mehr.
            Bezüglich Startverhalten funktioniert bei mir die Schaltung mit der Änderung in Post 8.3 aber schon.

Ich habe leider die Wunsch-Funktionsweise immer noch nicht wirklich begriffen.
            Muss mir wenn ich mal Zeit finde deine Posts hier nochmals durchlesen

• doc-brown
            doc-brown kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            alles gut :-)
            lass das oben gezeigte gesamtdesign mal ausser acht…
            mein primäres problem ist wie hier beschrieben.
            ich habe einen analogwert den ich von meiner wasserarmatur bekomme. sobald sich dieser wert ändert - brauche ich eine aktion (push nachricht).

mit dem verz merker und dem ungleich (wie es im wiki mal gezeigt wurde) funktioniert das ja auch. soweit so gut.
            problem: beim neustart des MS wird die pushnachricht auch getriggert - und das möchte ich nicht haben

• Bogenhaus
            Bogenhaus kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            hallo

ich kann nur sagen dass ich die Erfahrung gemacht dass sich Merker beim Neustart nicht so toll verhalten, wie henerell einiges so seine Zeit braucht nach Neustart, auch beim Laden der Config.
            Ich löse daher vergleichbares mit Analogspeicher (mit Remanenz) oder unterdrücke diverse Auswirkungen mit einem Bit welches einige Sekunden ab Neustart ansteht
            Bessere Idee hatte ich leider auch keine
        • romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

doc-brown
          Hier ein Beispiel wie es bei mir funktioniert.
          Keine Nachricht, sowohl nach dem UND wie auch nach dem Analogspeicher, weder Push-Meldung noch Trackereintrag
          Merker "M Wert" Verzögerung = 1

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: OhnePushBeiStart.png Ansichten: 54 Größe: 78,4 KB ID: 370417
          [ATTACH]n370629[/ATTACH]
          Zuletzt geändert von romildo; 11.12.2022, 11:14.
          lg Romildo

Kommentar

• doc-brown
            Lox Guru
            • 13.09.2015
            • 1480

danke für deine konfig - ich habs mal auf dem test MS genauso nachgebaut - geht bei mir nicht. bei einem neustart wird eine msg getriggert
            muss also an der version liegen - du hast eine ältere version laufen - richtig? bei mir läuft 12.2

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nein keine ältere, ich hab es mit der 13.1.11.17 getestet.
          • doc-brown
            Lox Guru
            • 13.09.2015
            • 1480

dann behandeln die versionen das wohl unterschiedlich :-(

ich habe es nur so hinbekommen jetzt:

Name: Neustart.jpg
Ansichten: 253
Größe: 40,6 KB
ID: 370616
            auch mit einem verzögerten merker - und dann habe ich einen analogwert überwachungsbaustein genommen. mit dem geht es - und wnen ich einen neustart mache, wird nix ausgelöst. mit einem ungleich anstatt der analogüberwachung geht es auch - aber beim jedem neustart löst die logik aus

Kommentar

• doc-brown
              doc-brown kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              da magst du recht haben - die verzögerung vom merker war nur auf 1 - ABER ich habe (wie man in post 1 sehen kann - den verz merker verwednet, um die temp an den analogspeicher zu bekommen.
              das habe ich jetzt mal geändert - und ich beobachte mal, ob es funktioniert :-)

danke erst mal für den tipp!!!!

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sofern ich mich recht erinnere, war aber in der Config, welche du bei Post 1 eingefügt hattest, die Verzögerung beim Merker "SollTemp Ankleide" auf 20.
              Leider kann ich das Configfile nicht mehr sehen, spielt aber keine Rolle

• doc-brown
              doc-brown kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              danke dir für deinen input!!!
          Lädt...