Wertänderung nach Zeit X prüfen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin_G
    Smart Home'r
    • 14.01.2021
    • 69

Wertänderung nach Zeit X prüfen.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches sich (hoffentlich) einfach lösen lässt. Aber leider stehe ich auf dem Schlauch.

Es geht darum, eine Wertänderung nach einem Zeitraum X zu prüfen, ob es eine Wertänderung gibt oder nicht.

Der Wert wird als Datum nach folgendem Schema über einen Virtuellen HTTP Eingang geliefert:

"2022-12-07T12:00:00"

Nun möchte ich eine Nachricht gesendet bekommen, wenn sich der Wert nach einer Bestimmten Zeit, z.B. 8 Stunden, nicht geändert hat.

Wie mach ich das am einfachsten?

Gruß

Martin

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Für Zahlen machen wir das in der Regel so:

Ob das auch mit Texten funktioniert, habe ich noch nie probiert - das wäre dein Experiment!

Um das über einen Zeitraum zu prüfen, würdest du dahinter eine Ausschaltverzögerung setzen.

LG, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Martin_G
      Smart Home'r
      • 14.01.2021
      • 69

Hallo Christian,

das funktioniert leider nicht.
      Der Ungleich-Baustein kann auch mit dem "Text" nichts anfangen.

Kommentar

• Bogenhaus
        LoxBus Spammer
        • 24.05.2020
        • 264

bau dir andere virtuellen Eingänge dazu welcher zB nur die Sekunden oder die Minuten ausgibt - das ist dann eine Zahl welche mit der Methode von Christian funktionieren wird

Kommentar

• Tico
          Lox Guru
          • 31.08.2016
          • 1035

Funktioniert die Befehlserkennung, um den Stundenwert nach dem Zeichen T zu ziehen?

Code:
          \iT\i\v
          ​​​​​​
          Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Bogenhaus
            Bogenhaus kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ja, müsste passen, natürlich zusätzlich zu den Kennungen welche du schon hast für den gesamten Wert
        • Martin_G
          Smart Home'r
          • 14.01.2021
          • 69

Hallo zusammen,

ich habe den virtuellen Eingang entsprechend erstellt.
          Passt nun auch so, dass ich die Stunden als Wert erhalte.
          Leider ist das Beispiel aus der Hilfe von Christian nicht genau das, was ich suche.
          Der Wert aus dem virtuellen HTTP Eingang wird nur alle 300 Sekunden aktualisiert und neu bereitgestellt.

Ich suche hier kein Signal bei einer Wertänderung, sondern wenn sich der Wert in X Stunden nicht ändert, dann benötige ich ein Signal.

Vielleicht hat noch jemand weitere Tipps?

Kommentar

• Bogenhaus
            LoxBus Spammer
            • 24.05.2020
            • 264

Hallo

mit der Logik von Christian bekommst du nun einen Impuls wenn der Wert sich ändert
            So wie auch Christian oben geschrieben hat kannst du diesen Impuls zum Ansteuern eines Timers verwenden - z.B. eine Ausschaltverzögerung - mit dem Impuls am Eingang würde der Timer den Ausgang auf 1 setzen, solange du die Zeit einstellst. Kommt ein neuer Impuls wird die Zeit neu starten.
            Kommt der Impuls die eingestellte Zeit nicht dann wird der Ausgang 0 - dein "Fehlerfall", welchen du weiter verarbeiten kannst.

Z.B. legst du eine Systemmeldung an und verschaltest diese auf den Timer Ausgang - natürlich negiert

Kommentar

• Martin_G
              Smart Home'r
              • 14.01.2021
              • 69

Also meinst du etwa in der Art?

Merker = Analogwert Verzögerung Zyklus 1
              Ein-Ausschaltverzögerung = Duration Switch-on Delay = 86400 Sekunden (1 Tag)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wertänderung.jpg
Ansichten: 357
Größe: 56,6 KB
ID: 372597

Angehängte Dateien

Kommentar

• Bogenhaus
                LoxBus Spammer
                • 24.05.2020
                • 264

Wenn es funktioniert ist es ok ;-)

Ich würde statt der Ein- Ausschaltverzögerung nur eine Ausschaltverzögerung nehmen, das Monoflop benötigst du meiner Meinung nach auch nicht .
                Sobald du ein neues Signal bekommst wird der Timer neu gestartet und die Systemmeldung rückgesetzt.

Die Systemmeldung negierst du einfach am Ausgang des Timers mit dem „kleinen Ring“ (weiß nicht wie ich das beschrieben soll ;-) )
                oder mit dem Logikbaustein NOT
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 5,8 KB ID: 372605
                Zuletzt geändert von Bogenhaus; 28.12.2022, 13:17.

Kommentar

• Martin_G
                  Smart Home'r
                  • 14.01.2021
                  • 69

O.k. habe ich entsprechend angepasst. Macht auch Sinn, danke dir.

Aber wozu die Systemmeldung negieren?
                  Wenn ich keine Änderung des Wertes am Baustein "ungleich" habe, wird nach Zeit X der Ausgang O der Ausschaltverzögerung die Notification auslösen oder?
                  Wozu dann negieren?

Kommentar

• Bogenhaus
                    LoxBus Spammer
                    • 24.05.2020
                    • 264

sieh dir einfach mal den Status im Programm an dann wirst du es sehen
                    Der Ausgang O des Timers wird im Normalfall immer 1 sein (x Sekunden ausschaltverzögert nach dem Impuls am Eingang).
                    Erst wenn der Ausgang auf 0 geht willst du deine Meldung haben.

Kommentar

• Martin_G
                      Smart Home'r
                      • 14.01.2021
                      • 69

Also ich habe es nun mal unter realen Bedingungen getestet. Leider klappt schon der ungleich Baustein nicht.
                      Sobald sich der Wert ändert, geht der virtuelle Eingang auf den neuen Wert, aber der Merker genau zur selben Zeit, sodass kein ungleich detektiert wird.

D.h. der Merker = Analogwert Verzögerung Zyklus 1 haut irgendwie nicht hin?!?!

Kommentar

• Bogenhaus
                        LoxBus Spammer
                        • 24.05.2020
                        • 264

das ungleich steht nur ganz kurz an - das wirst du im Status nicht erkennen

du könntest zum Test zB einen Auf/Abwärstzähler an den Impuls anschließen - dann siehst du direkt ob ein Impuls erzeugt wird

Kommentar

• Martin_G
                          Smart Home'r
                          • 14.01.2021
                          • 69

Also ich habe für mich eventuell die Lösung. (in der Simulation tut es genau das was es soll)
                          Die Verzögerung im Zyklus vom Merker habe ich auf 100 (max.) gestellt. Nun habe ich eine Verzögerung, die auch im ungleich Baustein erkannt wird.
                          Somit bekomme ich ein Signal bei jeder Wertänderung.
                          Bleibt die Wertänderung aus (Kein erneutes Signal an Tr der Ein- und Ausschaltverzögerung) schaltet diese nach Zeit X den Monoflop (optional) und löst die Meldung aus.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wertänderung_2.jpg
Ansichten: 376
Größe: 54,8 KB
ID: 372633

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Lebende Foren Legende
                            • 31.08.2015
                            • 11235

Das UNGLEICH funktioniert auch mit einer Verzögerung 1.
                            Mit 100 belegst du 100 Speicherplätze für Werte, sonst nur einen.

Deine Schaltung funktioniert deswegen nicht mit 1, weil du eine Ein-/ und Ausschaltverzögerung drin hast. Darauf hat dich Bogenhaus aber eh schon hingewiesen.
                            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 28.12.2022, 17:51.
                            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...