Loxone Config Verbindung zum Miniserver

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManuelS
    Azubi
    • 08.12.2022
    • 2

Loxone Config Verbindung zum Miniserver

Hallo Gemeinde,

ich hoffe ihr habt einen Tip wie ich weiterkomme mit meinem Problem.
    Vor einigen Tagen hat mein Miniserver (Gen1) sich aus dem Netzwerk verabschiedet und war über App und Browser nicht mehr zu erreichen.
    Der Server selbst hat funktioniert. Auch mit der Config konnte ich mich nicht verbinden.
    Direkt mit Kabel Miniserver und Laptop verbunden -->In der Suche wurde und wird der Miniserver gefunden, verbinden funktioniert aber nicht --> "falsche Adresse"

Ich war heute mit dem Support am schreiben, die haben mir aufgrund der Symptome zum formatieren der SD geraten.
    Das habe ich getan, leider mit dem Fehler das ich dies mit der funktionierenden Karte tat..... diese sorgte immer für einen Absturz der Config.
    Somit habe ich eine andere Karte genommen (ich habe mehrere weil ich da mal vor Jahren Probleme hatte) und formatiert.
    Leider habe ich kein Backup (Nachlässig) und somit beginne ich am Server mit den Werkseinstellungen.

Gleiches Problem wie zuvor --> Server wird in der Suche gefunden, wenn ich verbinden will, dann bekomme ich die Fehlermeldung dass die Adresse nicht stimmt.
    Seltsamerweise schaffe ich es über die Config eine neue statische IP einzutragen, Verbindung funktioniert trotzdem nie (Miniserver hängt immer noch direkt am Laptop)

Inzwischen wäre ich schon mal froh, wenn es einen Weg gibt das Programm von der Config auf die SD zu bekommen, denn mein Haus ist gerade Serverlos.

Hat von euch jemand eine Idee wie ich weiter komme?

Danke für eure Tips, lg Manuel
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Gib ihm nochmal eine frisch formatierte SD und boote ihn mit deinem normalen LAN. In der Regel holt er dann eine IP von deinem Router. Auf dem schaust du, welche IP er bekommen hat.

Du kannst auch einen Ping probieren per Hostname lxl1234, wobei 1234 die letzten Stellen der Seriennummer sind.

Geht das nicht:
    Sonst ist die Standardaddrese 192.168.1.77. Wenn du deinem Laptop eine fixe IP 192.168.1.10 gibst, kannst du wahrscheinlich verbinden.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• ManuelS
      Azubi
      • 08.12.2022
      • 2

Danke für den Tip. Die fixe IP am Laptop hat geholfen.
      Somit hab ich zumindest das Programm wieder rauf laden können. Sicherung hab ich auch schon gemacht.
      Leider ist der Miniserver über den Router immer noch unauffindbar, das kann ich mir später mal ansehen.

Kommentar

Lädt...