Tecalor ISG Modul: In Loxone eingestellte Werte kommen nicht mehr bei der Anlage an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaikelGee
    Smart Home'r
    • 12.04.2021
    • 33

Tecalor ISG Modul: In Loxone eingestellte Werte kommen nicht mehr bei der Anlage an

Hallo Zusammen,

so langsam geben mir die Ideen zur Fehlersuche aus, daher brauche ich eure Hilfe für den richtigen Ping.

Ich habe diese Woche Mo. das ISG Modul für meine Tecalor 303 (baugleich da Tochter zu Stiebel) in Betrieb genommen.
    Anhand zahlreicher Vorlagen aus den Foren konnte ich die Anlage sofort ansprechen und erste Parameter z.B. Raumtemperatur Soll Tag/Nacht usw. anpassen.

Die Anlage/das Modul haben mit der eingestellten Zeit (60 Sek.) auch reagiert. Anlage und Loxone-Config waren parallel.

Aus irgendeinem Grund aber funktioniert das seit gestern nicht mehr. Ich weiß nicht warum.
    Es ist auch nicht bei allen Werten so. Stelle ich die Lüftungsstufen um kommen die Werte in der Anlage an und nach den 60 Sek. auch die Rückmeldung in die Visu.

Meine Wahrnehmung ist, dass es bei Temperaturveränderungen (Raum, HK, Wasser) nicht (mehr) funktioniert.

Was habe ich getestet/versucht:
    1. Modul neu gestartet
    2. Kabelverbindungen gelöst und wieder neu verbunden
    3. Modbus Server in der Config entfernt und neu hinzugefügt
    4. Einzelne Bausteine entfernt (die o.g.) und wieder neu angelegt (IO Adresse und Parameter berücksichtigt und nochmals mehrfach gecheckt)

Nachdem Lüfterstufen veränderbar sind, kann ich doch ausschließen, dass eine grundsätzliche Kommunikationsstörung zw. Modul > Anlage > Loxone (und umgekehrt) bestehen, oder?

Kann es daran liegen, dass es seit Mo. nun deutlich kälter wurde und die Anlage einfach keine Temperaturänderungen mehr übernimmt?
    Wenn ich die Werte aber in der Weboberfläche der Servicewelt verändere (nicht am Panel der Anlage) werde die Werte übernommen und auch wieder in Loxone zurück gespielt. Das spricht etwas gegen meine Vermutung.

Ich weiß also nicht mehr recht weiter.

Was mich stutzig macht, ist, dass ich das ISG auch nicht mehr unter Netzwerkgeräte finde bzw. neu einlernen kann/konnte.
    Dennoch funktioniert aber eben z.B. das Lüfterthema oder die über die Servicewelt veränderten Temperaturen zurück in Loxone. Also irgendeine Kommunikation muss ja wohl da sein.
    Auch komisch ist, dass ich die Betriebsstati auslese und über eine Statusanzeige die Werte z.B: 1063 = Heizen, Heizkreispumpe, Verdichter, Schaltprogramm & Nacherwärmung auslese.
    Die Zahl kommt in der Config an, der Textausgang des Statusbaustein sagt aber unbekannt. Das ging bis Vorgestern auch...
    Wie man einen Status richtig ausgibt weiß ich... daran liegt es also nicht...

Ich nutze den MiniServer Gen.2 mit aktuellster Software.

Weiß jemand von euch Rat bzgl. weiterer Fehlersuche bzw. -eingrenzung?

Allerbesten Dank :-)
Lädt...