Esszimmerleuchte an Dimmer Extension funktioniert plötzlich nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Turtle
    Dumb Home'r
    • 04.10.2021
    • 16

Esszimmerleuchte an Dimmer Extension funktioniert plötzlich nicht mehr

Hallo, meine Esszimmerleuchte, die an einer Dimmer Extension angeschlossen ist, funktioniert nach ca. zwei Monaten seit drei Tagen plötzlich nicht mehr. Gestern ging sie für kurze Zeit plötzlich wieder an, sie sollte also wahrscheinlich noch funktionieren.

Wie kann ich das Problem herausfinden?

Zusätzliche Angaben:
    - kein Update, keine Änderung in der Config als sie aufhörte zu funktionieren
    - Sie ist an der Dimmer Extension angeschlossen. Sie funktioniert über Gestensteuerung fürs Dimmen (Komot Kos)

Config:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lichtsteuerung.png
Ansichten: 467
Größe: 55,5 KB
ID: 370661
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wert.png
Ansichten: 370
Größe: 67,4 KB
ID: 370662

• Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 519

Was gibt die Dimmerextension als Spannung aus wenn gedimmt wird, tut sich da was ?

Was leuchtet in der Lampe ? LED ? Was fürn Netzteil ?

Bei mir sind Dimmer nach gewisser Zeit gestorben weil mein Eli danach nichtdimmbare Netzteile eingebaut hat (hat er ausgesucht und besorgt). Da das nicht dimmen wollte, hat er den Dimmer zu einem Schalter umgebogen (0/100%) und nach längerer Zeit ist dann der Dimmer gestorben. Heldenhaft clever.
    Zuletzt geändert von Miep Miep; 11.12.2022, 17:08.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11234

Lampe mal direkt an 230V, ob sie noch geht. Dann weißt du, ob die Lampe oder der Dimmer hinüber ist.

Dass Strom weh tut, brauch ich eh nicht extra sagen?
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Turtle
        Dumb Home'r
        • 04.10.2021
        • 16

Danke für die schnelle Antwort.

Was gibt die Dimmerextension als Spannung aus wenn gedimmt wird, tut sich da was ?
        Die Spannung müsste ich an der Extension selber messen? Grüne Klemme? Ich habe absolut keine Ahnung zur Hardware.

Was leuchtet in der Lampe ? LED ? Was fürn Netzteil ?
        2 LED Platinen und 230V gemäss Datenblatt

Kommentar

• Turtle
          Dumb Home'r
          • 04.10.2021
          • 16

Dass Strom weh tut, brauch ich eh nicht extra sagen?
          Dann hole ich den Elektriker

Blöde Frage: Die Lampe sollte nicht kaputtgehen, weil sie an der Dimmerextension angeschlossen ist, oder?

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Du hast beschrieben, dass die Lampe über Gesten steuerbar ist. Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass Du diese Lampe über eine Dimmer Extension steuern kannst.
        • Iksi
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1111

Wenn es eine dimmbare Leuchte ist an sich nicht....

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11234

Wenn die Lampe eine integrierte Dimmelektronik ("Gestensteuerung") hat, ist sie insgesamt sicher NICHT über einen externen Dimmer dimmbar und hat nichts an der Dimmer Extension verloren.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Zu spät gesehen ;-) Genau!
          • Turtle
            Dumb Home'r
            • 04.10.2021
            • 16

Wie muss sie dann angeschlossen werden im Loxone System? Steuerung ist ja auch nicht notwendig, aber einfaches einschalten mit dem Touch Tree. Und falls wir in ferner Zukunft trotzdem einmal eine "normal dimmbare" Lampe haben trotzdem dann an die Dimmer Extension angeschlossen werden kann?
            Sorry für diese simplen Frage. Ich bin noch am Einrichten.

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6313

Eine Lampe mit integrierter Steuerung, kannst Du meist nicht von extern steuern. Ob und wie Du diese Lampe in Loxone steuern kannst, kann Dir hier keiner verraten, so lange Du hier niemandem verraten willst, was das für eine Lampe ist. Im Allgemeinen macht es wenig Sinn einfach zu kaufen und danach sich Gedanken zu machen, wie man die steuern kann/will
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Turtle
                Dumb Home'r
                • 04.10.2021
                • 16

Es ist eine Komot Kos. Ich möchte sie auch nicht steuern, einfach einschalten (on/off) auf Tastendruck. Der Rest wird bei uns über Einbauleuchten mit Dali gesteuert. Dimmung ist wie geschrieben integriert, somit brauchen wir das auch nicht.
                Vielleicht noch zum Anfügen: Bis sie nicht mehr funktionierte, war ich auch absolut zufrieden wie es war. Ich habe auch keine Dimmart in der Config eingestellt. Somit ist das einzige Problem, dass sie nicht mehr einschaltet.
                Zuletzt geändert von Turtle; 11.12.2022, 19:51.

Kommentar

• Turtle
                  Dumb Home'r
                  • 04.10.2021
                  • 16

Und wie ich hier sitze, ging sie plötzlich wieder an ohne, dass ich etwas gemacht hätte... Derzeit laufen wieder vier von fünf Pendel. Eine Pendel funktioniert nicht.

Kommentar

• Gerrit
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 939

Hui 5 Pendel = 6000 Euro Lampe, da gibt's potentiell nicht so viele hier, die Erfahrung mit der Lampe hätten. Da würd ich lieber einen Gewährleistungsfall beim Elektriker aufmachen, der es installiert hat, bevor noch mehr kaputt geht.
                    Häufig sind solche Lampen auch noch nicht mal An/Aus steuerbar, weil die Steuerung der Lampe dauerhaft Strom braucht.
                    Ahja steht sogar netterweise direkt in der Produktbroschüre vom Hersteller:
                    “Hinweis
                    Die KOS ist für Hausautomation
                    nicht geeignet. Die Leuchte hat
                    ein eigenes Bussystem, das vom
                    außen nicht anzusteuern ist.“

​​​​​​Btw dort findest du auch Hinweise wie man die Lampe normalerweise anmacht. ​

Kommentar

• Turtle
                      Dumb Home'r
                      • 04.10.2021
                      • 16

Danke für die Infos.

Ich habe nicht EUR 6'000 gezahlt (ist wahrscheinlich UVP), sondern EUR 4'000. Der Preis wurde zudem in den letzten Monaten stark erhöht. Sie ist aber genial, wenn sie funktioniert.
                      Das sie aufgrund der Gestensteuerung nicht geeignet ist für die Steuerung wusste ich. Ich will sie auch nicht über Loxone steuern und hatte es nie vor.
                      Zuletzt geändert von Turtle; 11.12.2022, 22:05.

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11234

Deswegen am besten direkt an 230V klemmen und dann mit der integrierten Steuerung bedienen.

Kommentar

• Turtle
                          Dumb Home'r
                          • 04.10.2021
                          • 16

Deswegen am besten direkt an 230V klemmen und dann mit der integrierten Steuerung bedienen.

Danke! Kann ich dann auch den Loxone Touch Tree benützen oder muss ich einen konventionellen Taster nehmen?

Kommentar

• Loxtom577
                            Loxtom577 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ohne Schalter direkt auf 230 V und nur! mit der integrierten Steuerung bedienen.
                        Lädt...