2 Lichtsteuerungen miteinander synchronisieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DasBesteOderNichts
    Extension Master
    • 11.10.2017
    • 188

2 Lichtsteuerungen miteinander synchronisieren

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte zwei Lichtsteuerungen miteinander synchronisieren.
    Das heißt, dass eine Szene die in der Lichtsteuerung1 auswähle, automatisch auch in der Lichtsteuerung2 ausgewählt werden soll.
    Der Knackpunkt ist jetzt aber rückwärts. Wenn ich in der Lichtsteuerung2 wieder eine andere Szene auswähle, soll diese auch wieder in der Lichtsteuerung1 automatisch ausgewählt werden.

Mein Versuch diese beiden Lichtsteuerungen mit AQs - Als zu verbinden funktioniert nicht wirklich.
    Wenn ich nur von der Lichtsteuerung1 AQs auf Als der Lichtsteuerung2 gehe (oneway Kaskadierung) dann funktioniert es noch.
    Sobald ich aber mit AQs von der Lichtsteuerung2 wieder auf Als der Lichtsteuerung gehe dann ist alles irgendwie durcheinander (z.B. bei direkter Auswahl einer Szene über T5/1 wird die falsche Szene geschaltet.)
    Dabei habe ich in beiden Lichtsteuerungen die identischen Szenen mit entsprechender ID angelegt.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

• romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Versuch es mal mit der Verbindung AQs auf AIs an Stelle AQs auf AQ1
    lg Romildo

Kommentar

• DasBesteOderNichts
      Extension Master
      • 11.10.2017
      • 188

Zitat von romildo
      Versuch es mal mit der Verbindung AQs auf AIs an Stelle AQs auf AQ1

ja gut das ist mein Fehler, weil ich die beiden Lichtsteuerungen eben für das Bild hier im Forum testweise erstellt habe. > Flüchtigkeitsfehler
      Die Lichtsteuerungen um die es wirklich geht ist erheblich komplexer. Und dort habe ich es tatsächlich richtig verbunden.

Kommentar

• DasBesteOderNichts
        Extension Master
        • 11.10.2017
        • 188

SO sieht es tatsächlich aus.

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Diese Schaltung hat nun gar nichts mehr mit dem Beispiel in Post 1 zu tun

Sofern ich die Schaltung richtig interpretiere, gehen die beiden Stimmungsvorgaben über einen Addierer, dann über einen Dividierer (vermutlich mit Wert 2 an V2) und noch über eine Lichsteuerung an die beiden Stimmungseingänge.
          Nun ein Beispiel:
          Du stellst in der Lichtsteuerung Szenen-Auswahl 1 die Stimmung auf 1.
          Als Folge kommt am Addierer an AI1 eine 1 und an AI2 ein 0 an.
          Somit eine 1 an AQ1 raus und beim Dividierer eine 1 am Eingang AI1 rein. Da dieser Wert durch 2 geteilt wird, wird 0.5 als Vorgabe weitergegeben.
          Das kann so nicht funktionieren.
          lg Romildo

Kommentar

• DasBesteOderNichts
            Extension Master
            • 11.10.2017
            • 188

Zum Verständnis:

Ich schalte hier keine Beleuchtung direkt.

Ich habe eine Schalttafel mit 11 realen Tastern gebaut, um die 10 Szenen ohne App ansteuern zu können (für Senioren die keine App bedienen können / wollen)
            Diese Taster haben zwei LEDs verbaut, eine rote und eine grüne. Es ist so verdrahtet dass sobald z.B. "Q2 - LED22" geschaltet wird die LED grün leuchtet, im nicht geschalteten Zustand leuchtet sie hingegen rot.

Die beiden Lichtsteuerungen "Szenen-Auswahl1 & Szenen-Auswahl2" sind also nur dazu da, um die LEDs der Taster entsprechend anzusteuern und eine Mehrfachauswahl zu verhindern.
            Da ich mit einer Lichtsteuerung nur 8 Szenen über einen direkten Eingang (T5/1-8) aktivieren kann, habe ich noch eine zweite Lichtsteuerung hinzufügen müssen.

"DIE Außenlichtsteuerung" ist die eigentliche Lichtsteuerung, die auch in der App visualisiert ist und mit der die Auswahl aus "Szenen-Auswahl1 & Szenen-Auswahl2" synchronisiert werden soll.

Kommentar

• DasBesteOderNichts
              Extension Master
              • 11.10.2017
              • 188

Zitat von romildo
              Diese Schaltung hat nun gar nichts mehr mit dem Beispiel in Post 1 zu tun

Sofern ich die Schaltung richtig interpretiere, gehen die beiden Stimmungsvorgaben über einen Addierer, dann über einen Dividierer (vermutlich mit Wert 2 an V2) und noch über eine Lichsteuerung an die beiden Stimmungseingänge.
              Nun ein Beispiel:
              Du stellst in der Lichtsteuerung Szenen-Auswahl 1 die Stimmung auf 1.
              Als Folge kommt am Addierer an AI1 eine 1 und an AI2 ein 0 an.
              Somit eine 1 an AQ1 raus und beim Dividierer eine 1 am Eingang AI1 rein. Da dieser Wert durch 2 geteilt wird, wird 0.5 als Vorgabe weitergegeben.
              Das kann so nicht funktionieren.
              Nein es kommt nicht 0,5 raus, weil ich mit der Szenenvorwahl auf beide Lichtsteuerungen gehe.
              Also AQs ist bei beiden "Szenen-Auswahl1 & Szenen-Auswahl2" immer gleich.

hier ein Bild aus der Liveview

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nur aus dem Bild sind die Verbindungen schwer zuzuordnen. Dennoch bin ich der Meinung, dass Beispielsweise I10 nur mit dem Eingang T5/1 von der Lichtsteuerung "Szenen-Auswahl 2" verbunden ist. Wenn also beide Lichtsteuerungen auf AUS sind und I10 betätigt wird, wie soll da bei der "Lichtsteuerung Szenen-Auswahl 1" der Status auf 1 wechseln?
                Aber ich kann mich auch irren

• DasBesteOderNichts
                DasBesteOderNichts kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                I10 ist zwar noch mit dem Reset von Szenen-Auswahl1 verbunden, aber du könntest tatsächlich Recht haben! Denn damit wird nur in einer der beiden Lichtsteuerungen eine Szene ausgewählt.... und damit die Berechnung der aktuellen Szene verfälscht.
            • romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5144

Da eine Merfachauswahl verhindert werden soll, zudem auch noch eine eigene Taste für AUS vorhanden ist, würde sich meiner Meinung nach ein Radiotastenbaustein dafür besser eignen wie 2 Lichtsteuerungen.
              lg Romildo

Kommentar

• DasBesteOderNichts
                DasBesteOderNichts kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Gute Idee, den Radiotastenbaustein kenne ich noch gar nicht. Da muss ich mir gleich mal angucken wie der funktioniert.
            Lädt...