Raffstore schliessen (Lamellen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommes78
    MS Profi
    • 24.09.2015
    • 625

Raffstore schliessen (Lamellen)

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Wir haben ein Raffstore, ansonsten Rollos. Ich möchte das abends die Lamellen desRaffstores sich schliessen dazu gehe ich auf Schliessen von dem Automatikbaustein der Rollade. Das hatte auch immer funktioniert, aber neuerdings schliesst der Raffstore nicht immer richitg.

Wollte mal fragen ob ich da generell etwas falsch mache? Oder welchen Wert ich wo beschalten muss, damit nur die Lamellen sich auf zu bewegen.
    Das Raffstore ansich ist ja in dem Moment schon ganz unten. Hoffe konnte mein Problem erklären.
  • Gerrit
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 939

Schließen nur ein Teil der Lamellen nicht richtig oder alle sind noch etwas geöffnet? Am Ende macht der Baustein keine Magie, er nimmt die Zeiten die du programmiert hast. D.h. wenn alle nicht richtig schließen musst du die Zeit erhöhen. Warum sich das geändert hat kann verschiedene Ursachen haben, mechanische, Verschleiß, Programmierung vielleicht, dafür gibt's zu wenig Infos

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3252

Und wiedermal die fehlende (gestrichene) Referenzfahrt Richtung utnen.
      Wenn der Miniserver glaubt der Raffstore oder Rollade ist ganz unten, erlaubt der Baustein keinen Millimeter mehr an Bewegung runter.

Loxone hat nämlich Angst, dass der Endschalter unten nicht existiert oder falsch eingestellt ist. Loxone ist sonst Schuld, dass die Aufhängung kaputt geht.
      Darum muss man "einfach nur" alles richtig parametrieren und dann ist alles gut.

Kommentar

• Tommes78
        MS Profi
        • 24.09.2015
        • 625

Meiner Meinung nach sind die Zeiten richtig eingestellt. Mein Raffstore ist ja in dem Moment schon ganz unten nur halt stehen die Lamellen horizontal geöffnet. Er sollen dann einfach die Lamellen geschlossen werden. Dafür geben ich über den Automatikrolladenbaustein einen Impuls auf schliessen. Meine Frage ist ob das falsch ist da der Raffstore ja schon ganz unten ist und ja nicht weiter runter kann, sodaß der Impuls irgendwie auf einen anderen Eingang losgelassen werden muss um die Lamellen zu schliessen?

Kommentar

• Gerrit
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 939

So wird es schwierig zu helfen Vielleicht schaust du oben nochmal weil es gab noch mehr Fragen. Zudem hilft es nicht selbst Dinge schon auszuschließen. Aber vielleicht findest dann mit anderen Tipps die Lösung, ist natürlich genauso ok

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3252

Es gibt keinen anderen Eingang als runter und complett runter. Wie erwähnt, wenn der Baustein glaubt, der Behang ist schon ganz unten, erlaubt er keinen mm mehr Richtugn runter.
            Und das betrifft ja auch das schließen der Lamellen. Die werden ja beim Fahren nach unten geschlossen.

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2554

Zitat von Tommes78
              Meiner Meinung nach sind die Zeiten richtig eingestellt. Mein Raffstore ist ja in dem Moment schon ganz unten nur halt stehen die Lamellen horizontal geöffnet. Er sollen dann einfach die Lamellen geschlossen werden. Dafür geben ich über den Automatikrolladenbaustein einen Impuls auf schliessen. Meine Frage ist ob das falsch ist da der Raffstore ja schon ganz unten ist und ja nicht weiter runter kann, sodaß der Impuls irgendwie auf einen anderen Eingang losgelassen werden muss um die Lamellen zu schliessen?
              Wenn deine Endschalter im Motor korrekt eingestellt sind, wovon ich ausgehe, kannst du doch einfach mal 3 Sekunden im Beschattungsbaustein addieren und neu einspeichern. Dann siehst du doch ob danach komplett zu gefahren wird und deine eingestellten Zeiten passen.

Kommentar

• Martin1234
                LoxBus Spammer
                • 18.01.2020
                • 288

Hi Tommes78,
                fährt dein Raffstore geschlossen oder geöffnet nach unten? Es gibt zumindest von Schlotter ein System mit offener Abfahrt, das nennt sich irgendwas mit Arbeitsstellung. Ich hatte damit lange gekämpft und das dann schließlich ausbauen lassen, weil es mit Loxone überhaupt nicht funktioniert hat.

Kommentar

Lädt...