Wasserleitung Heizung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoga
    MS Profi
    • 29.11.2017
    • 655

Wasserleitung Heizung

Hallo!

Ich habe am Dachboden eine Wasserleitung, die bei zu tiefen Temperaturen Gefahr läuft zu frieren. Deswegen habe ich eine Leitungsheizung mit eingelegt, und diese an einem Loxone Ausgang angeschlossen. Mittels der Wetterstation schalte ich dann bei gewissen Temperaturen die Heizung ein und aus, dass funkt auch gut.

Allerdings läuft die Heizung dann natürlich die ganze Zeit, wenn sich die Tempertur nicht ändert. Die Leitung ist etwas isoliert, somit wäre das dauernde laufen lassen nicht notwendig. Im Moment übergibt mir ein Analog Baustein einfach das ON, und somit schaltet der Ausgang.

Ich würde gerne pro 60 min nur 15 min laufen lassen, obwohl der Ausgang des Analog Bausteines die ganze Zeit ON ist. Gibt es irgendeinen Baustein, wo ich das einfach und ohne große Sonderlogik realisieren kann?

danke
  • Thomas Kührer
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 393

Hallo,
    Impulsgeber??

Kommentar

• Stingray
      Smart Home'r
      • 14.03.2016
      • 39

Klassischer Fall für den Baustein Pulsweitenmodulator

Die Periode wäre dann 3600 für eine Stunde und dann der V-Wert 2.5, gäbe dann 15min ein, 45min aus….

Die Periode kann man natürlich beliebig verkleinern, erhöht aber den Relaisverschleiss.

V könnte man abhängig von der Temperatur machen… am besten die Temperatur direkt am kältesten Punkt der Leitung messen… dann könnte man schon bald auf einen Raumregler setzen und diesen so optimieren, dass die Leitung nicht gefriert!

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1952

Vermutlich hast Du kein selbstregulierendes Heizkabel verbaut.
        Deshalb hehört hier ein zusätzlicher Anlegetherrmost in der zu schützenden Rohrleitung angebracht, der bei +5° das Heizkabel einschaltet.
        Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Hoga
          MS Profi
          • 29.11.2017
          • 655

Zitat von Stingray
          Klassischer Fall für den Baustein Pulsweitenmodulator

Die Periode wäre dann 3600 für eine Stunde und dann der V-Wert 2.5, gäbe dann 15min ein, 45min aus….

Die Periode kann man natürlich beliebig verkleinern, erhöht aber den Relaisverschleiss.

V könnte man abhängig von der Temperatur machen… am besten die Temperatur direkt am kältesten Punkt der Leitung messen… dann könnte man schon bald auf einen Raumregler setzen und diesen so optimieren, dass die Leitung nicht gefriert!
          Das ist einfach nur ein Kabel mit hohen Widerstand, dass heizt oder auch nicht. Und dies ist direkt an die LOX angeschlossen. Ich will offen gestanden nicht mit Temperaturfühler oder Thermostat herum tun.

Bisher habe ich die Heizung bei einer Außentemperatur von -8 eingeschalten, und die Leitung ist auch nie gefrohren. Allerdings fragt sich ob es wirklich sinnvoll ist, die ganze Nacht das Ding laufen zu lassen. Mein Gedanke war, einfach pro Stunde 20 od. 25 min laufen zu lassen

Kommentar

• Stingray
            Smart Home'r
            • 14.03.2016
            • 39

Dann lass den Sensor weg und nimm einen PWM, den V-Wert kannst du ja über einen virtuellen Eingang über die Visu einstellen, mit der Signalanpassung kannst du sogar die Anzahl Minuten pro Stunde vorgeben und dann kannst du über den Off-Eingang am PWM die Heizung bei wärmeren Temperaturen ausgeschaltet lassen…

Kommentar

• Iksi
              Lox Guru
              • 27.08.2015
              • 1111

Was ist das denn genau für eine Heizkabel? Standard für so etwas dürfte eigentlich selbstlimitierendes Heizkabel sein....
              Das könntest du dann an sich einfach an lassen...

Kommentar

Lädt...