Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo, ich besitze einen ZCS Azzurro Wechselrichter. Die Daten des Wechselrichters möchte ich gerne in Loxone haben, damit ich bei PV Überschuss einen Heizstab schalten kann.
Der Hersteller liefert eine dokumentierte API bei der eine HTTP Post Abfrage auf folgende Seite gemacht werden kann: https://third.zcsazzurroportal.com:19003/
Anbei ist die offizielle Dokumentation der Schnittstelle (Beschreibung ist in Italienisch).
Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Einbindung, bzw. kann mir jemand helfen?
Die Abfrage müsste wahrscheinlich über einen virtuellen HTTP Eingang gemacht werden?
Hallo, ich habe auch Seite Dezember einen Azzurro WR im Einsatz. Die Werte lese ich allerdings über einen SolarLog über Modbus TCP aus. Was dieser aber nicht kann, ist den Status der Batterie zu liefern. Daher bin ich auch auf der Suche, wie ich über die API ggfs. da ran komme. In deinem Post erwähnst du die Dokumentation, aber sie ist nicht beigefügt. Wo kann man diese finden?
MRU Du musst dir angewöhnen, hier konkrete Informationen mitzuliefern, was du überhaupt gemacht hast (z.B. Screenshots), statt hier allgemein zu schreiben, dass etwas nicht geht. Sonst antwortet keiner und die Threads bleiben einsam.
Bei den Loxone Virtuellen HTTP Eingängen kann man die Anfragemethode gar nicht einstellen, und ein Loxone Virtueller Ausgang liefert grundsätzlich keine Antwort.
Wenn du einen LoxBerry hast, kannst du die Anfragen z.B. mittels MQTT Gateway und dem http2mqtt Transformer machen, damit kannst du POST senden und erhältst den Response per MQTT.
christopher86 die API wird vom Azzurro Support freigeschalten. Nachdem du die API aktiv hast kannst du dir die Werte mittels HTTP Post abrufen, auf dem Miniserver zwischenspeichern und über einen Virtuellen HTTP Eingang einlesen:
Virtueller Ausgang:
Einlesen des Files:
Das File kann über folgende URL ausgelesen werden:
Hi MRU, wie hast du rausbekommen wie die Authentifizierung der API funktioniert? Will er einen speziellen Syntax bei Client und Key? Ich habe noch einen Miniserver V1 und habe die HTTPS Posts daher ausgelagert. Ich nutze Powershell und bekomme mit den üblichen Syntax immer eine 401 zurück.
Hast du eine spezielle Mail Adresse vom italienischen Support? Hab jetzt mehrere Formulare und Mail Adressen angefragt aber bisher keine Antwort bekommen. Danke dir
Schau mal oben, wie von MRU beschrieben. Ab „Werte einlesen“. Für jeden Wert musst du einen HTTP Befehl anlegen mit dem entsprechenden Parameter. Diesen Befehl nimmst du dann als Eingang für die entsprechenden Zähler
Hallo Leute,
ich komme bei meinem Problem leider nicht mehr weiter und hoffe, dass einer hier um Rat weiß. :)
Ich benutze eine Wetter-API und möchte aus dem Response, den ich vom Server bekomme, Werte (Temperatur) auslesen.
Folgenden Response bekomme ich:
Nun möchte ich die heutige Tageshöchsttemperatur ermitteln und die
Sorry, eine Frage habe ich noch: womit hast du den Digitalen Ausgang Verbunden? Habe jetzt einen Zähler für die Batterie angelegt und die VE-Befehle mit dem Eingang des Zählers verbunden. Ich sehe aber, dass du den Ausgang auch noch mit dem Zähler verbunden hast?!
Hast du den Ausgang nicht noch auf einen Impuls legen müssen, damit der Befehl ausgeführt wird? Das habe ich jetzt zumindest gemacht und lasse ihn alle 15sek sich mit dem AzzurroServer verbinden, um die Daten abzuholen.
Ohne den Impuls hat der miniserver immer nur die txt gesucht, die es aber ja noch nicht gab.
Alles klar. Dann habe ich es richtig. Warte jetzt mal noch auf die Azzurro Rückmeldung, dann müsste es ja klappen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den SolarLog nicht mehr gebraucht. Danke dir vielmals.
das klingt ja vielversprechend, danke für dein Engagement. Ich nutze derzeit die API über Solarman und würde gern auf dein Template umstellen. Welche Parameter müssen noch gesetzt werden? Ich bekomme keine Werte und habe bisher wenig Erfahrung mit Modbus.
- Modbusserver Adresse entspricht dem Datenlogger mit Port 8899?
- die Geräteadresse bleibt bei 1 ?
- müssen die Remoteserver Settings im Dattenlogger angepasst werden?
Hi Junior, das habe ich bis dato auch, aber mir ging das Update des Token alle 2 Monate auf den Keks. Jetzt habe ich auf die API über Azzurro umgestellt. Aber auch das läuft eher mittelmäßig, da die Werte teilweise auch mal komplette 3 Stunden nicht aktualisiert werden. Damit kann man natürlich nur schwer irgendeine Automatisierung fahren. Da war Solarman etwas zuverlässiger.
Seltsam, bei mir kommen keine Daten, auch nicht über Modbus Master. Der Connect geht allerdings sind die Register leer. Welche Logger Firmware hast du? Ich bin auf LSW3_15_270A_1.68.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar