Merker verliert Wert und zurücksetzen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AcridMusak
    Azubi
    • 17.12.2022
    • 2

Merker verliert Wert und zurücksetzen.

Hallo zusammen,

ich bin kompletter Neuling und hänge gerade an einem Thema. Im Bad oder WC würde ich gerne meine Jalousiesteuerung anpassen. Wenn die Jalousien geschlossen sind, dann sollen diese hochfahren, sobald ich das Fenster öffne. Das funktioniert mit den Loxone Fenstergriff Air auch in der Config ganz gut. Es sollte jetzt aber natürlich auch der Status gespeichert werden, dass ursprünglich die Jalousie geschlossen war, damit ich beim Schließen des Fensters die Jalousie wieder runter fahren kann. Das soll ja nur so funktionieren, wenn die Jalousien abends z.B. sowieso geschlossen sind.

Ich habe jetzt schon ein wenig rumprobiert und hätte gedacht, dass ich einfach einen Merker hernehmen könnte. Der quasi gesetzt wird wenn die Jalousie geschlossen ist und der Fenstergriff auf offen geht. Das tut er auch, verliert dann aber wieder den Status. Warum merkt der Merker sich den Wert nicht? Und wie kann ich den Merker antriggern, dass er beim wieder schließen den Wert dann erst verliert? Oder ist das gar die falsche Herangehensweise?

Danke
  • Paulchen_Panther
    LoxBus Spammer
    • 14.02.2019
    • 224

Hallo AcridMusak,

ein Merker wird so nicht funktionieren, für dein Vorhaben würde sich z.B. ein Analogspeicher eignen.
    Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbausteine Analogspeicher: Erfahren Sie, wie Sie Analogwerte zu belieben Zeitpunkten speichern können.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

Ein Merker wird btw verwendet, um einen Zustand Zb auf eine andere Seite zu bringen, oder diesen einfach an anderen Stellen weiterzuverwenden. Ein Merker ist kein Speicher.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Paz
        LoxBus Spammer
        • 24.02.2022
        • 229

Zitat von Christian Fenzl
        https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...sition+bringen

Ein Merker wird btw verwendet, um einen Zustand Zb auf eine andere Seite zu bringen, oder diesen einfach an anderen Stellen weiterzuverwenden. Ein Merker ist kein Speicher.
        Das verstehe ich nicht. Warum nicht? Was sind die vor-/Nachteile?

Danke,
        Patrick

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Kommentar

• Bogenhaus
          LoxBus Spammer
          • 24.05.2020
          • 264

zum Verständnis - ein Merker in Loxone ist anders zu verstehen als in einer klassischen SPS, der Begriff Merker ist genau betrachtet auch etwas irreführend.

Die Funktion von Merken in Loxone sind dem Grunde nach nämlich nur Übergabe Variablen, als digitale als auch als analoge Werte zu verstehen.
          D.h. du kannst über einen Baustein (zB Schalter) oder eine Logik (zB UND Logik) Element einen Merker beschreiben und diesen so oft du willst in anderen Teilen deiner Logik wiederverwendet, visualisieren, mit Statistik versehen , sogar zeitliche Verzögerungen kannst du ihm „beibringen“.

Um dir in Loxone einen Zustand zu „merken“ musst du dazu einen Baustein verwenden, zB einen SR FlipFlop, einen Schalter oder einen Analogwertspeicher für Analogwerte
          .

Kommentar

• Paz
            LoxBus Spammer
            • 24.02.2022
            • 229

Ah, jetzt ist es angekommen. Danke!

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Kommentar

• AcridMusak
              Azubi
              • 17.12.2022
              • 2

Zitat von Bogenhaus
              zum Verständnis - ein Merker in Loxone ist anders zu verstehen als in einer klassischen SPS, der Begriff Merker ist genau betrachtet auch etwas irreführend.

.
              Und genau da war mein Problem

Ich habe das jetzt mit dem Analogspeicher umgesetzt. Danke nochmal Paulchen_Panther , Christian Fenzl und Bogenhaus

VG

Kommentar

Lädt...