Miniserver Client Update schlägt fehl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mla
    Dumb Home'r
    • 11.12.2018
    • 24

Miniserver Client Update schlägt fehl

Hallo zusammen,

ich habe heute ein Update auf die Version 13.1.11.17 vorgenommen. Beim Gateway funktionierte es problemlos.
    Beim Client leider nicht. Bekomme immer die Fehlermeldung: Update nicht erfolgreich. Ich habe dann eine neue
    SD Karte (Loxone) formatiert und die Sicherung eingespielt. Nach dem Start ist immer noch die alte Version vorhanden (13.1.10.19)
    und das Update schlägt immer noch fehl. Ich habe es so verstanden, das bei der Formatierung (mit Wiederherstellung der Sicherung)
    die neueste Firmware auf die SD Karte geschrieben wird. Ist das falsch?

Der Client hängt in der Garage. Kann es sein das durch die momentane Kälte das Update nicht funktioniert?

Gruß Martin
  • Tommes78
    MS Profi
    • 24.09.2015
    • 625

Das Problem habe ich auch immer. Ich gehe dann immer per config und den Client und führe das Update dann dort nochmal aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• mla
      Dumb Home'r
      • 11.12.2018
      • 24

Nur funktioniert das Update nicht.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Oli
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 293

Hallo, ungefähr das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe zwei Miniserve V1 die als Gateway/Client mit der V12.2.11.5 arbeiten. Ich wollte jetzt den Gateway V1 durch einen V2 ersetzten. Bei der Austauschprozedur meldete mir die Config dass die Firmware des V2 neuer sei als die vorhandene.
        Also habe ich zunächst die V13.1.11.17 geladen und das Update angestossen. Der Gateway bekam die V13 der Miniserver blieb auf der V12.2.11.5 und brach das Update mit der Meldung Update fehlgeschlagen ab. Ich habe dann eine neue SD-Karte mit einem Backup formatiert, damit gelingt mir aber der Umzug auf die V13 auch nicht.

-Wie bekomme ich den Client auf V13?
        -Oder wäre es besser den V2 auf die V12.2.11.5 zu bringen, aber wie mache ich das?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-12-28 162934.png
Ansichten: 1047
Größe: 39,3 KB
ID: 372648

Kommentar

• Oli
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 293

Ich habe jetzt nach langem Probieren den MS V1 gegen den MS V2 als Gateway auf der Version V12.2.11.5 getauscht. Funktionierte soweit. Jetzt dachte ich mir auf die Version 12.2.12.1 zu wechseln. Das scheint auch nicht zu klappen. Was mir auffällt, das die Updatedatei jetzt rasend schnell an den V2 geschickt wird, der Client aber ewig braucht bis die Datei geladen hat. Kann ich die Datei händisch auf die SD-Karte kopieren??

Kommentar

• maximilian2202
            Smart Home'r
            • 28.10.2017
            • 73

Kurze Frage,
            hat einer von euch mal ein Ticket bei Loxone eröffnet?

ich habe evenfallst eine Client Gateway Installation und mir ist auch nur durch die Systemmails aufgefallen dass der Client nicht mit geupdated wurde.

Ich kenne zwar einen walkarround indem ich den Client zurücksetze, mit einem Leer-Projekt das Update aufspiele und ihn dann als „Austauschminiserver“ wieder integrierte. Aber das braucht dann natürlich erheblich mehr Zeit und erhöht auch die Ausfallzeiten.

Kommentar

• Oli
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 293

Hallo! Nein, ich habe kein Ticket angelegt. Bin noch auf 12.2.12.1. Hast du ein Ticket bereits angelegt?

Kommentar

• mla
                Dumb Home'r
                • 11.12.2018
                • 24

Hallo,

ich hatte ein Ticket angelegt. Ist leider nichts bei rausgekommen. Ich sollte den Client aus dem Projet rausnehmen und ein
                Update versuchen. Als ich dann gefragt habe wie sich das auf die Verweise auswirkt, habe ich die Antwort erhalten das man
                so etwas nicht macht. Zum Schluß hieß es: Loxone Partner kontaktieren.

Ich habe das Problem noch nicht gelöst. Ich wollte warten, bis eine neue Version rauskommt. Ich hatte das vorher schon mal
                und habe gedacht ich habe etwas falsch gemacht. Beim nächsten Update war es dann weg.
                Allerdings kann ich natürlich im Moment kein neues Progamm einspielen. Das nervt ein wenig.

Das mit dem Austauschserver würde mich mal interessieren. Hast Du Verweise auf den anderen Miniserver?

Kommentar

• maximilian2202
                  maximilian2202 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Also Verweise zwischen beiden Miniservern sind ja genau der Sinn eine solche dezentrale Anordnung zu wählen. Bei einer klassischen sps macht man das ja genau so dass mehrere Steuerungen unterwinander kommunizieren und sich so die Arbeitslast teilen.

Ich habe aber alles über merker getrennt.

Das austauschen des Miniservern ist die ganz normale Funktion von von Loxone für den Fall eines Defekts. Gibts als Button in der Config. Dafür muss haltlos erstes die garten formatiert werden und der Client in ein neues leeres Projekt eingebunden werden (auch mit anderer ip). Wenn dann das Update durch ist ist der Miniserver deinem eigentlichen Projekt wieder „unbekannt“ und du kannst ihn über die Austauschfunktion wieder integrieren.

was auch gehen könnte, ich aber noch nicht explizit getestet habe ist das Update mit einer Projekti-Sicherung direkt auf die Karte einzuspielen und dann von dieser zu starten.
              • Dev
                Smart Home'r
                • 15.07.2018
                • 44

Ich hatte auch das Problem des fehlgeschlagene Clint Updates, ich habe mich einfach direkt mit jedem Clint verbunden, gleicher Benutzer und Pw und das Update auf jeden Clint manuell installiert , danach hat es geklappt

Liebe Grüße
                Devin

Kommentar

• maximilian2202
                  Smart Home'r
                  • 28.10.2017
                  • 73

Ich habe jetzt nochmal den Support Kontaktiert. Sie wollen sich das beim nächsten Update mal "live" anschauen.

Kommentar

• mla
                    Dumb Home'r
                    • 11.12.2018
                    • 24

Irgendwie habe ich es wieder hinbekommen das Client und Gateway die gleiche Version haben.
                    Jetzt traue ich mich nicht ein Update auf eine neue Version zu machen.

Weiß jemand ob es da was neues gibt?

Kommentar

• maximilian2202
                      maximilian2202 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Bei mir hat komplett neuaufspielen geholfen.
                      Also Sd Karten formatieren alles neu konfigurieren und dann aufspielen. Bei mir hab ich noch den Client „in ein neues Projekt verschoben“ und vorher einzeln aufgespielt.
                  Lädt...