Steuerung einer Klimaanlage mit Baustein "IR-Steuerung" via AIR IR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1262

Steuerung einer Klimaanlage mit Baustein "IR-Steuerung" via AIR IR

N'Abend,

ich will meine Mitsubishi Klimaanlage per AIR Modul fernsteuern. Da der IR Befehl komplex ist und sich aus mehreren Teil-Bausteinen zusammensetzt muss die "IR-Steuerung" verwendet werden. Perfekterweise gibt es dazu eine Anleitung auf der Loxone Homepage http://www.loxone.com/dede/service/d...steuerung.html die ich 1:1 nachgebaut habe bzw. den langen String kopiert habe.

Alles leider ohne Erfolg, da auf der IR Sendediode rein garnichts rauskommt (Test mit Digitalkamerasucher)
    -Wie kann ich den rausfinden welchen String der Baustein erzeugt bzw. warum nichts aus dem IR Auge kommt?
    -Hat evtl jemand erfolgreich eine Klimaanlagensteuerung per IR umgesetzt???

Freue mich über Ideen/Tipps

Norman
  • cRieder
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 394

Eventuell auch wieder das IR Air Leistungsthema, such mal, Svethi hat da schon einiges zu dem Thema geschrieben
    Smarter Gruß,
    Carsten

Kommentar

• Leigh
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 705

Ich hatte es mit dem IR Modul versucht, ohne Erfolg.
      Bin dann auf das Zennio IRSC via KNX umgestiegen.
      Wünsch dir viel Erfolg.
      Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1262

Durch den Sucher der Kamera sehe ich keine IR Impulse....könnte also auch noch woanders dran liegen...ist halt so schwer zu testen

Kommentar

• cRieder
          LoxBus Spammer
          • 26.08.2015
          • 394

Mach mal den Gegencheck, ob die Kamera überhaupt noch IR sieht, das tut nämlich heutzutage nicht mehr jede.
          Außerdem kannst ja sicher eine andere IR-Fernbedienung einlernen (zB TV) und den Befehl dann an das Gerät absetzen.
          Smarter Gruß,
          Carsten

Kommentar

• Nobbi75
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1262

Die Kamera ist schon alt und reagiert heftig auf IR. Den Check habe ich zuerst gemacht.
            IR Lernen versuche ich morgen mal.
            Wie könnte ich den die binärkette auslesen? Logger? Mit welchen Daten Typ?

Kommentar

• cRieder
              LoxBus Spammer
              • 26.08.2015
              • 394

Einfach auf der IR-Extension IR Monitor starten und dann Gerät einlernen. Alles weitere ist dann beschrieben
              Smarter Gruß,
              Carsten

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6314

Ja, wenn da schon nichts aus dem Sender kommt, kannst Du ja noch nicht einmal in die Nähe der Sendeleistungsprobleme kommen. Eigentlich ist es bei mir so, dass der IR Air beim Senden auch die grüne LED im Gerät blinken läßt. Wie genau sendest Du denn über die IR-Steuerung? Ich glaube, die beiden sind nicht kompatibel. So wie ich den IR Air kenne, muss der genaue Befehl zur Verfügung stehen und der entsprechenden Sende-Diode zugewiesen werden. Damit steht für mich eigentlich fest, dass es mit dem IR Air unmöglich ist variable Werte zu senden. Dem würde auch entsprechen, dass aus dem IR Air gar nichts rauskommt. Wenn Du einen so komplexen Wert einlernen kannst, dann musst Du diesen nach unten in den IR Air in die entsprechende Sende-Diode ziehen, diesen Befehl dann von der Sendediode auf Deine Seite ziehen und mit dem gewünschten Impuls verbinden.

Gruß Sven
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Nobbi75
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1262

Ich habe den Ausgang der IR-Steuerung mit dem Aktor Eingang verbunden.
                  Wenn ich jetzt noch die Limitierung auf 80-200 Befehle sehe, könnte es so sein, dass statische Befehle gespeichert werden. Die normale IR Extension ist aber auch limitiert.
                  Wenn das wirklich so ist, dann wäre es traurig. Geblinkt hat meine Diode noch nie.
                  Ich werde mal eine FB einlernen.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6314

Das verstehe ich nicht ... welchen Aktor Eingang? Eingang wäre ja eh falsch, da Du was senden willst.
                    Zeige doch mal was Du da gemacht hast. Screenshot oder Config

Der Air hat da aber noch viele Befehle :-) die Kabelgebundenen haben viel weniger.
                    Du musst in der Rubrik Fernbedienungen eine Fernbedienung anlegen und da Deine IR Befehle speichern. Z.B. durch Einlernen von der OriginalFB. Da kannst Du alle Tasten erst einmal Einlernen.
                    Danach musst Du die Befehle, die Du dann tatsächlich mit der Air senden willst aus den Fernbedienungen nach unten auf Sender oder Empfänger des IR Control Air ziehen.
                    Diese Befehle kannst Du dann z.B. in der Mediensteuerung direkt verwenden, oder Du kannst Dir die einzelnen Befehle auf die Seite ziehen und per Impuls senden lassen. Aber halt nur genau diesen Befehl ohne irgendwelche Variablen drin. Du müsstest Dir also für ein paar wichtige Funktionen die Befehle einlernen. Wenn der so komplexe Befehle überhaupt einlernen kann.

Ich habe mir in der Zwischenzeit mal den Baustein IR-Steuerung angesehen und ich muss sagen, dass ich absolut keine Ahnung habe, wie Loxone sich vorstellt diesen zu benutzen. Weder in dem Video noch in der Musterdatei auf der Seite der Dokumentation zur IR-Steuerung ist Selbige überhaupt enthalten und es fehlt jegliche Erklärung wie man diese an die eigenen IR-Bausteine anbinden soll. Ich vermute mal, dass das da nicht steht, weil es einfach keine Möglichkeit gibt. Dieser Baustein kommt noch aus der Zeit, als Loxone noch keine eigenen IR-Geräte hatte und auf Geräte von anderen Herstellern gesetzt hat. Anders kann ich mir das nicht erklären. Du solltest doch mal den Support fragen, wie Du denn mit dem IR Control Air die angegebenen Klimageräte steuern kannst.

Gruß Sven
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Nobbi75
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1262

Hallo Sven,

ich habe es 1:1 wie im Screenshot von Loxone nachgebaut. Meine Klimaanlage kann ich nicht manuell einlernen. Ein IR Befehl enthält grundsätzlich immer alle Informationen (Temp, Lüfterstufe, Lamelle und Modus) zuzüglich einer Prüfsumme. Dafür brauche ich die IR Steuerung, dass diese aus den vier verschiedenen Informationen einen IR String bastelt.
                      16x Temperaturstufen x 5Modus x 6Lüfterstufen x 7 Lamellenstellungen = 3660 Kombinationen zum Einlernen, wenn ich es ohne die IR Steuerung machen wollte...´dafür bräuchte ich schon einen eigenen Miniserver.

In der Doku finde ich nirgends einen Hinweis, dass die IR Steuerung NUR für die IR Extension ist.

Wenn ich probeweise mal eine vorgefertigte IR aus der Config nehme und an den IR-Aktor einen Trigger hänge, dann sehe ich in meiner alten Digicam drei Sendedioden heftig leuchten....die Verbindung steht also.

Da ich eine Beta drauf habe, habe ich dort auch nachgefragt....

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6314

Ich habe mir das heute alles mehrfach durchgelesen, das Video angesehen und die Musterdatei geladen. Ich kann mir nicht helfen, aber entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder es geht einfach nicht. Mit was verbindest Du denn den Ausgang? Die IR-Extension funktioniert so wie auch die IR Air. Musste ich mir auch erstmal ansehen.

Kommentar

• Nobbi75
                          Lox Guru
                          • 25.08.2015
                          • 1262

Den IR Aktor schließe ich am TQ Ausgang der IR Steuerung an, so wie es in der Anleitung steht. Ich habe es auch schon versucht einfach eine FB anzulegen und eine Taste zuzuordnen (man soll ja eine Taste zuordnen)....klappt aber alles nicht.

Was mich auch beschäftigt: Wie kann ich eigentlich den Ausgang TQ der IR Steuerung prüfen? Da soll ja eine lange Kette an Zahlen rauskommen....wenn ich den Logger anschließe, dann kommt bei "Meldung bei EIN..." mit dem Wert <v> nur eine große Zahl, aber nicht der Binärcode...was muss ich eingeben, damit dieser ewig lange Binärcode in der Datei landet. Gebe ich keine Vorgabe ein, kommt auch nichts in der Log Datei an.

Kommentar

• svethi
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 6314

Das man auch IR-Aktoren einfach so erstellen kann, war mir neu, da es auch sinnlos ist. Zumindest beim Air. Eigentlich könnte ich mir auch nicht vorstellen, dass das beim kabelgebundenen geht, denn dann bräuchte man die Diskussion über die Befehle nicht führen. Der IR Control Air kann nur IR-Befehle senden, die im Gerät gespeichert sind. Das heißt: Du ziehst Deine Befehle die Du brauchst von den Fernbedienungen auf den Sender. Wenn Du dann speicherst, siehst Du, dass die rote LED angeht. Die gewünschten Befehle werden im Controller gespeichert und diesen gespeicherten Wert kannst Du abrufen bzw. Senden. Du hast keinen Zugriff auf die IR Diode selbst. Daher siehst Du auch kein Signal. Was Du vor hast, kannst Du glaube ich vergessen. Ich sehe da für Dich nur die Möglichkeit ein paar Befehlsketten (aus den 3660 möglichen) fest zu speichern. Es ist mir schon klar, dass da alle Infos gleichzeitig übertragen werden. Es sieht ja aber so aus, dass Du im täglichen Betrieb ziemlich sicher nur 2-5 Varianten benötigen wirst. Diese Varianten sind ja immer gleich und könnten daher auch fest einprogrammiert werden.

Da musst Du wohl mal mit Loxone sprechen wie die sich das gedacht haben.

Gruß Sven

Kommentar

• Nobbi75
                              Lox Guru
                              • 25.08.2015
                              • 1262

Da wir schon öfter mal an Lüfterstufe und Temperatur verstellen, kommen da doch einige zusammen. Die Doku ist ja leider recht dürftig....und so klar steht das da nicht, dass die IR Steuerung nicht mit der Air kompatibel ist....Logisch wäre es schon aufgrund der begrenzten Funktbandbreite.

Ich habe bei Loxone mal angefragt. Werde berichten wenn ich eine Antwort bekomme.

Kommentar

Lädt...