Steuerung einer Klimaanlage mit Baustein "IR-Steuerung" via AIR IR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6314

Das ist doch aber genau die Vorgehensweise von Loxone. Da werden Sachen versprochen. Die Dokus sind nicht erschöpfend und wenn Du es dann erst einmal hast, schaust Du dumm aus der Wäsche.
    Da ich den IR Control Air ja auch habe und Arbeitsweise eigentlich kenne, war ich jetzt ja auch so interessiert daran. Hätte ja sein können, dass es da doch noch andere Möglichkeiten gibt. Ich sehe da aber keine.
    Bin mal gespannt was Du da zu berichten hast.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1262

Hallo Sven,
      Ich habe eine erste Rückmeldung bekommen...an sich sollte es möglich sein....der Baustein ist aber sehr komplex. Wird noch etwas dauern, dann melde ich mich....ist ja glücklicherweise noch nicht die Jahreszeit für Klimaanlage.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6314

Na da bin ich gespannt
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1262

Change Log 4.7: steht jetzt unter Known Issues.... Man ist also dran

Kommentar

• Nobbi75
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1262

Update: Erste Erfolge...die Anlage reagiert auf die IR Steuerung!!!...es fehlt nicht mehr viel! Super Support!!! Werde berichten wenn alles läuft!

Stichwort Sendeleistung: Heller sonnendurchluteter Raum, AIR IR liegt flach auf Fußboden, Klimaanlage unter der Decke reagiert. Die AIR IR hat übrigens 3(!) interne Sendeaugen verbaut, die in unterschiedliche Richtungen senden.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Klima Visu.JPG
Ansichten: 318
Größe: 38,4 KB
ID: 39668
            Zuletzt geändert von Nobbi75; 28.04.2016, 12:08.

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6314

Kannst Du jetzt über den Baustein Befehle erzeugen?
              Dann gäbe es ja faktisch auch keine Begrenzung der Befehle mehr, da man ja dann auch welche senden könnte, die nicht im Gerät gespeichert sind.

Ja, 3. eine gerade aus, und die Beiden anderen sitzen an den Schrägen. Da hast Du aber Glück mit der Sendeleistung. Vielleicht leuchten die Dinger auch eher nach oben :-)

Kommentar

• Nobbi75
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1262

Es gibt nur einen eingelernten Befehl als "Basis", den Rest macht die IR Steuerung ... eigentlich unlogisch, aber geht. Somit eigentlich nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Ich werde ein Howto schreiben wenn es fertig ist....momentan geht alles außer die Klima wieder abzuschalten....echt super.

Ich überlege jetzt, ob ich mir noch zwei AIR IR dazuhole oder die weiteren Sendebuchsen nutze um meine drei Klima-Innengeräte zu steuern. Müsste sonst die Kabel etwas verlängern.

Senderichtung ist vorne...man kann die Dioden senden sehen wenn man durch den digitalen Sucher einer alten Digicam schaut....

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6314

Hast Du denn jetzt ne Beta irgendwie oder geht das mit der Releaseversion?

Ja, ich weiß wo die sind. Hatte so ein Teil doch schon auf

Kommentar

• Nobbi75
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1262

Das fällt unter das Thema gewusst wie....dass ging auch schon mit den alten Versionen.

Was Du unbedingt brauchst ist ein kompletter Befehl, der über die IR Extension eingelernt wurde und nicht über IR Air. Dieser Befehl wird quasi als Basis (als Taste) eingelernt... Dann akzeptiert die Air IR auch zusammengebaute Befehle.....Mit einer Mitsubishi Klimaanlage kann ich Dir schon helfen....schreibe noch ein Howto

Hast Du auch eine IR Extension? Ich brauche noch einen Befehl eingelernt....Du kommst doch aus Bremen, oder?

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6314

Nee, habe nur ne IR Air. Und wieso geht das damit nicht? Das ist doch dumm.

Gruß Sven

Kommentar

• Nobbi75
                        Lox Guru
                        • 25.08.2015
                        • 1262

Zitat von svethi
                        Nee, habe nur ne IR Air. Und wieso geht das damit nicht? Das ist doch dumm.

Gruß Sven
                        Hi,

die Air IR ist aktuell nicht in der Lage den kompletten String von der vorhandenen FB einzulernen, sondern schneidet diesen scheinbar ab.
                        Ich schreibe gleich noch ein Howto...dann wird alles klar

Was für ein Gerät möchtest Du denn steuern???

Kommentar

• svethi
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 6314

Mir geht's weniger um zusammengesetzte Klimaanlagenbefehle. Ich steuere diverse Mediageräte. Und da kannst Du auf gar keinen Fall für alle Tasten der Mediensteuerung IR-Befehle speichern. Da kommst Du sehr schnell an die Grenzen. Eine Möglichkeit noch anders Befehle zu senden wäre schön. Ich warte mal auf Dein HowTo ;-)

Kommentar

• Nobbi75
                            Lox Guru
                            • 25.08.2015
                            • 1262

Hallo zusammen, ich habe mir eine AIR IR gekauft um meine 3 Mitsubishi Klimaanlagen im Haus bequem zu steuern. Der IR Satz dieser Klimaangen ist komplex, das heißt, dass bei jedem Befehl alle Daten (Temp./Lamelle/Modus/Lüfterstufe) immer gesammelt geschickt werden. Ein einfaches Einlernen würde bedeuten, dass man ca. 3500

Da ist es....

Kommentar

• svethi
                              Lebende Foren Legende
                              • 25.08.2015
                              • 6314

Hmmm,

ich frage mich, was da dann wieder für ein Voodoo intern abläuft. Logisch passt das alles nicht zusammen. Was ich nur noch nicht ganz verstehen ... wenn Du den einen Befehl einlernst und dann einen anderen Code senden kannst, wieso geht das denn dann nicht mit dem Befehl, den Du jetzt noch einlernen musst. Oder brauchst Du den nicht als IR-Aktor sondern überhaupt erst einmal als Befehl und kannst ihn dann über den vorhanden Aktor schicken? Wenn Du den als IR-Aktor brauchst, dann müsste ja der MiniServer/IR AIR nur die entsprechenden Teile des IR-Aktors austauschen. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Gruß Sven

Kommentar

• Nobbi75
                                Lox Guru
                                • 25.08.2015
                                • 1262

Häh?
                                Ich kann nur sagen, dass es klappt. Ich vermute, dass der eingelernte Befehl auf dem Aktor die Eckdaten, Impulslänge etc. festlegt, also eigentlich nur eine Hülle ist. Der IR Baustein produziert ja nur die Nullen und Einsen (Diode an/aus)....

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es möglich sein somit unbegrenzt viele Befehle zu erzeugen.....die Frage ist nur, wo speichert man diese lange Kette ab um Sie in den Aktor zu geben.

Aber nochmal zu Deiner Steuerung...was genau ist Dein Ziel? Sendesequenzen? Zusammenfassen von Befehlen?...ansonsten ist der Platz in der Visu ja recht begrenzt
                                Zuletzt geändert von Nobbi75; 28.04.2016, 20:50.

Kommentar

Lädt...