Hallo Andreas,
Ich nutze seit über 15 Jahren Loxone in meinem Einfamilienhaus. Hier hatte ich eine Gateway/Client Konzentration mit zwei Miniservern der ersten Generation. Um die neuenFunktionen des Miniserver Gen.2 zu nutzen habe ich diese Konfiguration mit einem neuen Miniserver Gen. 2 aufgerüstet.
Bei der Aufrüstung musste ich den alten Miniserver Gateway, an dem auch 18 Loxone Extension (unter anderem eine Air Base mit über 50 Air-Geräten) als Client konfigurieren, da der neue Miniserver Gen.2 in dieser Konfiguration nur als Gateway zu betreiben ist.
Soweit so gut. Jetzt hängen aber alle Extensions und Air Geräte am Client und das führt dazu, dass alle Kommandos / Schaltbefehle an Loxone über das Netzwerk zwischen den Miniservern kommunizieren. Die Projektanalyse meldet über 1500 Gateway-Client Wertübertragungen!!
Jetzt wollte ich gerne die 18 Loxone Extension vom MS Client, Gen.1 an den MS Gateway, Gen.2 "umziehen".
Diese Funktion ist von Loxone mit der bestehenden Software nicht möglich!!
Gemeinsam mit eurem Support habe ich die Extension am MS Client (Gen.1) "ausgelernt", in den MS gespeichert und den LoxLink an den neuen MS Gateway (Gen.2) gehangen.
Jetzt kann ich die am Miniserver Gateway gefundenen "neuen" Extension aber nicht wieder den bestehenden bereits konfigurieren "alten" Extensions zuweisen, da diese ja noch am Miniserver Client hängen und eine Zuweisung ist nicht möglich!!
Fazit: Ich müsste jetzt die Konfiguration für alle 18 Extensions und über 50 AIR Geräte
neu in der Konfig anlegen, alle Verbindungen zu meinen Konfig-Seiten neu erstellen und alle Parameter neu erstellen bzw. definieren.
Dieser Schritt ist unmöglich und viel zu zeitaufwändig und fehleranfällig.
Feature-Anfrage:
Es muss eine Funktion / Option in der Konfiguration angeboten werden, Extensions, insb. die AIR BASE Extension von einem Miniserver Link auf einen anderen Miniserver Link zu verschieben, ohne die Objekte und somit die Konfig komplett neu zu erstellen.
Es kann nicht sein, dass Loxone für die Gateway/Client Konzentration Werbung betreibt, in der Konfiguration aber keine Möglichkeiten eins "Umzugs" anbietet.
Eurer Support hat sich die Situation bei mir angeschaut und konnte mir bestätigen, dass es nur durch eine sehr zeitaufwändige, fehlerträchtige Neukonfiguration möglich wäre, die Extensions zu anzulegen.
Für mich als Loxone Kunde absolut inakzeptabel. Bitte implementiert die Funktion, Extensions Objekte in eure Loxone Config zwischen den Miniservern zu verschieben.
Beste Grüße
Chris
Kommentar