Feature-Anfrage " Umzug der Loxone Extension zwischen Miniservern"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kriskros
    Dumb Home'r
    • 07.01.2016
    • 14

Feature-Anfrage " Umzug der Loxone Extension zwischen Miniservern"

Ich habe eben eine Feature Anfrage an Loxone gestellt. Hat vielleicht noch jemand einen "Work-a-Round"... vermutlich nur über das Ändern der Konfig-Datei :-(

Hallo Andreas,

Ich nutze seit über 15 Jahren Loxone in meinem Einfamilienhaus. Hier hatte ich eine Gateway/Client Konzentration mit zwei Miniservern der ersten Generation. Um die neuenFunktionen des Miniserver Gen.2 zu nutzen habe ich diese Konfiguration mit einem neuen Miniserver Gen. 2 aufgerüstet.

Bei der Aufrüstung musste ich den alten Miniserver Gateway, an dem auch 18 Loxone Extension (unter anderem eine Air Base mit über 50 Air-Geräten) als Client konfigurieren, da der neue Miniserver Gen.2 in dieser Konfiguration nur als Gateway zu betreiben ist.

Soweit so gut. Jetzt hängen aber alle Extensions und Air Geräte am Client und das führt dazu, dass alle Kommandos / Schaltbefehle an Loxone über das Netzwerk zwischen den Miniservern kommunizieren. Die Projektanalyse meldet über 1500 Gateway-Client Wertübertragungen!!

Jetzt wollte ich gerne die 18 Loxone Extension vom MS Client, Gen.1 an den MS Gateway, Gen.2 "umziehen".

Diese Funktion ist von Loxone mit der bestehenden Software nicht möglich!!

Gemeinsam mit eurem Support habe ich die Extension am MS Client (Gen.1) "ausgelernt", in den MS gespeichert und den LoxLink an den neuen MS Gateway (Gen.2) gehangen.

Jetzt kann ich die am Miniserver Gateway gefundenen "neuen" Extension aber nicht wieder den bestehenden bereits konfigurieren "alten" Extensions zuweisen, da diese ja noch am Miniserver Client hängen und eine Zuweisung ist nicht möglich!!

Fazit: Ich müsste jetzt die Konfiguration für alle 18 Extensions und über 50 AIR Geräte

neu in der Konfig anlegen, alle Verbindungen zu meinen Konfig-Seiten neu erstellen und alle Parameter neu erstellen bzw. definieren.

Dieser Schritt ist unmöglich und viel zu zeitaufwändig und fehleranfällig.

Feature-Anfrage:

Es muss eine Funktion / Option in der Konfiguration angeboten werden, Extensions, insb. die AIR BASE Extension von einem Miniserver Link auf einen anderen Miniserver Link zu verschieben, ohne die Objekte und somit die Konfig komplett neu zu erstellen.

Es kann nicht sein, dass Loxone für die Gateway/Client Konzentration Werbung betreibt, in der Konfiguration aber keine Möglichkeiten eins "Umzugs" anbietet.

Eurer Support hat sich die Situation bei mir angeschaut und konnte mir bestätigen, dass es nur durch eine sehr zeitaufwändige, fehlerträchtige Neukonfiguration möglich wäre, die Extensions zu anzulegen.

Für mich als Loxone Kunde absolut inakzeptabel. Bitte implementiert die Funktion, Extensions Objekte in eure Loxone Config zwischen den Miniservern zu verschieben.

Beste Grüße

Chris
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 403

nur zur Info, das hier ist kein offizielles Loxone-Forum... die lesen zwar mit, aber das wars dann auch.
    Aber vielleicht kann dir ja trotzdem jemand bei deinem Problem helfen, die Arbeit wird dir aber keiner abnehmen... leider
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

Ich glaube, dass das über Search/Replace in der Loxone-XML-Datei recht einfach möglich wäre.
      Anschluss hängt an Extension
      Extension hängt an Miniserver

Somit wären wahrscheinlich nur die Extensions auf den neuen MS zu patchen.

Muss man aber selbst machen, ein bisschen Try&Error wird es trotzdem sein.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Warum nicht einfach den bestehenden Gateway Miniserver 1 zu einem Miniserver (Gen2) konvertiert und im Schaltschrank austauschen?

lg Romildo

Kommentar

• tollertenya
          Extension Master
          • 20.10.2019
          • 138

- MiniServer Gen1 wieder zum Master machen
          - MiniServer tauschen in der Config durchführen Gen1 -> Gen2
          - Miniserver Gen1 neu hinzufügen

Dann müsstest du nur die Ein/Ausgänge am Gen1 neu konfigurieren

Kommentar

• kriskros
            Dumb Home'r
            • 07.01.2016
            • 14

Alles gut. Habe es jetzt über die Konfig gelöst.

Kommentar

• Meista
              LoxBus Spammer
              • 20.10.2015
              • 220

Zitat von kriskros
              Alles gut. Habe es jetzt über die Konfig gelöst.
              Servus Kiskros, kannst du mir sagen, wie du das gelöst hast?
              Ich stehe vor dem gleichen Problem: mehrere Extensions vom Link am Client zum Link am Gateway umziehen inkl der ganzen Einstellungen.
              Geht das doch per Ersetzen?
              Gruß
              Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry

Kommentar

• Meista
                LoxBus Spammer
                • 20.10.2015
                • 220

Zitat von Christian Fenzl
                Ich glaube, dass das über Search/Replace in der Loxone-XML-Datei recht einfach möglich wäre.
                Anschluss hängt an Extension
                Extension hängt an Miniserver

Somit wären wahrscheinlich nur die Extensions auf den neuen MS zu patchen.

Muss man aber selbst machen, ein bisschen Try&Error wird es trotzdem sein.
                Hallo Christian, gibts hierzu schon genauere Erkenntnisse?
                Wie geht das mit der XML Datei?
                Gruß
                Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11235

Du suchst dir im XML die UID der Extension, und schaust, wo die sonst noch vorkommt.
                  Solange du an einem Backup des XML arbeitest, kann ja nichts passieren.
                  lg Christian
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Meista
                    LoxBus Spammer
                    • 20.10.2015
                    • 220

Zitat von Christian Fenzl
                    Du suchst dir im XML die UID der Extension, und schaust, wo die sonst noch vorkommt.
                    Solange du an einem Backup des XML arbeitest, kann ja nichts passieren.
                    lg Christian
                    Jagut, aber wo sehe ich welchem Link die Ext. zugeordnet ist, bzw. ändere ich die Zuweisung?
                    Hab da mal bissl rumgestöbert, aber das ist nur fischen im Trüben.
                    Ich schreib mal Loxone direkt an. Das Thema scheint ja nicht zum ersten Mal aufzutauchen.
                    Gruß
                    Gruß, Oliver

Kommentar

• smuso
                      Smart Home'r
                      • 26.08.2015
                      • 43

Hy

hab das selbe Problem, falls du eine Lösung hast bitte hier posten

Kommentar

• Meista
                        LoxBus Spammer
                        • 20.10.2015
                        • 220

Zitat von smuso
                        Hy

hab das selbe Problem, falls du eine Lösung hast bitte hier posten
                        Leider keine Lösung von Loxone bekommen, außer das er es nochmal weitergibt als Feature Request... :-(
                        Jemand, der sich mit der XML Datei auskennt könnte das vermutlich in wenigen Minuten lösen, aber da kommt man nicht dran.

Die Lösung mit MS ersetzen nutzt mir nichts, da ich ja nicht alle Extensions umziehen möchte. Außerdem brauche ich den MS V1 als Client allein wegen KNX noch.

Gruß
                        Gruß, Oliver

Kommentar

• Hackbarth
                          LoxBus Spammer
                          • 27.01.2016
                          • 252

Naja evtl wäre es ja auch einfacher gewesen KNX neu zu konfigurieren? Grundsätzlich ist die ersetzen Funktion erstmal die einfachste und sicherste

Kommentar

• Meista
                            LoxBus Spammer
                            • 20.10.2015
                            • 220

Zitat von Hackbarth
                            Naja evtl wäre es ja auch einfacher gewesen KNX neu zu konfigurieren? Grundsätzlich ist die ersetzen Funktion erstmal die einfachste und sicherste
                            Auch das würde weder das Problem lösen noch wäre es praktikabel.
                            Gruß, Oliver

Kommentar

• smuso
                              Smart Home'r
                              • 26.08.2015
                              • 43

Noch keine Lösung in Sicht?

Kommentar

Lädt...