Standby-Geräte automatisch abschalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cmonty14
    Smart Home'r
    • 13.02.2019
    • 71

Standby-Geräte automatisch abschalten

Hallo,

ich möchte für diesen Use case eine Steuerung realisieren und bräuchte hierfür Unterstützung.

Diverse Standby-Geräte (TV, Sat-Receiver, etc.) sind über eine Mehrfachsteckdose an der gleichen Schuko-Steckdose angeschlossen.
    Nachdem ich mir einen Smart-Socket (Gosund EP2) besorgt habe möchte ich diese Geräte ausschalten
    - wenn niemand zu Hause ist
    - wenn die verbrauchte Leistung für x Minuten unterhalb eines Grenzwerts ist

Dies sind hinreichende Bedingungen dafür, dass niemand TV schaut u.ä.

Die Bedingung "niemand zu Hause" ist bereits realisiert, aber ich benötige Unterstützung bei der 2. Bedingung.

THX
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

2te Bedingung ... mit einem vergleicher die Leistung auf <xW vergleichen. Wenn mal kleiner , Einschaltverzögerung (oder Ausschaltverzögerung) und der schaltet dann ab.

Wie du zur Leistung kommst, keine Ahnung. Mir sagt Gosund EP2 nichts

Kommentar

• cmonty14
      Smart Home'r
      • 13.02.2019
      • 71

Zitat von Thomas M.
      2te Bedingung ... mit einem vergleicher die Leistung auf <xW vergleichen. Wenn mal kleiner , Einschaltverzögerung (oder Ausschaltverzögerung) und der schaltet dann ab.

Wie du zur Leistung kommst, keine Ahnung. Mir sagt Gosund EP2 nichts
      An die Einschaltverzögerung habe ich zunächst auch gedacht, aber ich denke nicht, dass das richtig funktioniert.

Angenommen die Einschaltverzögerung 5min und die Vergleich-Bedingung ist 1min erfüllt, dann wird nach 6min am Ausgang der Einschaltverzögerung die 1 anliegen.
      Aber der Use case ist, dass kein Signal ankommt weil die Vergleich-Bedingung nicht ausreichend lang erfüllt ist.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Einfacher wäre, statt diskutieren -> ausprobieren!

Nach deiner Beschreibung, warum es NICHT funktionieren soll, ist genau das, warum es funktioniert.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3252

what?

vergleich ist erfüllt angenommen 3 minuten, dann nicht mehr, dann wieder 1 minute, dann nicht mehr, dann 5 Minuten => einschaltverzögerung schaltet ein.

natürlich ist so nach 3+1+5minuten erst abgeschaltet. Du wolltest ja nach <xW Leistung nach 5 Minuten abschalten, nicht nach 3 oder einer.

So kommts natürlch, dass wenn die Bedingung 24/7 das ganze Jahr nur 2 Minuten erfüllt - dann 1 Sekunde nicht mehr, dass unendlich lange gar nichts abschaltet.

Möchtest, dass sobald irgendwann die Bedingung 5 Minuten in Summe erfüllt ist abschalten?
          Also sobald 1+0,5+0,5+2+1 Minuten Bedinugung erfüllt = abschalten
          Zuletzt geändert von Thomas M.; 22.12.2022, 22:38.

Kommentar

• cmonty14
            Smart Home'r
            • 13.02.2019
            • 71

Hier nochmal die Beschreibung des Use case:
            Ist der Stromverbrauch für die Dauer > 5min (= "Wartezeit) unterhalb eines Grenzwerts, dann soll abgeschaltet werden.
            Wenn während dieser "Wartezeit" der Stromverbrauch wieder ansteigt und den Grenzwert überschreitet, dann muss die "Wartezeit" zurückgesetzt werden.

Wenn ich mir das Zeitdiagramm des Bausteins "Einschaltverzögerung" ansehe, dann denke ich nicht, dass der Use Case hiermit erfüllt werden kann.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 314
Größe: 9,5 KB
ID: 371944

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11235

Das ist aber nicht das Diagramm der Einschaltverzögerung.
              Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Einschaltverzögerung: Erfahren Sie hier mehr über die Realisierung der Einschaltverzögerung.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Haidy
                LoxBus Spammer
                • 01.06.2016
                • 403

für Punkt 2 könnte vielleicht dieses Beispiel hilfreich sein: Akku-Ladevorgang automatisch stoppen

Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
                Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11235

Die Einschaltverzögerung in der Simulation zu testen dauert 30 Sekunden.

Kommentar

• Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3252

Also ich hab das bei der Waschmaschine auch geschafft ... Leistung kleiner x W und länger als y Sekunden => Alexa verkündet mit dem Hintergrund, dass die Waschmaschine fertig ist, dass sich jemand zu ihr bewegen sollte um die Wäsche aufzuhängen.

Auch ein kleiner und eine Einschaltverzögerung. wenn die Leistung nur kurz unter x ist und später wieder steigt, ist die Waschmaschine doch nicht fertig. Genau das macht die Einschaltverzögerung und genau das ist ja bei dir auch gewollt. Nur ist deine Waschmaschine der Fernseher und co.

Ansonsten würde ja sofort wegen jeder Unterschreitung immer die Steckdose abgeschaltet werden, oder bei mir würde alle 15 Minuten Alexa nerven.

Kommentar

• cmonty14
                      Smart Home'r
                      • 13.02.2019
                      • 71

Alle zuvor kommunizierten Information der Community sind korrekt.

Ich habe den falschen Baustein "Einschaltverzögerung speichernd" verwendet, auch das gepostete Zeitdiagramm ist von diesem Baustein.

Somit ist diese Anfrage gelöst und kann geschlossen werden.

Kommentar

Lädt...