Smart-Socket - aktueller Status in Loxone übernehmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cmonty14
    Smart Home'r
    • 13.02.2019
    • 71

Smart-Socket - aktueller Status in Loxone übernehmen

Hallo,

ich habe div. Smart-Steckdosen "Gosund EP2", die den Status per MQTT übertragen.
    Zu diesen Status-Meldungen gehört
    • Ein / Aus
    • Spannung
    • Strom
    • Leistung
    • etc.
    Diese Smart-Steckdosen behalten ihren Zustand bei unabhängig von Loxone.

In Loxone verwende ich einen Schalter um den Status "Ein / Aus" zu schalten.
    Das heißt, der Schalter "repräsentiert" die Smart-Steckdose.

Und hier stellt sich nun folgende Frage:
    Wie kann sichergestellt werden, dass der Status des Schalters konsistent ist zum Status der Smart-Steckdose, nachdem der Miniserver neu gestartet oder das Programm in den Miniserver gespeichert wurde?

THX
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Du kannst statt des Schalters den EIB-Taster Baustein nehmen - neben dem EIB-Dimmer der einzige Loxone-Baustein mit einem Status-Eingang.

Bei einem meiner Shelly's, dem 1PM, der eine elektrische Fußbodenheizung steuert, habe ich im Shelly selbst zusätzlich eingestellt:
    Power On Default Mode: OFF (->nach Stromausfall auf jeden Fall ausschalten)

Was ich mal machen wollte, aber offenbar dann vergessen habe, ist, einen AUTO OFF Timer im Shelly zu setzen. Die Idee dahinter, von Loxone anhand der Virtual Out-Einstellungen "Erste Wiederholung"/"Abstand Wiederholung" das EIN periodisch senden zu lassen, und wenn es unterbleibt, sollte sich der Shelly automatisch ausschalten. Ich hab's aber wie gesagt dann vergessen und weiß nicht, ob es so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hätte.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• cmonty14
      Smart Home'r
      • 13.02.2019
      • 71

Zitat von Christian Fenzl
      Du kannst statt des Schalters den EIB-Taster Baustein nehmen - neben dem EIB-Dimmer der einzige Loxone-Baustein mit einem Status-Eingang.

Bei einem meiner Shelly's, dem 1PM, der eine elektrische Fußbodenheizung steuert, habe ich im Shelly selbst zusätzlich eingestellt:
      Power On Default Mode: OFF (->nach Stromausfall auf jeden Fall ausschalten)

Was ich mal machen wollte, aber offenbar dann vergessen habe, ist, einen AUTO OFF Timer im Shelly zu setzen. Die Idee dahinter, von Loxone anhand der Virtual Out-Einstellungen "Erste Wiederholung"/"Abstand Wiederholung" das EIN periodisch senden zu lassen, und wenn es unterbleibt, sollte sich der Shelly automatisch ausschalten. Ich hab's aber wie gesagt dann vergessen und weiß nicht, ob es so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hätte.

lg, Christian
      Tja... schade, damit ist meine Programmierung, die ich (mühevoll) erstellt habe, hinfällig.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 137
Größe: 43,9 KB
ID: 371983

Kommentar

Lädt...