Festwertzähler für Regenwasserverbrauch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reimai
    Smart Home'r
    • 10.10.2015
    • 74

Festwertzähler für Regenwasserverbrauch

Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne wissen wieviel Regenwasser ich verwende.
    Meine Regenwasserpumpe benötigt 1,2 KW Strom wenn sie läuft. Qmax sind 6 m3/h.
    Die Regenwasserpumpe ist an einer Loxone Smart Socket angesteckt, die den Stromverbrauch aufzeichnet (Verbrauchszähler).
    Die Smart Socket ist eingeschalten solange der Ultraschallsensor der Zisterne über 1000 Liter ist.

Ich hätte mir gedacht, dass man mit dem neuen Festwertzähler möglicherweise die Menge an verbrauchten Regenwasser ermitteln könnte?
    Da die Smart Socket normalerweise immer eingeschalten ist, kann ich den Ausgang nicht verwenden.

Kann der Zähler so funktionieren:
    Wenn ein Stromverbrauch über 1 KW an der Smart Socket gemessen wird soll der Zähler 1,6 Liter/Sekunde dazuzählen.
    Wie muss ich das in der Config programmieren?
    Wie geht das mit dem Festwertzähler?

Danke schön für Eure Hilfe

Liebe Grüße
    Reimai
  • Reimai
    Smart Home'r
    • 10.10.2015
    • 74

Habe jetzt einmal probiert in Config das zu programmieren. Aber leider funktioniert es noch nicht so richtig.

Nutze vom Verbrauchszähler den PF Ausgang. wenn dieser mehr als 1 KW hat, dann schaltet er den Festwertzähler ein.
    Beim Festwertzähler habe ich für PF norminal flow 1,6 eingegeben. Bei Anzeige l/s.
    In der App wird leider der Verbrauch nicht richtig angezeigt. Die Pumpe schaltet sich für ca. 10 Sekunden ein. Das sollten ungefähr 16Liter sein. Es werden nur 0,01 Liter angezeigt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Smartsocket Regenwasser 1.jpg
Ansichten: 358
Größe: 54,6 KB
ID: 372347
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Pentium789
      Extension Master
      • 04.11.2019
      • 104

Hallo Reimai,

Alles korrekt, der Festwertzähler gibt aber am Ausgang Mr keine Liter Menge sondern Kubikmeter(m³) aus, d.h. du musst den Wert mal 1000 rechnen.

Wenn dir der Pf Wert egal ist könntest du statt 1,6 im Festwertzähler 1600 oder genauer 1667 (6m³/h = 1,667l/s) einstellen, dann hast du am Ausgang Mr die Einheit Liter.

LG, Daniel

Loxone Partner aus Niederösterreich (Mostviertel), Ihr könnt mich gerne per PN kontaktieren wenn ich euch bei einem Projekt unterschützen kann egal ob klein, groß, Neubau oder Erweiterung....

Kommentar

• Reimai
        Reimai kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke schön. Habe die Einheit auf m3/h umgestellt
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

6m³/h sind 6000 Liter/h. Somit würde ich bei Pf den Wert 6000 eingeben. Einheit für Durchfluss in Liter/h, Einheit für Menge in Liter
      Zuletzt geändert von romildo; 29.12.2022, 21:19.
      lg Romildo

Kommentar

• Martin1234
        LoxBus Spammer
        • 18.01.2020
        • 288

Zitat von Reimai
        Die Regenwasserpumpe ist an einer Loxone Smart Socket angesteckt, die den Stromverbrauch aufzeichnet (Verbrauchszähler).
        Hallo Reimai,
        entschuldige ist offtopic: Verwendest du den Temperatursensor im Smart Socket Air? Ist der brauchbar und misst die Raumtemperatur genau? Vielen Dank!

Kommentar

• Reimai
          Reimai kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Martin1234, die Temperaturanzeige ist sehr genau. Verwende eine andere Smartsocket seit Jahren zum Regeln meiner Heizung im Haus. Die Anzeige ist mit einer Nachkommerstelle

• Martin1234
          Martin1234 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielen herzlichen Dank für deine Antwort, Reimai!
      • Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1952

Reimai
        deine Pumpenwerte hast Du sicherlich aus dem Datenblatt genommmen.
        Ob der Durchfluss Qmax bzw. die zugehörige Nennleistung im Betrieb wirklich so hoch ist wie im Datenblatt angegeben wird, stellt sich im Anlagenbetrieb meist mit anderen Werten ein. Grund dafür ist die verbaute Verrohrung und Armaturen und die daraus resultierenden Druckverluste und Widerstände. Mittels Pumpen-Kennlinienblatt kann man den tatsächlichen Durchfluss "Q", passend zur Förderhöhe "h" ablesen und als Berechnung verwenden. Das setzt aber voraus dass man entweder den Pumpendiffernzdruck misst oder die Wassermenge einfach "auslitert".
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Reimai
          Reimai kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das wird sicher einen Einfluss auf den Durchfluss haben. Ich Vergleiche derzeit die Regenwassermenge in meiner Zisterne gemessen von einem Ultraschallmesser und dem Verbrauch gemessen vom Festwertzähler. Derzeit sind die Abweichung noch gering. Ich werde dann den Durchflusswert entsprechend niedriger ansetzen. Im Frühjahr werde ich dann im Garten auslitern.
      Lädt...