Bug in Lichtsteuerung? 4 Eingänge, aber 18 Ausgänge? Wie geht DALI dimmen per Taster?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jeans@Home
    Smart Home'r
    • 08.04.2020
    • 34

Bug in Lichtsteuerung? 4 Eingänge, aber 18 Ausgänge? Wie geht DALI dimmen per Taster?

Hallo zusammen,

ist das ein Bug im Lichtbaustein, dass es nur 4 Light circuit (Licht-Eingänge) gibt aber 18 Licht-Ausgänge? Hab ich mich da verschaut oder kann da jemand nicht zählen!?

Hatte mich schon gefreut endlich mal die ursprüngliche Konfiguration aufzuräumen. Momentan ist hier alles über diese T5-Szenen eingestellt. Ich verwende 8 Taster und muss ab dem 5 Taster mit diesem T5 immer alle Szenen durchdrücken, da es nicht mehr von den Licht-Eingängen gibt? Nochmal, ist das der gewollte Ernst von Loxone 4 Licht-Eingänge???

Wie lassen sich dann die folgenden Taster, also 5 und mehr Taster, für das DALI-Dimmen verwenden? Gibt es da eine einfache Lösung?

Gruß und schönen Weihnachtsurlaub an alle (Zwangs-) Loxone-Bastler
    Jens
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2574

Da hast du das Loxone Konzept missverstanden.
    Man soll ja nicht jeden einzelnen Licht Ausgang mit einem eigenen Taster steuern sondern eben über Szenen gehen die man dann halt bei Bedarf durch schaltet bzw. optimalerweise gar nicht selbst schaltet, sondern je nach Betriebsmodus per automatisch PM selbständig schalten lässt.
    Wenn du eine "primitive" 1 zu 1 Konfiguration brauchst (Eingang zu Ausgang) , kannst du ja einfach viel einzelnen Schalter / Dimmer verwenden.

Kommentar

• Jeans@Home
      Smart Home'r
      • 08.04.2020
      • 34

Hi,

hab leider nicht soviele Taster wie Szenen und ab und an will ich es dann auch mal heller und mal dunkler... Defacto bräuchte ich dann ja x Szenen.
      Und wenn ich abends mal schnell die Lampen ausmachen will die an sind, mach ich genau die aus oder mach den Doppelklick. Mag zwar old school sein, aber für mich ist das intuitiver als das Szenen-Durchgeklicke.Und wenn ich mal eine Szene will, dann kann die ja auch über s Ipad an der Wand ausgewählt werden. Um also die Mischung aus old school (Dimm-Taster) und Szenen via App ist m.M. nach eben die Sparsamkeit der Lichteingänge am Lichtbaustein nicht verständlich.

Daher eben die Frage, ob es nicht eine Möglichkeit gibt am Lichtbaustein weitere dimmfähige Lichteingänge zu realisieren? Lässt sich z.B. der Dimmer-Baustein an den Lichtbaustein eingangsseitig anbinden!?

Kommentar

• Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Kurz gesagt:
        Nein

Was du probieren könntest wäre ne Lichtsteuerung Gen1, die hat 8 Eingänge.

Kommentar

Lädt...