Bei der Lüftungsplanung von Leaf wurden in großen Räumen zwei Leaf Lüfter geplant. Die beiden werden in der Loxone Config auch einem Raum zugeordnet und können quasi durchlüften.
Soweit so gut. In kleinen Räumen gibt es nur einen Leaf Lüfter. Aussage von Leaf selbst ist, das der Luftaustausch über den Türschlitz funktioniert. Das Problem ist aber, dass in der Loxone Config nur Lüfter zusammen geschaltet werden können, wenn diese auch dem gleichen Raum zugeordnet sind. Wie habt ihr das Problem gelöst?
Bei Loxone habe ich schon ein Feature Request vor über einem Jahr aufgemacht. Dort tut sich allerdings nichts.
Eine unschöne Lösung wäre, dass man einen zweiten Leaf Lüfter von einem anderen Raum weg nimmt. Aber das kann ich meiner Frau nicht zumuten. Wenn der Raum physikalisch nur einen Leaf Lüfter hat, dann soll auch in der App nur ein Lüfter drin sein. Und nicht zwei oder gar keiner.. Schade, dass Loxone sich bei solch einfachen Features nicht die 5 Minuten Zeit nimmt und die Möglichkeit einprogrammiert, die Leaf Lüfter über einen Raum hinaus verbinden zu können.
Vorallem weil sie mit Leaf werben, und die von Leaf geplante Config dann nicht in Loxone umgesetzt werden kann..
Wünsche euch einen guten Rutsch! Viele Grüße Marc
Kommentar