Leaf Ventilation Lüfter Luftaustausch über Türschlitz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • acix
    Dumb Home'r
    • 30.09.2020
    • 21

Leaf Ventilation Lüfter Luftaustausch über Türschlitz

Hallo an alle die Leaf Lüfter zusammen mit Loxone betreiben.

Bei der Lüftungsplanung von Leaf wurden in großen Räumen zwei Leaf Lüfter geplant. Die beiden werden in der Loxone Config auch einem Raum zugeordnet und können quasi durchlüften.
    Soweit so gut. In kleinen Räumen gibt es nur einen Leaf Lüfter. Aussage von Leaf selbst ist, das der Luftaustausch über den Türschlitz funktioniert. Das Problem ist aber, dass in der Loxone Config nur Lüfter zusammen geschaltet werden können, wenn diese auch dem gleichen Raum zugeordnet sind. Wie habt ihr das Problem gelöst?

Bei Loxone habe ich schon ein Feature Request vor über einem Jahr aufgemacht. Dort tut sich allerdings nichts.

Eine unschöne Lösung wäre, dass man einen zweiten Leaf Lüfter von einem anderen Raum weg nimmt. Aber das kann ich meiner Frau nicht zumuten. Wenn der Raum physikalisch nur einen Leaf Lüfter hat, dann soll auch in der App nur ein Lüfter drin sein. Und nicht zwei oder gar keiner.. Schade, dass Loxone sich bei solch einfachen Features nicht die 5 Minuten Zeit nimmt und die Möglichkeit einprogrammiert, die Leaf Lüfter über einen Raum hinaus verbinden zu können.

Vorallem weil sie mit Leaf werben, und die von Leaf geplante Config dann nicht in Loxone umgesetzt werden kann..

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 556
Größe: 7,6 KB
ID: 372943
    Wünsche euch einen guten Rutsch! Viele Grüße Marc​
  • Jadow
    Azubi
    • 13.04.2022
    • 1

Hi Acix,

ich bin auch gerade dabei einen Miniserver aufzubauen und stehe vor exakt dem gleichen Problem wie du - hast du es mitterlweile lösen können?

Viele Grüße!

Kommentar

• acix
      Dumb Home'r
      • 30.09.2020
      • 21

Habe leider bislang noch keine Lösung gefunden. Schade das Loxone hier nicht Zeit investiert. Vorallem weil die Umsetzung mit einem Konfigupdate sehr schnell möglich wäre.

Kommentar

• Loxham
        Smart Home'r
        • 06.09.2021
        • 42

Ich habe einen Raum "Lüfter erstellt und trotzdem kann ich keine Lüfter bei A2 oder B1 eintragen. Kennt jemand einen Trick, wie man Zuordnung der Lüfter eingibt?

Kommentar

• radiohead3
          LoxBus Spammer
          • 10.11.2018
          • 343

Du musst mehrere Lüfter auf den Leaf Lüfter Baustein ziehen. Dann sollte da mit A1/B1 gehen. Ich bin aber auch noch nicht sicher, wie ich es bei mir lösen werde. Aktuell habe ich in jedem Raum einen Lüfter und einen Lüfter Baustein.
          Zufälligerweise (oder auch nicht?) arbeiten die Lüfter trotzdem synchron bei uns im EG so, dass der eine raus geht und der andere rein. Somit passt es bei mir für den Moment.
          Aber im Sommer möchte ich, dass der eine in der Nacht wenn es draussen kühler ist als drin, nur noch raus pustet und der andere nur reinzieht, damit es herunterkühlt.
          Dies muss ich aber wohl dann mit einer separaten / händischen Logik machen. Zum Glück noch ein paar Monate Zeit.

Bin aber sehr gespannt wie das andere aktuell lösen.

Kommentar

Lädt...