Konfiguration selber übernehmen / weiterentwickeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snehvid
    Extension Master
    • 24.03.2022
    • 123

Konfiguration selber übernehmen / weiterentwickeln

Hallo zusammen,

kommende Woche wird endlich mein Smart Home in Betrieb genommen. Ich möchte gerne selber die Konfiguration in der Zukunft anpassen und weiterentwickeln - zudem möchte ich keine pauschale Freigabe für den Remote-Zugang, sondern diesen selbst freischalten, wenn ich Unterstützung benötige.

Geht das so einfach? Wie übernehme ich die Konfiguration nach der Inbetriebnahme? Neues Projekt in der Config, Miniserver suchen und dann die Daten aus dem Server laden? Ist das so easy?

LG
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Du solltest vorsichtig sein. Wenn vertraglich vereinbart ist, dass Dir das Programm bis Ablauf der Garantie nicht ausgehändigt wird, solltest Du auch nichts daran machen. Ansonsten sollten Dir Programm und Zugangsdaten ausgehändigt werden.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• snehvid
      Extension Master
      • 24.03.2022
      • 123

Ist nicht vereinbart. Also benötige ich das Programm, bevor ich selbst was machen kann?

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2554

Ja, und Admin Zugangsdaten zum Miniserver sonst wirst du wohl nichts machen können an der Programmierung.

Kommentar

• snehvid
          Extension Master
          • 24.03.2022
          • 123

Vielen Dank!

Kommentar

• Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1952

So einfach ist das aber nicht, auch wenn Dir deine beauftragte Firma das Programm und die Zugangsdaten zur Verfügung stellt. Wenn Du während der Gewähleistungszeit Änderungen in Eigeninitiative​ durchführst und es dadurch Probleme gibt, dann kann Dein Loxonaut geschmeidig eine kostenlose Nachbesserung verweigern, da Du Programmteile verändert hast. Solange nur minimale Anpassungen oder Erweiterungen durchgeführt wurden, dürfte das sicherlich weniger kritisch sein, trotzdem kann das zu Ärger führen, besonders wenn man sowie so schon im Clinch mit dem Programmierer ist. Ich wäre hier Vorsichtig mit "Eigeninitative".
            Gruß Michael
            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
            Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Egal wie groß die Änderung, aus der Gewährleistung ist er dann raus. Müsste sonst ein Gutachter beweisen, dass der Murks von Anfang an von der Firma verzapft wurde
          • Klartext
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 426

Konfigurationsdaten vorenthalten hatte ich eigentlich für so ein KNX Ding gehalten, jedenfalls super Kundenbindung

Ich würde es beim Eli einfach offen Ansprechen ihm aber eventuelle Fehler vorab noch ausbessern lassen, außer es Läuft auf Regie

Kommentar

• snehvid
              Extension Master
              • 24.03.2022
              • 123

Hier ist keiner im Clinch. Ich möchte nur gern selbst noch Sachen erweitern, zum Beispiel meine Sonos Lautsprecher in Ruhe integrieren etc. Dafür möchte ich kein Geld zahlen, kann ich selber. :-)

ich bespreche es in Ruhe.

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6313

Wir zeigen Dir ja auch nur eventuelle Fallstricke auf. Keiner von uns kennt die Aufträge und Absprachen. Wenn allerdings hier jemand fragt wie man in die Programmierung kommt wenn offensichtlich keine Programmierung übergeben wurde, dann suggeriert das auch immer, dass die Fronten bereits verhärtet sind.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...