Neuling: Beschattungsposition einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helado
    Azubi
    • 30.12.2022
    • 5

Neuling: Beschattungsposition einstellen

Guten Abend zusammen,

wir haben Loxone seit knapp zwei Jahren Loxone im Einsatz. Dies wurde von unserem Haushersteller damals programmiert und haben es nie angefasst. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ein Rollo nicht ganz schließt. Er schließt lediglich 81%, obwohl der Rollo nebendran bei 91% steht. Dies konnte ich in der App einstellen; Experteneinstellungen --> Ps - Beschattungsposition. Diese Position gibt es nicht beim Rollo der zu 81% geschlossen wird.

Auch in der Loxone Config ist es auch merkwürdig. Ich habe mal ein Bild hochgeladen. Hier sehen ich ein Gerät mit dem Namen "Fenster Kind 1". Allerdings sehe ich kein Gerät mit dem Namen "Fenster Kind 2"... weiß leider nicht, ob das normal ist.

Wir haben folgende Geräte im Einsatz:

Miniserver
    Air Base Extension
    DI Tree

Angehängte Dateien
  • Bogenhaus
    LoxBus Spammer
    • 24.05.2020
    • 264

Hallo

welche Version der Loxone Konfiguration verwendest du ?
    du steuerst dein Rollo über den Baustein "Automatikbeschattung" an ?
    mit welchen Aktoren steuerst du welche Rollo an ?

Ich frage deshalb weil ich in keine Parameter Ps - Beschattungsposition mehr kenne, ich glaube aber dass es diesen früher (vor V13) gab.

Unabhängig davon - die Beschattungspsoition hat nichts damit zu tun dass die Rollo nicht schliessen - diese "Position" dient ZB bei Raffstores die Lamellen horizontal auszurichten.

Das schliessen funktioniert über 2 Wege
    - automatische Erkennung der Endlage (muss aber deine Ansteuerung und dein Rollo können da es über Stromaufnahme Erkennung arbeitet),
    wird z.B. beim Nano 2 Delay konfiguriert
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1022
Größe: 6,0 KB
ID: 373026
    - oder über die eingestellten Laufzeiten beim Baustein Automatikbeschattung

Ansichten: 888
Größe: 4,2 KB
ID: 373027
    Üblicherweise schalten die Rollos ohnedies über die in den Antrieben selbst eingestellten Endlagen ab.
    Ist dies der Fall wäre es auch nicht tragisch wenn die parametrierte Laufzeit länger als nötig ist - der Rollo stoppt ohnedies. Lediglich die Anzeige der Position passt dann weniger gut.
    Nicht verständlich ist mir warum die Antriebe auf 81% stehen bleiben sollten.

Ich kenne es so dass wenn die zeit zu lange eingestellt ist der Rollo in "seiner" Endlage stoppt, die Anzeige der Position noch weiter läuft bis 100%, dann die Ansteuerung auf stoppt.
    Sofern die automatische Erkennung nicht aktiv ist.
    Bei meinen Schlottere Raffstores funktioniert die zB nicht - daher hab ich das nicht aktiviert.

Eventuell kannst du ja einen Screenshot der Ansteuerung posten

Kommentar

• Helado
      Azubi
      • 30.12.2022
      • 5

Guten Morgen Bogenhaus, vielen Dank für den Post. Aktuell nutze ich die Version 13.1.11.17.

Automatiksteuerung: Wenn ich in der App aus das "A" tippe steht oben als Info: 5 mit aktiver Sonnenstandsautomatik. Wir haben solch einen Feature nicht installiert, also dass die Rollladen zum Beispiel auf de Südseite je nach Sonnenstand automatisch runtergehen. Lustiger Weise gehen aber nur 2 Rollladen runter, wenn ich auf das "A" tippe. Die übrigen 5 sind dann grün markiert in der App.

Was meinst du genau mit Aktoren? Wo sehe ich das?

Ich kann dir leider nicht sage, woher die 81% kommen, dies gilt aber für alle Rollos. Wir haben auf der Südseite andere Rollos, wie auf der Nordseite. Das heißt also, dass die 81% auf der Südseite mehr geöffnet ist, als auf der Nordseite.

Wo finde ich genau die Ansteuerung (was du per Screenshot haben wolltest)? Haben mal ein Bild angehängt, ist das so richtig?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Bogenhaus
        LoxBus Spammer
        • 24.05.2020
        • 264

Hallo

mich irritiert etwas dass sich deine Bausteine Automatikjalousie nennen.
        Aktuell heißen diese Automatikbeschattung - scheint als ob das noch alte Bausteine sind.

sowie ich das sehe steuerst du direkt Ausgänge an - sind diese von einer Relais Extension oder Ausgänge vom Miniserver?
        Das siehst du im Pheripheriebaum -z.B. ein Ausgang bei mir
        ​​

Bei der Terrassentür hast du einen integrierten Baustein - also auch einen Rollo welcher direkt im Systemeingebunden ist

Ansichten: 992
Größe: 45,5 KB
ID: 373850

Bei denen wo einfach mit Ausgängen gearbeitet wird müssen die eingestellten Zeiten am Baustein passen da es keine Endlagenerkennung geben kann.
        Bei den intergierten (ich hab sowas nicht) denke ich dass es eine Endlagenerkennung geben wird.

Entscheidend sind die Parameter des Baschattungsbaustein- ein Beispiel

Opd und Cld definieren die Laufzeit -also in dem fall nach 26s Laufzeit ist 100% geschlossen oder 0% geöffnet.

Ansichten: 800
Größe: 62,4 KB
ID: 373851

Die Sonnenstand Automatik ist was recht komplexes - ist eine Mischung aus den Parametern (hier muss man die Richtung der Fenster in Bezug auf den Sonnenstand eingeben usw) und der Anforderung zb der Raumregelung dass gekühlt werden soll ... - dazu die Doku des Baustein bitte lesen - die ist recht umfangreich
        (Ich selbst verwende die Automatikfunktion des Baustein nicht da es an der Nordseite bei den Rollos keinen Sinn macht und auf der Südseite bei meinen Vertikalvorhängen nicht funktioniert)

Je nachdem wie deine einzelnen Bausteine konfiguriert sind werden diese sich unterschiedlich verhalten

Kannst du mal einen Screenshot deiner Parameter schicken bzw diese selbst prüfen bzw vergleichen

Welches Rollo schliesst den nicht sauber ? das mit dem Baustein integriert oder ein anderes ?

Kommentar

• Helado
          Azubi
          • 30.12.2022
          • 5

Hi,

Thema Schiebetür Terrasse: in der App sehe ich weder Opd, noch Cld, noch Ps. In der Loxone Config sehe ich lediglich den Baustein Ps. Verstehe absolut nicht woher die 0.81 herkommen...

Der Rollo in Kinderzimmer 2 schließt nicht so wie ich es gerne hätte. Allerdings sind in der App die Cld sowie Opd Bausteine ersichtlich (Opd=28, Cld=25). Das Fenster nebendran, also Bad (gleicher Rollo, gleiche Seite vom Haus) ist hier kein Opd+Cld Baustein, dafür aber Ps.... versteh die Welt nicht mehr...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Bogenhaus
            LoxBus Spammer
            • 24.05.2020
            • 264

Hi, du verwendest unterschiedliche Bausteine, Automatikjalousie und Automatik Jalousie integriert. Diese haben unterschiedliche Parameter und Funktion

Jalousiemotorsteuerung mit Ein- und Zweitastenbedienung inklusive Komfortfunktionen mit Automatik-Beschattung

Jalousiemotorsteuerung mit Ein- und Zweitastenbedienung inklusive Komfortfunktionen

bei der integrierten Variante gibt es die Zeiten für Auf/Zu nicht - die erkennen die Endlagen selbst. Sollten dies nicht passen muss man diese vermutlich am Rollo selbst einstellen.

Hast du schon mal probiert über die App im Menü Endlagen (rechts oben die 3 Punkte,…) einstellen den Rollo weiter zu schliessen ?
            Du könntest auch den Parameter Cld mal größer machen , dann müsste der Rollo weiter schliessen

Darüber hinaus würde ich mal methodisch analysieren wie deine Rollo angesteuert werden. Im Pheriepheriebaum (dein Screenshot) müsstest du die Komponenten für die Rollos jedenfalls finden , als Ausgänge, als Smartaktoren (Tree oder Air) wie auch immer.
            Davon hängt ab mit welchen Bausteinen du arbeiten kannst.

Kommentar

• Bogenhaus
              Bogenhaus kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              und sorry, ist nicht so einfach auf Verdacht die richtigen Tipps zu geben wenn man die Config nicht sieht
          • Helado
            Azubi
            • 30.12.2022
            • 5

Gibt es die Möglichkeit, dass ich dir die Config Datei zukommen lassen kann?

Kommentar

Lädt...