Lichtsteuerung - Immer noch Probleme beim Ein- und Ausmischen von Stimmungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DasBesteOderNichts
    Extension Master
    • 11.10.2017
    • 188

Lichtsteuerung - Immer noch Probleme beim Ein- und Ausmischen von Stimmungen?

Ich habe immer noch Probleme mit meiner Lichtsteuerung, beim Ein- und Ausmischen von Stimmungen bei bestimmten Betriebsmodi.
    Dazu hatte ich vor ein paar Jahren schon mal einen ähnliches Thema erstellt, damals lief es darauf hinaus, dass ich auf ein Loxone Config Update warten musste, weil das ein bekannter Fehler war. Ich habe jetzt allerdings Config 13.1.11.17 laufen und es gibt immer noch diese Probleme.

Vielleicht ist es aber auch falsch konfiguriert.

Also die Lichtsteuerung soll theoretisch folgendermaßen funktionieren:

1. Es gibt eine Schalttafel im Haus, wo eine von 10 Lichtszenen für den Außenbereich ausgewählt werden kann (Merker "Außenlicht-Master-Szene").
    Diese Lichtszenen (wenn ausgewählt) dominieren dann die Lichtsteuerung. Also es soll kein Bewegungsmelder zu irgendeiner Zeit etwas auslösen, solange eine dieser Szenen aktiv ist.

2. Es gibt einen Schalter (Merker "Basis Licht außen") sobald dieser aktiv ist (analoger Wert 13), sollen die Lampen jeden Tag dann auf 52% Dimmung angehen (Szene 13 "Standard Abend"), sobald der Betriebsmodus "Abends" aktiv ist.
    Bei Bewegung am Abend (Szene 11 "Abend-Bewegung") sollen die Lampen dann auf 100% Dämmung hochfahren, sobald die Bewegung beendet ist sinken die Lampen dann wieder auf 52% (Szene 13) ab.
    Sobald der Betriebsmodus "Nachts" aktiv ist sollen die Lampen ausgehen 0% (Szene 0) und dann nur bei Bewegung (Szene 12 "Nacht-Bewegung") auf 45% Dimmung gehen.

Nun ist es aber so, dass sobald der Betriebsmodus "Nachts" aktiv ist und es keine Bewegung gibt, die Lichtsteuerung den Wert 52% ausgibt, obwohl am Eingang Mood der Wert 0 anliegt.
    (Siehe Bild vom Programm in Live-View)

Liegt der Fehler bei mir oder bei Loxone?

• DasBesteOderNichts
    Extension Master
    • 11.10.2017
    • 188

Stimmungen

Kommentar

• DasBesteOderNichts
      Extension Master
      • 11.10.2017
      • 188

Kommentar

• only1
        Azubi
        • 11.06.2020
        • 8

Hi,

habe leider in der aktuellen Version 13.1.11.17 auch Probleme mit der Lichtsteuerung bekommen.
        Bis zum Update gab es kein Problem und ich habe auch nichts in der Config geändert.

Bei mir äußert es sich u.a. wie folgt:
        Licht (Lc1) ist aktiv. Mache ich einen Doppelklick bei einem Lichtschalter wird in der Visu das Licht als aus dargestellt. Tatsächlich leuchtet das Licht aber normal weiter.
        Kann dann soviel Doppelklicks machen wie ich will aber es ändert sich im Ist-Zustand nichts.
        In der Config sehe ich auch dass der Ausgang (Lc1) aktiv ist.

Muss dann eine Stimmung mit dem Schalter aktivieren oder durchschalten bzw. irgendeine Stimmung in der Visu einschalten und dann kann ich auch wieder mit einem Doppelklick das Licht normal ausschalten. Gaaaanz komisch

Wann und wieso das auftritt konnte ich noch nicht ganz nachvollziehen. Problem tritt auf alle Fälle erst nach ein paar Minuten auf wenn das Licht eingeschaltet wird.

Oder was mir noch aufgefallen ist: Ich mache einen Neustart in der Config und direkt nach dem Neustart ist bei einem anderen Lichtbaustein der Ausgang aktiv und das Licht leuchtet, obwohl in der Visu das Licht eigentlich aus ist und vor dem Neustart das Licht nicht eingeschaltet war. Da wurde dann einfach die zweite Stimmung im Baustein aktiviert.
        Und dann hab ich das gleiche Problem wie vorher beschrieben. Kann mit deinem Doppelklick auf einem Lichtschalter das Licht nicht mehr ausschalten, als wie wenn das einfach nicht eingeschaltet wäre.

Irgendwas muss beim Lichtsteuerung Baustein in der aktuellen Version nicht stimmen.

Habe keine besonderen Einstellungen am Lichtbaustein aktiv, einfach nur Taster, Präsenzmelder und Helligkeit angeschlossen.
        Und wie gesagt, diese Probleme habe ich seit dem Update, vorher hab ich noch nie so ein Verhalten feststellen können.

Dürfte 1:1 das gleich wie hier im Beitrag sein: https://www.loxforum.com/forum/germa...091#post372091
        Zuletzt geändert von only1; 02.01.2023, 21:56.

Kommentar

• DasBesteOderNichts
          Extension Master
          • 11.10.2017
          • 188

Zitat von only1
          Hi,

habe leider in der aktuellen Version 13.1.11.17 auch Probleme mit der Lichtsteuerung bekommen.
          Bis zum Update gab es kein Problem und ich habe auch nichts in der Config geändert.

Bei mir äußert es sich u.a. wie folgt:
          Licht (Lc1) ist aktiv. Mache ich einen Doppelklick bei einem Lichtschalter wird in der Visu das Licht als aus dargestellt. Tatsächlich leuchtet das Licht aber normal weiter.
          Kann dann soviel Doppelklicks machen wie ich will aber es ändert sich im Ist-Zustand nichts.
          In der Config sehe ich auch dass der Ausgang (Lc1) aktiv ist.

Muss dann eine Stimmung mit dem Schalter aktivieren oder durchschalten bzw. irgendeine Stimmung in der Visu einschalten und dann kann ich auch wieder mit einem Doppelklick das Licht normal ausschalten. Gaaaanz komisch

Wann und wieso das auftritt konnte ich noch nicht ganz nachvollziehen. Problem tritt auf alle Fälle erst nach ein paar Minuten auf wenn das Licht eingeschaltet wird.

Oder was mir noch aufgefallen ist: Ich mache einen Neustart in der Config und direkt nach dem Neustart ist bei einem anderen Lichtbaustein der Ausgang aktiv und das Licht leuchtet, obwohl in der Visu das Licht eigentlich aus ist und vor dem Neustart das Licht nicht eingeschaltet war. Da wurde dann einfach die zweite Stimmung im Baustein aktiviert.
          Und dann hab ich das gleiche Problem wie vorher beschrieben. Kann mit deinem Doppelklick auf einem Lichtschalter das Licht nicht mehr ausschalten, als wie wenn das einfach nicht eingeschaltet wäre.

Irgendwas muss beim Lichtsteuerung Baustein in der aktuellen Version nicht stimmen.

Habe keine besonderen Einstellungen am Lichtbaustein aktiv, einfach nur Taster, Präsenzmelder und Helligkeit angeschlossen.
          Und wie gesagt, diese Probleme habe ich seit dem Update, vorher hab ich noch nie so ein Verhalten feststellen können.

Dürfte 1:1 das gleich wie hier im Beitrag sein: https://www.loxforum.com/forum/germa...091#post372091
          Also mein Problem hat sich jetzt offenbar gelöst, in dem ich beim Reiter "Automatik" für meine "Nacht-Bewegung" nicht einmischen sondern "wechseln zu" aktiviert habe.
          Ich teste das jetzt schon seit über 24 Stunden erfolgreich - bisher ohne Fehler.

Ich würde dir empfehlen sicherheitshalber einen neuen Lichtsteuerungs-Baustein einzufügen und diesen dann manuell mit den Parametern deiner alten Lichtsteuerung konfigurieren und dann alle Ein- und Ausgänge zu verbinden. Also quasi die alte Lichtsteuerung mit einer neuen zu ersetzen und dann löschen.
          Offenbar macht es einen Unterschied, ob man eine vorhandene Lichteurung aus einer alten Config Version bearbeitet oder in der neuen Config einen neuen Lichtbaustein setzt.

Kommentar

• only1
            Azubi
            • 11.06.2020
            • 8

Danke für den Tipp!

Bei mir ist aber in der Automatik bei allen Steuerung das "Wechseln zu" aktiviert.
            Das Tauschen vom Lichtbaustein wäre natürlich eine Möglichkeit aber da warte ich noch ob die anderen User hier, wo bereits ein Ticket aufgemacht wurde, irgendeine Info geben was Loxone sagt.

Vorhin hatte ich wieder was neues erlebt. Laut Visu sollte die Bewegungsstimmung aktiv sein. Auch in der Config war eigentlich alles richtig (Ausgang war aktiv) aber das Licht leuchtete nicht. Habe dann eine andere Stimmung per Tastet dazugemischt und konnte dann das Licht wieder mit einem Doppelklick deaktivieren.

Vielleicht liegts gar nicht direkt im Lichtbaustein sondern an der DMX Extension? Ist schon komisch dass das Licht leuchten soll oder nicht leuchten soll laut Visu und Config aber in natura genau das Gegenteil der Fall ist.

Aber dir mal viel Glück dass die Änderung bei dir eine dauerhafte Lösung ist

Kommentar

• h.hogger
              Dumb Home'r
              • 02.03.2019
              • 21

Hallo Zusammen,

macht die Loxone Config 13.1.11.17 immer noch Probleme mit dem Lichtsteuerungsbaustein?
              Ich bin noch auf einer Vorgängerversion der Loxone Config und möchte nur updaten, wenn die Software auch einwandfrei funktioniert.

Wie haltet Ihr es grundsätzlich mit Updates?
              Sollte man den Miniserver und die Config immer updaten oder lieber "dont touch a running system"?
              Ich habe nicht vor, großartig die neuen Funktionen zu nutzen, will aber vor allem Sicherheitsupdates mitnehmen.

Gruß Hans

Kommentar

• DasBesteOderNichts
                Extension Master
                • 11.10.2017
                • 188

Zitat von h.hogger
                Hallo Zusammen,

macht die Loxone Config 13.1.11.17 immer noch Probleme mit dem Lichtsteuerungsbaustein?
                Ich bin noch auf einer Vorgängerversion der Loxone Config und möchte nur updaten, wenn die Software auch einwandfrei funktioniert.

Wie haltet Ihr es grundsätzlich mit Updates?
                Sollte man den Miniserver und die Config immer updaten oder lieber "dont touch a running system"?
                Ich habe nicht vor, großartig die neuen Funktionen zu nutzen, will aber vor allem Sicherheitsupdates mitnehmen.

Gruß Hans
                Also für mich ist "Update" seit ca. 4-5 Jahren ein Unwort.
                Am Ende funktioniert immer irgendwas nicht mehr so wie vorher.
                Gesamt gesehen wird alles immer verschlechtbessert.
                Ein paar tolle Funktionen kommen hinzu, viele alte gute Dinge werden schlechter.
                Das gilt aber nicht nur für Loxone sondern insbesondere auch bei Apple ....

Also zu deiner Frage:
                Einwandfrei wird sie NIE laufen, das gibt es gar nicht mehr.
                Wenn aber alles, was du nutzt, fehlerfrei funktioniert, dann würde ich dir empfehlen es bloß so zu lassen wie es ist.
                Ist ja auch nicht so, dass du noch Config 6.0 nutzt.

Kommentar

Lädt...