Dazu hatte ich vor ein paar Jahren schon mal einen ähnliches Thema erstellt, damals lief es darauf hinaus, dass ich auf ein Loxone Config Update warten musste, weil das ein bekannter Fehler war. Ich habe jetzt allerdings Config 13.1.11.17 laufen und es gibt immer noch diese Probleme.
Vielleicht ist es aber auch falsch konfiguriert.
Also die Lichtsteuerung soll theoretisch folgendermaßen funktionieren:
1. Es gibt eine Schalttafel im Haus, wo eine von 10 Lichtszenen für den Außenbereich ausgewählt werden kann (Merker "Außenlicht-Master-Szene").
Diese Lichtszenen (wenn ausgewählt) dominieren dann die Lichtsteuerung. Also es soll kein Bewegungsmelder zu irgendeiner Zeit etwas auslösen, solange eine dieser Szenen aktiv ist.
2. Es gibt einen Schalter (Merker "Basis Licht außen") sobald dieser aktiv ist (analoger Wert 13), sollen die Lampen jeden Tag dann auf 52% Dimmung angehen (Szene 13 "Standard Abend"), sobald der Betriebsmodus "Abends" aktiv ist.
Bei Bewegung am Abend (Szene 11 "Abend-Bewegung") sollen die Lampen dann auf 100% Dämmung hochfahren, sobald die Bewegung beendet ist sinken die Lampen dann wieder auf 52% (Szene 13) ab.
Sobald der Betriebsmodus "Nachts" aktiv ist sollen die Lampen ausgehen 0% (Szene 0) und dann nur bei Bewegung (Szene 12 "Nacht-Bewegung") auf 45% Dimmung gehen.
Nun ist es aber so, dass sobald der Betriebsmodus "Nachts" aktiv ist und es keine Bewegung gibt, die Lichtsteuerung den Wert 52% ausgibt, obwohl am Eingang Mood der Wert 0 anliegt.
(Siehe Bild vom Programm in Live-View)
Liegt der Fehler bei mir oder bei Loxone?
Kommentar