Energieflussmanager & Energiemonitor - fehlerhafte Statistikwerte seit Jahreswechsel

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan.schmidhuber@sbg.at
    Smart Home'r
    • 23.05.2017
    • 60

    #1

    Energieflussmanager & Energiemonitor - fehlerhafte Statistikwerte seit Jahreswechsel

    Guten Morgen und noch ein gutes neues Jahr 2023,

    habe seit dem Jahreswechsel folgendes Problem:

    Die aktuellen Werte werden den Bausteinen "Energieflussmanager" und "Energiemonitor" übergeben, jedoch werden falsche Statistikwerte angezeigt.

    Eigenverbrauchswerte werden z.Bsp. mit "0" angezeigt.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 551
Größe: 27,8 KB
ID: 373229Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 420
Größe: 28,8 KB
ID: 373230

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 416
Größe: 37,0 KB
ID: 373231


    zum Vergleich die Statistik vor dem Jahreswechsel (Tag 31.12.2022)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 425
Größe: 37,4 KB
ID: 373232​​


    Hat von euch jemand eine Idee an was das liegen könnte?

    Bis 31.12.2022 erhalte ich alle Statistiken und Graphen.

    lg. Stefan​​
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

    #2
    Wie denn Dein Wert unter "Tag" für gestern aus?
    Heute morgen stehen bei mir auch überall Nullen drin, aber ich produziere aktuell auch nur 200 Watt da ist nix mit Eigenverbrauch, Akku oder Speicher.
    Für gestern sehe ich Werte in der Statistik.

    Kommentar

    • stefan.schmidhuber@sbg.at
      Smart Home'r
      • 23.05.2017
      • 60

      #3
      Hallo Orli,

      sieht so aus: (links gestern rechts letzte Woche - keine Daten seit 1.1.2023)
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 474
Größe: 32,1 KB
ID: 373238Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 479
Größe: 44,9 KB
ID: 373239

      lg. Stefan​​

      Kommentar

      • plonidigital
        Azubi
        • 02.02.2018
        • 2

        #4
        Habe genau das selbe Problem

        Kommentar

        • stefan.schmidhuber@sbg.at
          Smart Home'r
          • 23.05.2017
          • 60

          #5
          Loxone Support ist auf Betriebsurlaub bis 08.01.2023 :/

          Kommentar

          • orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2554

            #6
            Bei mir passt das nun auch wieder für heute .. bin aber auch auf einer Beta Version.
            Welche Version nutzt ihr?

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2023-01-02_10-09-09.png
Ansichten: 462
Größe: 149,6 KB
ID: 373250

            Kommentar

          • plonidigital
            Azubi
            • 02.02.2018
            • 2

            #7
            Version 13.1.11.17 Gen2
            scheint das es nur bei der Gen2 diese Probleme gibt….

            Kommentar

            • stefan.schmidhuber@sbg.at
              Smart Home'r
              • 23.05.2017
              • 60

              #8
              Version 13.1.11.17 Gen1
              nein ich hab aktuell noch den alten Gen1 in Betrieb!

              Kommentar

              • stefan.schmidhuber@sbg.at
                Smart Home'r
                • 23.05.2017
                • 60

                #9
                Habe den Baustein Energieflussmanager zusätzlich neu angelegt - keine Änderung - die Zählerstatistik bleibt auf "0".

                Das witzige daran ist, dass die Graphen ja die Statistikwerte richtig wiedergeben...versteh ich nicht!
                Vielleicht stimmt irgendetwas mit dem Datum nicht.

                Korrektur: Statistik beim Energiemonitor funktionieren!!! betrifft also nur den Baustein "Energieflussmonitor"
                Zuletzt geändert von stefan.schmidhuber@sbg.at; 02.01.2023, 11:04.

                Kommentar

                • AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4300

                  #10
                  Hatte ähnliche Probleme die ich mir nicht erklären konnte und dann den Aufzeichnungsintervall reduziert.
                  Keine Ahnung warum aber bei mir hat es geklappt und später hab ich den Aufzeichnungsintervall wieder erhöht.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 400
Größe: 23,2 KB
ID: 373269
                  Grüße Alex

                  Kommentar

                  • stefan.schmidhuber@sbg.at
                    Smart Home'r
                    • 23.05.2017
                    • 60

                    #11
                    Hallo Alex,

                    danke für den Tipp - jedoch bringt das bei mir keine Änderung... :

                    lg. Stefan

                    Kommentar


                    • AlexAn
                      AlexAn kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      lass es mal einen Tag mit kleinen Aufzeichnungsintervall laufen

                    • stefan.schmidhuber@sbg.at
                      stefan.schmidhuber@sbg.at kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Alles klar - mach ich!
                  • orli
                    Lox Guru
                    • 13.11.2016
                    • 2554

                    #12
                    Ich nutze die Beta 13.2.12.15.

                    Kommentar

                    • stefan.schmidhuber@sbg.at
                      Smart Home'r
                      • 23.05.2017
                      • 60

                      #13
                      Hallo Orli,

                      ich hab mal die neueste Beta 13.2.12.15 installiert - leider ohne Änderung!

                      lg. Stefan

                      Kommentar

                      • orli
                        Lox Guru
                        • 13.11.2016
                        • 2554

                        #14
                        Scheint zumindest kein allgemeines Problem zu sein, da es bei mir läuft. Welche App Version nutzt du?

                        Kommentar


                        • stefan.schmidhuber@sbg.at
                          stefan.schmidhuber@sbg.at kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          13.1.4 (2022.12.14)

                        • stefan.schmidhuber@sbg.at
                          stefan.schmidhuber@sbg.at kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich verstehe es halt nicht, weil die Statistiken ja bis zum 31.12.2022 richtig angezeigt werden, nach wie vor!
                          Problem besteht erst seit 01.01.2023 - bei den einzelnen Zählern stimmen die Werte ja auch nicht (PV, NETZ, etc)
                          Der "alte" Energiemonitor zeigt auch die richtige Werte/Stände an...
                      • pictop
                        Extension Master
                        • 07.04.2019
                        • 117

                        #15
                        Habe das selbe Problem…
                        Miniserver Gen.1
                        Version: 13.1.11.17
                        App Version: 13.1.4 (2022.12.14) Android

                        Kommentar


                        • stefan.schmidhuber@sbg.at
                          stefan.schmidhuber@sbg.at kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hast du schon eine Lösung gefunden?

                        • pictop
                          pictop kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Seit heute früh funktioniert es bei mir wieder. Erlich gesagt weiß ich aber nicht wirklich warum.

                          Ich habe gestern abend ohne Änderung die Config auf dem Miniserver neu geladen und in einen 2 moment den Miniserver nochmals neugestartet.
                      Lädt...