Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
MDT Glastaster 2 mit Musikserver (Musikserver4Home)
Was ist den für dich die ideale Konfiguration?
Grundsätzlich hab ich des so am laufen, zwar nie richtig fertig gemacht da bei mir fast alles automatisiert abläuft.
Sag einfach mal wie du dir das vorstellst oder wie du es aktuell hast und dann bekommen wir bestimmt was hin
Ich lese hier auch mal mit... aktuell habe ich:
- Lautstärke +/- über zwei Tasten-Bedienung inkl. Anzeige der aktuellen Lautstärke in Prozent
- Play/Stopp über eine einzelne Taste inkl. Änderung des Symbols
- Senderwechsel über eine einzelne Taste
Also was habe ich bis dato hinbekommen:
1. Radio einschalten (ist auf Favoriten im Musikserver Baustein - MS4H)
2. Radio ausschalten
3. Lauter auf der Linken Taste mit + (muss aber jede Stufe extra anklicken)
4. Leiser mit rechten Taste mit - (muss aber jede Stufe extra anklicken)
5. Doppelklick auf Lauter wechselt in den nächsten Favoriten
6. Doppelklick auf Leiser schaltet die Musik aus.
Auf dem Glastaster 2 habe ich mit DCA und Symbole auch die Icons verändert die Standardmäßig im Glastaster hinterlegt sind.....
So das ich ein Icon für Lautsprecher lauter und Lautsprecher leiser habe.....
Was würde ich mir vorstellen?
1. Das angezeigt wird, welcher Sender abgespielt wird. Oder sogar die Titel und der Interpret angezeigt wird....
man könnte zwar über einen Statusbaustein die vom Musikserver ausgegebene Favorit (Nummer) in über den Statusbaustein in einen Text wandeln und an den Glastaster 2 über den "Statustext" schicken....
Aber da muss man immer manuell den Statustext nachpflegen, wenn man einen neuen Favoriten einträgt....
Interpret und Titel geht natürlich so gar nicht.
Wenn man Playlists abspielt z.B über Spotify wird es noch schwieriger was anzugzeigen...
Bekomme da keine Infos aus den Musikserver Baustein raus.
Könnte mir hier auch einen Umweg über Node red - vorstellen - wenn ich wüsste wie man den Musikserver Baustein auslesen könnte und das wieder zurückschreiben kann...... Siehe folgender Post: https://www.loxforum.com/forum/germa...er-ii-anzeigen
2. Ich kann heute nur Lauter / Leiser mit 2 Seperaten Tasten....
Zudem muss ich jede Stufe für lauter oder leiser extra anklicken, da der Glastaster ja immer nur einen Impus sendet....
z.B. EIB-Adressen Implus: 2/1/120:1
Länger auf die Lauter Taste klicken damit es lauter wird geht nicht bei mir....
oder länger auf die Leister Taste klicken geht auch nicht.......
Auch die Glastaster 2 "länger" schickt mir nur einen Impuls....
3. Anzeige der aktuellen Lautstärke in Prozent wäre auch toll...
4. Senderwechsel über eine Taste wäre auch toll....
5. -> Haidy wie ändert man Dynamisch das Symbol auf dem Glastaster? Dazu habe ich keine Ahnung.... --> bedeutet das auch, dass man von jedem Radiosender das Logo dynamisch verändern kann welcher gerade abgespielt wird?
--> und natürlich bin ich auf viele Ideen gespannt, was ihr bezüglich Musikserver und Glastaster 2 noch so gemacht habt.....
Bei mir ist das auch alles "halbfertig" und würde das gerne jetzt einmal richtig umsetzen.....
Habe 10 Glastaster im Haus hängen und habe die quasi fast nicht konfiguriert.....
Wir wohnen seit 3 Jahren im Haus und benutzen fast nur die Loxone Pure Touch Tree Taster.....
Habe überall noch nen Glastaster 2 hinzugehängt..... die aber nicht eingerichtet sind....
Hi,
wenn ich das gerade richtig im Kopf habe kann man nur zwischen zwei Symbolen (ein / aus) wechseln. Die Anzeige von Logos der Radiosender lässt sich so leider nicht umsetzen
logol01 das geht mit zwei erweiterten EIB-Sensoren, dort kannst du dann die beiden "Unter"-Adressen im Schema 1/3/5:0 bzw. 1/3/5:1 bei "EIB-Adressen Impuls" einfügen
Ahhh Haidy ja wenn man mit Loxone die Ansteuerung macht ja. hismastersvoice hat mich davon überzeugt das direkt über KNX zu machen über Gruppenadressen. Also zwischen Glastaster II und dem MS4H ohne Loxone.
Dafür brauche ich zwei einzelne Gruppenadressen
welche Einstellungen soll man im Glastaster II wählen, um z.B. den Statustext 1 oder Statustext 2 - für "z.B. für Titel und Interpret" in einer Idealen Größe anzuzeigen?
Wie konfiguriere ich z.B. das ich das so wie in meiner Idee darstellen kann?
Links und rechts soll jeweils eine einzelne Taste mit einer einzelnen Gruppenadresse sein.... die jeweils eine 1 sendet.
Zudem würde ich gerne als Überschrift den Statustext 1 oder Statustext 2 darstellen
In Zeile 2 würde ich gerne die Funktion reinschreiben - also Musik
In Zeile 3 würde ich gerne einen Statuswert darstellen.
Links und Rechts würde ich gerne noch ein Symbol darstellen....
Wie kann ich das konfigurieren .... ich kann die Aufgabe nicht lösen.... Labmaster oder Christian Fenzl ihr seid och auch KNX Profis.... wie programmiere ich das?
Ich bin da zu wenig Spezialist...
Freue mich auf Euer Feedback.
Ich teste und probiere seit 2 Wochen... Ich bekomme es nicht hin.....
Das Volume musst du nicht extra platzieren.
Wird die Lautstärke verändert, dann wird das aktuelle Volume in der Titel/Artist-Zeile angezeigt und nach der Änderung wieder Titel/Artist.
Nach meinem Erachten ist das so wie du es gezeichnet hat gar nicht möglich.
Aber da bin ich auch zu wenig Experte in KNX und Glastaster II
hismastersvoice ... Ja ist mir auch schon aufgefallen, dass der Volume sich in das "Titel / Artist" Feld dynamisch schreibt....
So wie ich das gezeichnet hätte, wäre das meine Idealvorstellung....
Wenn das nicht geht, möchte ich gerne diskutieren, was geht.... :-)
Ich scheitere schon daran, dass ich 2 eigene Gruppenadressen habe für links und rechts und der Titel und Artist über die komplette Breite über links nach rechts dargestellt wird.
Heute kann ich wenn ich zwei einzeltasten wähle der Titel / Artist immer nur über der linken oder rechten Taste dargestellt.
Ich glaube ganz so lässt sich das nicht umsetzen, ich würde es wie folgt probieren:
Den Text Titel/Interpret musst du dann auf den Statuswert 1 schreiben.
Lautstärke in % wird automatisch über die Tastenfunktion "Dimmen" angezeigt, aktuellen Wert musst du dann auf das entsprechende KO verknüpfen
Der MS4L bekomm gerade einen KNX-Modul.
Tasten-Steuerung / Labmaster - Schema
Taste 1
Single-Click -> Play oder (global) Fav + (incl. Say-Fav wie T5-Receiver)
Double-Click -> Sleep Timer ON (Zeit kann in den Zonen-Einstellungen gesetzt werden)
Long-Click -> Volume + (Steps einstellbar wie T5-Receiver)
Taster 2
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar