Den neuen Energieflussmonitor für die (Gas-)Heizung verwenden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arthur42
    Smart Home'r
    • 06.12.2016
    • 70

Den neuen Energieflussmonitor für die (Gas-)Heizung verwenden?

Hallo in die Runde,

der neue Energieflussmonitor ist ja prinzipiell auch für andere Energieflüsse als Strom ausgelegt. Hat hier schon mal jemand eine Config aufgebaut, in der der Fluss der Heizenergie verwendet wird?

Die Idee: Den Energieflussmonitor verwenden, um zu sehen welche Räume über den Zeitverlauf mehr oder wenige Heizenergie verbrauchen. (ungefähre Richtung reicht)

Meine Setting: Gasheizung und verschiedenen Heizkreisen, die jeweils über eine intelligente Raumregelung Stellantriebe schalten. Als Eingangswerte habe ich somit den Gasverbrauch (via Impulszähler) und die Stellung der Stellantriebe (analog).

Vermutlich kann man die Stellantriebe nicht so einfach zusammen mit dem Zähler für Gas in den Monitor reinnehmen. Es braucht ja einheitliche Energieeinheiten. Ich hatte überlegt ob ich mit mit Formeln den aktuellen Gas-Energiefluss auf die Heizkreise umlege und dann jeden Kreis als Verbraucher anlegt. Bin mir aber nicht sicher, ob das so klappt.

Hat da jemand Ideen oder in der Praxis umgesetzt?

Beste Grüße
    Arthur42
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Der alte Verbrauchszähler kann genauso andere Mengen außer Strom erfassen.

Genau wird das alles nicht, du müsstest Durchflussmenge und Temperatur-Delta pro Heizkreis kennen.
    Sonst kannst du alibimäßig die Raumfläche im Verhältnis nehmen, und den Stellantrieb-Wert der nicht linearen Ventile, wo eine unbekannte Wassermenge der differenzdruckgeregelten Pumpe durchgeleitet wird.

Dann hast du die Wärmemenge pro Raum in kWh, die du mit einem unbekannten, magischen Faktor X multiplizieren musst, um den richtigen Wert zu bekommen. 😉
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4713

Wie Christian schon gesagt hat sind das zuviele Unbekannte, da kannst du gleich würfeln. Ich frage mich auch was man mit solch einer Information denn anfangen will. Temperatur der einzelnen Räume wird doch eh so eingestellt, dass es entweder a) angenehm ist oder b) noch akzeptabel/erträglich ist. Was bringt Dir genau zu wissen, wieviele kWh Heizenergie in welchen Raum fließen? Faustformel: 1 Grad Temperaturabsenkung spart 6% Heizenergie.

Was du machen kannst, ist die Heizenergie auszurechnen, die deine Heizung gesamt erzeugt, wenn du Durchfluss und Temperatur Vor- und Rücklauf hast. Die Aufteilung auf einzelne Räume bekommst du mit der Ventilstellung (da nicht linear) nicht heraus. Wenn du das willst, brauchst du Temperaturen des Vor und Rüchlaufs sowie Durchfluss pro Heizkreis.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

Lädt...