Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich stehe aktuell etwas an bei der Optimierung der Verbraucher im Haus, ich habe mir für das Monitoring ORNO WE-514 gekauft, hier gibt es auch eine Vorlage in der Libary von Loxone. Doch zeigt es mir keine Werte an ausser PowerFactor und Modbus Adresse und Baudrate. Hat jemand Erfahrung mit den Zähler? Evt hat jemand auch eine Vorlage aus seiner Programmierung, den soviel ich rausgefunden habe benötigt es eine Formular für den PowerFactor.
Hallo Hismaster Danke für Deinen Support. Die ID stimmt diese empfange ich auch als 6 und Baud habe ich 9600 eingestellt und was Party ist musst Du mit erklären : )
Ich bekomme keine Daten ausser bei ID, Baud, Display und PowerFactor wobei der Wert in Kwh keinen Sinn macht, aktuell nur Standby und keine 0,6kwh
Hallo Hismaster Danke für Deinen Support. Die ID stimmt diese empfange ich auch als 6 und Baud habe ich 9600 eingestellt und was Party ist musst Du mit erklären : )
Ich bekomme keine Daten ausser bei ID, Baud, Display und PowerFactor wobei der Wert in Kwh keinen Sinn macht, aktuell nur Standby und keine 0,6kwh
1. In deiner Extension oder Gateway muss man folgende Parameter einstellen für den Datenverkehr.
Baundrate => Stadnard: 9600
Databits => Stadnard: 8
Parity => Stadnard: none
Stopbits => Stadnard: 1
Diese Werte sind normal Standard bei den allermeisten Zählern, nun ist es aber so das der Orno folgendes als Standard hat.
Baundrate => Stadnard: 9600
Databits => Stadnard: 8
Parity => Stadnard: even
Stopbits => Stadnard: 1
Wenn du nun even an deiner Ext. oder am Gateway umstellen würdest, geht der Orno, aber die anderen die none haben nicht mehr.
Somit ist es am sinnvollsten die Orno neu zu parametrieren und mit 9600/8/none/1 zu setzen.
Danke für den Hinweis, die Parity war falsch 🙈 habe ich nun bei allen 3 korrigiert.. nun hat sich aber trotz Neustart nichts geändert.. was ich nicht finde in den Einstellungen ist Databits..
Databits sind eigentlich immer 8, das passt schon.
Hat jeder der Orno eine eigene ID?
Active Power ist immer ein LONG = 32Bit und die IO ist 960 nicht 40960.
Die 40 gibst du ja schon durch den Befehl mit. Du sendest also 4040960
Ja jeder hat eine eigene ID (Siehe Fotos) die IO habe ich korrigiert.. doch ein paar Fehler in der Vorlage von der Loxone Bibliothek. Die 32Bit Einstellungen, hier gibt es drei Varianten 🙈
Deshalb mag ich die SDM Modbus Zähler gerne, diese haben ein Display und Tasten, da kann man das direkt am Gerät einstellen, braucht nix abklemmen, keine Interface und keine Software.
Zuletzt geändert von Labmaster; 08.01.2023, 17:14.
Hmm, dann fällt mir auch nix mehr ein.
Die passenden Modbus Adressen hast du ja schon probiert, also z.B. Funktionscode 03
Adresse 37169 16bit unsigned (Spannung in 0.01V)
oder
Adresse 37177 16bit unsigned (Strom in 0.001A)
oder
Adresse 37184 32bit signed (Leistung in 0.001kW)
könnte auch jeweils eine Adresse drunter oder drüber sein (musst du ausprobieren, je nachdem ob das 0 oder 1 basiert zu zählen anfängt)
Auch die register order (nur bei 32bit) und byte order musst du einmal ausprobieren.
Zuletzt geändert von Labmaster; 09.01.2023, 00:56.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar