Programmierung ORNO WE-514

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2574

Zitat von Roger-b
    Das sind jetzt aber keine IO Adressen oder? Diese sind komplett anders als die wo ich jetzt eingegeben habe.. 37169 habe ich nirgends eingegeben..
    Ich hab die Modbus Register hier gefunden:
    https://orno.pl/de/produkt/1078/1-ph...ul-din-th-35mm
    bzw. Direktlink zum PDF: (ist auf der vorherigen Seite relativ weit unten für den WW-514 verlinkt)

Da steht auf Seite 2 :
    0x9000 (Dezimal 36864) ist die Basis für die Echtzeitdaten: (zumindest interpretiere ich den Text im PDF so)
    Wenn dann also z.b. "phase voltage V1​" Register Offset 0x131 (dezimal 305) angesprochen werden soll ist das 0x9131 (hex) in Dezimal 37169 -> 36864 + 305

"Current total active power​" wäre z.B. laut PDF 0xA000, was dann z.B. 40960 entspricht. (ULONG, also unsigned 32bit)

Warum da im PDF mal Offsets und mal absolute Adressen angegeben werden erschließt sich mir noch nicht.
    Auch die Angabe des Datentyps für "16bit unsigned" finde ich unschön, einmal nennen sie es "Word" aber auch "INT"
    Zuletzt geändert von Labmaster; 09.01.2023, 08:07.

Kommentar

• Roger-b
      LoxBus Spammer
      • 23.04.2016
      • 223

Funktioniert nicht wirklich.. dachte mit den Vorlagen passt es von Loxone.. das übersteigt aber mein elektronische Verständnis oder ich bin einfach zu blöd 🙈

Möchte jemand von Euch kostenlos ein solcher Zähler? Nagelneu, als Gegenleistung für eine Vorlage oder einfachen Beschreibung 🤔

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2574

Das kann doch nicht so schwer sein ?
        Du hattest ja schon Daten eingelesen bekommen (Post #3) dazu hattest du in Post Blogs die Loxone Konfig gezeigt. Was dort auffällt, Adresse 40960 ist laut Orno Modbus Doku (PDF) ein ULONG, also ein 32bit unsigned. In der von dir gezeigten Loxone Config ist aber 16bit unsigned eingestellt, das wäre m.M. nach ein Fehler.
        Schau mal das du das erst mal wieder so hinbekommst wie in Post #3 , dann stellst du in der Loxone config den DatenTyp bei Adresse 40960 auf 32 bit unsigned ein. Wenn dann noch nichts vernünftiges kommt dann versuchst du die verschiedenen Kombinationen der Register Swaps (die checkboxen darunter)
        Irgendwann sollten da passenden Daten ankommen. Dabei ist noch zu beachten dass z.b. bei 40960 die Einheit 0,01kWh sind, also 10Wh pro Einheit.
        Kommt da also als Ergebnis z.B. 13 zurück, dann wären das 130Wh bzw, 0.13kWh
        Zuletzt geändert von Labmaster; 09.01.2023, 23:06.

Kommentar

• Roger-b
          LoxBus Spammer
          • 23.04.2016
          • 223

Habe es nun herausgefunden.. es lag am Hacken bei 16Bit Register.. niemand gleich viel Zeit investiert wie ich, habe ich eine Excel erstellt mit allen Einstellungen : )
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Roger-b
            LoxBus Spammer
            • 23.04.2016
            • 223

Noch ein Tipp.. wenn jemand noch zu den Orno ein Loxone 3 Phasen Zähler hat.. Dann muss er auf Parität Even wechseln, den lLoxone hat bei None automatisch 2Bit und Orno dann 1Bit.. also alles auf Even dann funktioniert es..

Danke 🙏 Hismastersvoice und Labmaster für Eure Unterstützung.. gib Euch ein virtuelles 🍺 aus

Kommentar

• bbi
              bbi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo, soweit ich das sehe gilt das auch bei Orno. Den Orno 3 Phasenzähler kann man nur mit Even lesen. Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden NONE zu setzen. Was beim Einphasenzähler ja problemlos geht.
          • Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2574

freut mich, dass es nun funktioniert.

Hartnäckigkeit zahlt sich aus und jetzt bist du nebenbei gleich noch Modbus Profi geworden.

Kommentar

• monte
              Azubi
              • 16.11.2015
              • 4

Zitat von Roger-b
              Habe es nun herausgefunden.. es lag am Hacken bei 16Bit Register.. niemand gleich viel Zeit investiert wie ich, habe ich eine Excel erstellt mit allen Einstellungen : )
              Moin, erstmal vielen dank für das bereitstellen der Daten.

Ich bekomme leider immernoch nicht den Totalen Verbrauch dargestellt. Bei mir kommen da 6553,600 raus ob wohl der Zähler grade mal bei 0,1 kWh ist.
              wenn ich den Zähler mit den der software von Orno auslese bekomme ich folgendes zurück:

Active Energy:
              Total:0,10 kWh
              T1:0,10 kWh
              T2:0,00 kWh
              T3:0,00 kWh
              T4:0,00 kWh

Vielleicht kannst du mir da ja weiter helfen

Gruß Malte​

Kommentar

• Roger-b
                LoxBus Spammer
                • 23.04.2016
                • 223

Schicke doch einmal ein Bild Deiner Config dann kann ich evt helfen.

Kommentar

• monte
                  Azubi
                  • 16.11.2015
                  • 4

Ich hoffe das reicht so

Kommentar

• Roger-b
                    LoxBus Spammer
                    • 23.04.2016
                    • 223

- Hacken 16bit raus
                    - Eingangswert 2 = 100 Ziel = 1

werde morgen noch ein Foto einstellen
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Roger-b; 17.01.2023, 19:43.

Kommentar

• jousch
                      Smart Home'r
                      • 11.04.2019
                      • 83

Ich habe heute in der Loxone Library ein Template dafür eingereicht. Mal sehn ob es den Review besteht :-)

Darf ich fragen welche Register man in der Regel benötigt? Aktuell habe ich im Template 4 effektiv notwendige Werte hinterlegt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 12,6 KB ID: 384671
                      Basierend für Loxone Config 3/4rc auch mit entsprechend korrekten Einheiten. Wie z.B: kW für "Effective active power", etc...

Braucht es für die meisten Projekte​ noch mehr für diesen 1-phasigen Energy Meter?
                      Grüße Josef
                      Status: ✅ Living in a Loxone smarthome | 👷 WIP Finalizing sensors and some rooms | Actual WAF factor: 90/100

Kommentar

• bbi
                        Dumb Home'r
                        • 16.11.2017
                        • 27

Hallo,
                        ich habe mir auch ein paar OR-WE-515 sowie einen OR-WE-516 und würde die gerne in Loxone einbinden. Eine Modbus Extension habe ich ebenfalls.

Dazu habe ich ein paar Verständnisfragen:

1. Jeder einzelne Zähler muss mit der Orno Software kodiert werden. Korrekt?
                        2. Was genau muss das kodiert werden. Nur die Modbus Adresse oder mehr?
                        3. Zum kodieren benötige ich den Standard USB RS485 Konverter​​ von Orno. Korrekt?
                        4. Hat jemand eine vertrauenswürdige Quelle für den Konverter zweicks Erwerb?
                        5. Verkabelung: Alle Zähler werden in Reihe verkabelt und am Ende mit Loxone Modbus Extension verbunden. Korrekt?
                        6. Verkabelung: 2 oder 3 Kabel pro Zähler?
                        7. Danach kann ich versuchen die jeweiligen Register auszulesen...

Vielen Dank für Antworten.

Gruss bbi

Kommentar

• hismastersvoice
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 7269

1. ja,
                          2. Modbus ID Baudrate, du kannst noch die noch die Parität von Even auf None stellen, andere Herteller nutzen None, so kannst du dann auch andere Hersteller an die Ext. hängen.
                          3. Du kannst jeden billigen RS485 USB Adapter nehmen
                          4. WINGONEER CH340E USB zu TTL USB zu RS485 Konverter Adapter Windows 7/8 XP Linux Vista: Amazon.de: Computer & Zubehör
                          5. Wie man in Reihe verstehen mag... A->A->A.... / B->B->B->B....
                          6. GND würde ich mit machen, ist kein muss bei kurzen Verbindungen, schadet tut es aber nicht
                          7. Genau... Orno (OR-WE-514,OR-WE-515) data logging - MODBUS registers map (aggsoft.com)
                          Kein Support per PN!

Kommentar

• bbi
                            bbi kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Wow - das war schnell :-)
                            Genau so war es gemeint mit der Reihe :-)
                            Herzlichen Dank!
                        • bbi
                          Dumb Home'r
                          • 16.11.2017
                          • 27

Hallo,
                          ich bin inzwischen ein wenig weitergekommen und will hier für nachfolgende ein wenig dokumentieren.

Ich habe wie von hismastervoice beschrieben:
                          1. Den USB Adapter besorgt
                          2. Die ORNO SW runtergeladen
                          3. Den Zähler OR-WE-515 einbauen lassen
                          4. Den Zähler mit dem Adapter verbunden und die SW gestartet.
                          Das sieht dann so aus:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 32,5 KB ID: 387457
                          Ich vermute nun ich müss auf dem Tab Write die Modbus ID (hier 2), Baudrate und None setzen. Tarif interessiert mich aktuell nicht. Setzte ich auf Off.
                          Dann habe ich auf Write gedrückt und es kam kein Fehler (z.B. kein Timeout).
                          Jetzt bin ich zurück auf den Read Tab und habe den Button Read gedrückt:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 49,6 KB ID: 387458
                          Insofern denke ich die Koderierung war erfolgreich :-).

Jetzt geht es weiter mit Loxone. Einstellungen von #19 u. 25 übernommen uns schon funktionierts :-)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 18,4 KB ID: 387482​​

Ich danke allen die in diesem Thread mitgemacht haben, ohne eure Infos hätte ich keine Chance gehabt.

Gruss bbi
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von bbi; 14.04.2023, 19:48.

Kommentar

• jousch
                            Smart Home'r
                            • 11.04.2019
                            • 83

Ready2use Template steht bereit: https://library.loxone.com/detail/or...-1194/overview

falls ihr mehr Register benötigt gebt bescheid
                            Grüße Josef
                            Status: ✅ Living in a Loxone smarthome | 👷 WIP Finalizing sensors and some rooms | Actual WAF factor: 90/100

Kommentar

Lädt...