Automatikbeschattung-Baustein öffnet Jalousie bei Co Befehl nicht vollständig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saschx
    LoxBus Spammer
    • 18.03.2016
    • 223

Automatikbeschattung-Baustein öffnet Jalousie bei Co Befehl nicht vollständig

Ich habe bei mir ein Beispielkonfigurationen in der ich einen Automatikbeschattungs-Baustein habe der vom Typ Jalousie ist. Ich habe eine Lamellenverstellzeit von 0,7 Sekunden. Die Gesamtfahrzeit für auf und ab ist Beispielhaft auf 10 Sekunden eingestellt.
    Mache ich eine komplette Abfahrt (Cc) kann fährt der Baustein komplett nach unten Pos und Slat am Ausgang auf 1.
    Mache ich nun eine komplette Auffahrt (Co) dann fährt der Basutein nicht komplett nach oben, Pos auf 0.07, Slat auf 0.
    Ich habe auch festgestellt das der resultierende Pos-Wert abhängig von der Gesamtfahrtzeit (Opd) und der Lamellenverstellzeit (Rd) ist.
    Mache ich aber dageben eine komplette Auffahrt über den Eingang Po (per Langzeitklick) fährt der Baustein komplett hoch Pos und Slat = 0.
    Kann jemand für dieses Verhalten eine Erklärung bzw hat das einen Sinn? Ich würde ja erwarten das nach einer Komplettfahrt auch die Endlage erreicht wird!
    Mir ist klar das ich in der Praxis einfach die Fahrzeit etwas verlängern kann und die Jalousie erreicht dann sauber die Endlage, aber ich brauche in dem Fall den korrekten Pos Wert.
  • rbset
    Dumb Home'r
    • 10.06.2019
    • 25

jaja
    das ist halt auch so ein kleiner Bug.
    kannst ja mal aus Spass die ganzen Timer, außer der Laufzeit, auf 0 bzw. min Wert setzen.
    dann gehts.
    Allerdings gehen dann halt andere Sachen nicht mehr.
    Darum Arbeit ich nur mit dem po / pc.
    Und nem Impuls als Langzeitklick wenn´s über Logik komplett fahren soll.

Irgendein Entwickler war Halt scheinbar der Meinung das er da Timer abziehen muss anstatt zu addieren.
    Auch ein addieren der Timer zur Hochfahrzeit bringt da nichts, da % halt % bleibt.

Kommentar

• saschx
      LoxBus Spammer
      • 18.03.2016
      • 223

Ist halt schon witzig dass es über Po dann doch korrekt funktioniert und über Co nicht.
      Sollte man das bei Loxone mal als Ticket aufmachen?

Kommentar

• rbset
        Dumb Home'r
        • 10.06.2019
        • 25

Kannst du gerne versuchen,
        hab da allerdings wenig Hoffnung,
        das ist schon Ewig so, also zumindest seit Mitte 2018 glaub das war Version 7.xx oder so.
        hab da auch lange damit rumgemacht weil die Jalousien ja immer bei Hand Bedienung was anderes machen als in Automatik.

Kommentar

• Flocky
          Smart Home'r
          • 28.11.2015
          • 72

Hallo!
          Wurde dieser Bug inzwischen behoben? Bei mir machts die Probleme bei runterfahren - dh Bug oder Fehler in meiner Config?

LG F.

Kommentar

• lumba
            Azubi
            • 17.08.2022
            • 2

Hallo
            gute Frage. Ich habe dasselbe Problem seit langem. Der Rollladen hält beim aktivieren der Automatikbeschattung bei 81% an. Bei CC schliesst er zu 100%.
            Kann dies mit diesem Bug zutun haben oder wurde dieser behoben?

Liebe Grüsse

Kommentar

• Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3662

Hallo lumba

Herzlich Willkommen im Forum

Wie sieht dein Parameter Rd aus?
              Steht da 0,81 ?
              FG
              Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• lumba
                Azubi
                • 17.08.2022
                • 2

Hallo Lightpicture
                nein, 0.8, ansonsten hätte ich es wohl selber gefunden - ist aber auch so naheliegend, ich teste das gleich mal mit 1. Danke dir vielmals für den Tipp!!

Beste Grüsse
                Lukas

Kommentar

Lädt...