Berechtigung NFC Code Touch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Abandibi
    Smart Home'r
    • 03.02.2019
    • 85

Berechtigung NFC Code Touch

Guten Morgen Leute,

kann man bei dem NFC Code Touch, bei verschiedenen Benutzer unterschiedliche Aktion durchführen, ohne Vorwahl?

Im konkreten geht es darum, dass Benutzer A mit dem NFC Tag eine Tür öffnet, Benutzer B mit seinem Tag ein Garagentor und C mit einem Code auch das Garagentor öffnet und das ganze ohne Vorwahl?

Kann man das so realisieren? Mir ist die Verwaltung der Benutzer und Berechtigungen etwas unklar...

Danke!
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Ja, das kann man.
    Siehe Loxone Dokumentation
    lg Romildo

Kommentar

• Abandibi
      Smart Home'r
      • 03.02.2019
      • 85

Danke.

Ich schaffe es nur nicht, einen NFC-Tag einem NFC Code zuzuordnen. Wenn ich im Baustein des NFC Code Touch einen Tag einlernen will, komme ich in das Einlernfenster, dort finde ich auch den NFC Tag, kann den aber nur einem Benutzer zuweisen und nicht direkt dem Touch Code, das müsste ich aber, damit ich dem dann sagen kann welchen Ausgang der Tag schalten darf.

Die Dokumentation dürfte hier etwas veraltet sein, das sieht bei mir anders aus.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 31,4 KB ID: 375727
      Bei mir sieht das so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 680
Größe: 4,2 KB
ID: 375729​​
      Zuletzt geändert von Abandibi; 15.01.2023, 15:34.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Durch einen Doppelklick oder in den Einstellungen des Bausteins gelangt man in die Konfiguration der Zugriffskontrolle.
        Da gibt es auch einen Ordner für NFC-Tags.
        So wie im Dokumentations-Beispiel: Von Benutzern unabhängige NFC Tags

Zuletzt geändert von romildo; 15.01.2023, 16:11.
        lg Romildo

Kommentar

• Abandibi
          Smart Home'r
          • 03.02.2019
          • 85

Bei mir sieht das so aus. Rechts drücke ich auf einlernen, dann komme ich in den Monitor zum einlernen der NFC Tag, wird dann der Tag gefunden, hab ich nur die Einstellungen "Bezeichnung, Zuweisen an, Digitalen Eingang erstellen, Raum, Encrypted und NFC ID".

Vermutlich sollte da bei "Zuweisen an" der NFC Code Touch auftauchen, dort hab ich allerdings nur die verschiedenen Benutzer drin.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 801
Größe: 19,0 KB
ID: 375746

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Wenn nur bestimmte Ausgänge reagieren sollen, musst du nach der Anleitung Von Benutzern unabhängige NFC Tags vorgehen.
            Der NFC Tag darf nicht schon einem Benutzer zugeordnet sein. Vielleicht liegt es ja daran?

Sofern ich mich recht erinnere gelten Benutzerbezogene NFC Tags für alle Berechtigungsbausteine und schalten ohne Code immer den Ausgang Q1.

lg Romildo

Kommentar

• Abandibi
              Smart Home'r
              • 03.02.2019
              • 85

Ja genau so ist es wie du das schreibst, das verstehe ich, aber ich verstehe nicht, wie ich einen Tag einem NFC Code zuordnen soll. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Kommentar

• Abandibi
                Smart Home'r
                • 03.02.2019
                • 85

Ok Leute, hier die Lösung:

Man muss in der Config den Code des NFC Tag am Baustein des NFC Code Touch beim Feld Code eingeben. Den Tag einem Code Touch zuordnen gibt es so nicht mehr.

Ich konnte das aus der Dokumentation nicht rauslesen.

Jedenfalls muss ich hier den Loxone Support loben, den ich heute angerufen habe. Die Wartezeit am Telefon war wirklich kurz, und der Mann am Telefon sehr freundlich und hat mir recht schnell die Lösung erklärt. Muss auch mal erwähnt werden, bei der vielen Kritik die Loxone hier abbekommt.

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5144

So richtig schlau werde ich aus Deiner Beschreibung jetzt aber nicht.
                  In das Feld Code muss doch die Seriennummer vom NFC Tag, so wie es auch in der Dokumentation ist, reingeschrieben werden, oder etwa nicht?
                  lg Romildo

Kommentar

• Abandibi
                    Smart Home'r
                    • 03.02.2019
                    • 85

Ja genau so ist es, die Nummer des NFC Tag muss dort eingetragen werden, per Hand bzw. hineinkopiert. Aber so steht das nicht in der Dokumentation, siehe oben das Bild wo man den Tag einem NFC Code Touch zuweist, das geht so auf diese Art nicht mehr. Die Dokumentation ist hier nicht aktuell.

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5144

Dann geht aber nur das Einlesen des Tags nicht mehr so wie in der Beschreibung.
                      Hingegen wird sich beim 2. Bild unter "Von Benutzern unabhängige NFC Tags", da wo die NFC-Tags Einträge abgebildet sind, vermutlich nichts geändert haben.

lg Romildo

Kommentar

Lädt...