Erinnerung jeden zweiten Sonntag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simcen
    Smart Home'r
    • 07.06.2022
    • 39

Erinnerung jeden zweiten Sonntag

Liebe Lox-Community

Während unser Haus kernsaniert wird und wir mit unserem Elektriker das Smart Home planen, habe ich einen Miniserver zu Hause um mich mit anhand konkreten Aufgabestellungen mit der Konfiguration vertraut zu machen. Einige einfachere und gut dokumentierte Use Cases konnte ich schon erfolgreich umsetzen, z.B. Einbindung von MQTT Sensoren über Loxberry oder Sonos mit MS4H - soweit, so gut Dabei helfen mir sicher meine Informatik/Software-Entwicklungskenntnisse.

Jedoch scheitere ich an einer gedacht einfachen Aufgabe: Ich möchte, dass jeden zweiten Sonntag eine Push-Benachrichtigung uns daran erinnert, dass die Orchideen gewässert werden sollen.

Nach Recherche im Forum und in der Dok habe ich es mit Betriebsmodi und Betriebszeit versucht: Da schaffe ich es, dass entweder jeden Sonntag oder nur am 2. Sonntag im Monat der Betriebsmodi aktiviert wird - was jedoch nicht "jeden 2. Sonntag" entspricht.

Hat jemand ein paar Inputs, wie ihr da rangehen würdet? Mir fehlt grad ein Aufhänger wonach ich weiter im Forum oder in der Dok suchen könnte.

Besten Dank für eure Nachsicht mit einem Neuling - ich freue mich aufs Lernen

Beste Grüsse
    Simon
  • .:Chris:.
    Extension Master
    • 05.01.2016
    • 197

Hi,
    zähle doch jeden Sonntag und wenn die Zahl durch 2 teilbar (gerade) ist, löst du dein Event aus.

VG
    .:Chris:.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7271

Ich würde es so machen...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 165
Größe: 18,5 KB
ID: 375694

Kein Support per PN!

Kommentar

• simcen
        simcen kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vielen Dank, das funktioniert perfekt so! Keine weiteren Fragen
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

...ginge auch so
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PushJeden2Sonntag.png
Ansichten: 223
Größe: 51,8 KB
ID: 375709
      lg Romildo

Kommentar

• simcen
        simcen kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke auch dir für den Input. Wenn ich das aber richtig interpretiere, löst diese Regel jeden Sonntag aus, nicht?

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du wolltest doch jeden zweiten Sonntag, somit ist mein Beispiel auch für jeden zweiten Sonntag gemacht

• simcen
        simcen kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja das wollte ich nur konnte ich zuerst grad nicht nachvollziehen warum die Notification dann nur jeden 2. Sonntag kommen sollte, aber jetzt ist klar:
        1. Sonntag -> Schalter ein -> Impuls auf On = Notification
        2. Sonntag -> Schalter aus -> Kein Impuls auf On = keine Notification
        3. Sonntag -> Schalter ein -> dito
    Lädt...