Zentral Baustein Beschattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christrier
    Dumb Home'r
    • 04.10.2020
    • 18

Zentral Baustein Beschattung

Hallo zusammen,

ich nutze folgende Konfiguration in meiner Beschattung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screen.jpg
Ansichten: 344
Größe: 26,3 KB
ID: 375686

Das funktioniert soweit auch wie gewünscht. Ich würde jetzt gerne beim Trigger morgen (SO) eine Bedingung (Nicht geöffnet) pro Beschattung einbauen. Wie realisiere ich das am besten?

Das Problem ist aktuell das falls jemand händig eine Beschattung in einem Raum vor dem Trigger manuell hochfährt wird trotzdem die SO Position was dann eigentlich keinen Sinn macht.

Vielen Dank

Christoph Trierweiler

Angehängte Dateien
  • christrier
    Dumb Home'r
    • 04.10.2020
    • 18

Ich habe aus Versehen den falschen Bereich gewählt kann jemand von den Admins das verschieben ?

Kommentar

• Paulchen_Panther
      LoxBus Spammer
      • 14.02.2019
      • 223

Hab ich bei mir auch so gemacht, nur verwende ich den Impuls Morgendämmerung.
      Ich hab dann einfach die Stellung der Lamellen und die Position der Raffstore genommen (glaub bei geschlossen gibt der Beschattungsbaustein den Wert 100 aus) und das ganze über Ungleich-Bausteine und Und-Bausteine mit dem Impuls verbunden - so fahren die Raffstore nur automatisch auf wenn die Raffstore ganz unten und die Lamellen geschlossen sind.

Kommentar

• Martin1234
        LoxBus Spammer
        • 18.01.2020
        • 288

Zitat von christrier
        Das funktioniert soweit auch wie gewünscht. Ich würde jetzt gerne beim Trigger morgen (SO) eine Bedingung (Nicht geöffnet) pro Beschattung einbauen. Wie realisiere ich das am besten?

Das Problem ist aktuell das falls jemand händig eine Beschattung in einem Raum vor dem Trigger manuell hochfährt wird trotzdem die SO Position was dann eigentlich keinen Sinn macht.
        Hallo christrier,

Du kannst einzelne Fenster sperren, wenn du am Off Eingang der Automatikbeschattung ein Dauer-Ein anlegst. Aber das wird dir in deinem Fall nicht helfen. Für deinen Anwendungsfall - zumindest das Öffnen am Morgen - eignet sich der Zentral Baustein nicht (zumindest nicht zimmer-übergreifend).

Ich habe den umgekehrten Fall, dass ich in den Schlafzimmern keine automatische Bewegung der Beschattung möchte, solange sich der Raum im Schlafmodus befindet. Im Sommer würden ansonsten die Rollos rauffahren, wenn ich noch schlafen möchte oder die Beschattungsautomatik öffnet die Lamellen der Raffstores.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: AS.png Ansichten: 0 Größe: 78,9 KB ID: 375703

Der Merker "Morgens auf" wäre bei dir der Ausgang On der Zeitschaltuhr. Schlafen Büro ist EIN, wenn noch jemand schläft. Die erste Betätigung eines Schalters zwischen 5 und 12 Uhr morgens schaltet den Betriebsmodus "Schalfen Büro" wieder aus. Der Analogwahlschalter lässt je nach Betriebsmodus nur den richtigen Impuls durch.

Kommentar

• christrier
          Dumb Home'r
          • 04.10.2020
          • 18

Danke fürs Feedback. Wenn ich die ersten Antworten so sehe ist der zentral Baustein dafür dann eher ungeeignet und man muss pro BS Baustein ran.

Kommentar

Lädt...