Frage zu PM Esylux

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Frage zu PM Esylux

Hallo allerseits,

habe mich jetzt mal durch die hostorie gearbeitet, aber nicht das Richtige gefunden.

Ich möchte den o.g. PM als Helligkeitssensor benutzen um Lampen zu schalten.

Habe die config auch im wiki gefunden.
    Allerdings wird dort nicht erklärt wie ich die Einehiten setze, damit ich die Anzeige in Lux bekomme.
    Derzeit ist das nur in Volt möglich und da ist es nicht so einfach den richtigen Meßwert zu treffen wo ich die Lampen an haben will.
    Auch wird im wiki der Eingang als (V) virzueller Eingang angezeigt, was meiner Meinung keinen Sinn macht.
    Ich brauch doch den analgen des PM um die Lichtstärke zu ermiteln und weiterzugeben.

Wäre toll wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte,

Danke und Gruß
    Gordon

• romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo Gordon
    Beim Analogeingang gibt es in den Eigenschaften unter Korrektur die Eingangswerte und die dazugehörigen Anzeigewerte.
    Wenn beim PM Beispielsweise 0V=5Lux und 10V=2000Lux entsprechen, müsste die Korrektur wie folgt eingestellt werden:
    Eingangswert 1 = 0
    Anzeigewert 1 = 5
    Eingangswert 2 = 10
    Anzeigewert 2 = 2000

lg Romildo

Kommentar

• tholle
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 830

zwinker - zwinker https://www.loxforum.com/forum/germa...erte-auswerten

Kommentar

• kerrick
        Smart Home'r
        • 03.09.2015
        • 91

Nur mal zur Nützlichkeit der Umwandlung: Da man durch das Setzen von Eingangs- und Anzeigewerten lediglich skaliert, ist die Bedienung letztendlich die gleiche. Man muss den Schwellwert X finden, ab dem es zu dunkel wird. Ob man X nun in Volt oder Lux angibt, macht höchstens das Hantieren mit den Werten einfacher.

Das was der Sensor an Helligkeit misst, mag ja einigermaßen genau sein aber es wird auch von den Gegebenheiten des jeweiligen Raums (Position des Esylux, Farbe und Reflektionseigenschaften der Wände und des Fußbodens) abhängen wie die gemessene Helligkeit mit der gefühlten Helligkeit übereinstimmt. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
        Also kann man auch nicht wirklich einen vorher bestimmen Lux-Wert überall als Schwelle setzen, sondern kommt nicht umhin, pro Raum nachzujustieren.

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

Danke für die hilfreichen posts.
          Ich wollte den Zahlenbereich verändern damit ich nicht in den Nachkommastellen einstellen muß.
          Da tue ich mich mit ganzen Zahlen leichter.

Das ich das natürlich an die jeweilige Beleuchtungssituation anpassen muß, ist auch klar.
          Werde morgen nochmal nach dem Schwellwert fahnden, wenn die richtige "Dunkelheit" erreicht wird, das der PM aktiv schaltet..

Vielen Dank nochmal und Gruß
          Gordon

Kommentar

• Gast

Halo zusammen,

habe jetzt den Schwellwert über das WE gesucht. Allerdings gibt mir mein Esylux PM schon sehr früh 0 Volt aus.
            Egal was ich konfiguriere.

Wie sieht das bei Euch im liveview aus?

Gruß
            Gordon

Kommentar

• kerrick
              Smart Home'r
              • 03.09.2015
              • 91

Vorab: Ich bin kein Elektriker/E-Techniker.

Ich habe aktuell Probleme mit einem der nie unter 17 lx geht. Ich kann dir die gemessene Volt-Zahl leider gerade nicht exakt nennen aber wenn ich das zurück rechne, wären das 0,06V. Wenn ich die 10bit Auflösung der Analogeingänge richtig interpretiere, wäre die kleinste messbare Spannung seitens Loxone 0,01V. Demnach scheint die Ungenauigkeit auf Seite des Esylux zu liegen.

Wenn deiner zu schnell auf 0V geht, könnte auch noch Verlust auf der Leitung mit im Spiel sein. Du könntest mal versuchen, direkt am Esylux zu messen und zu schauen ob die Spannung da vernünftiger aussieht. Könnte aber fummelig werden, außer du hast ein Multimeter mit beleuchtetem Display...

Kommentar

Lädt...