Fragen zur Auslastung des Miniservers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deepflash
    Extension Master
    • 08.06.2021
    • 193

Fragen zur Auslastung des Miniservers

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen hinsichtlich der Auslastung des Miniservers.

- Macht es einen Unterschied, ob man ein Objekt (z.B. einen Merker) 100 mal einfügt oder stattdessen 100mal verknüpft?
    - Machen Verknüpfungen über Programmseiten hinweg einen Performanceunterschied?
    - Machen mehrere Programmseiten einen Unterschied im Vergleich zu alles auf einer Seite?
    - Was ist besser für die Performance: Möglichst integrierte Bausteine oder stattdessen lieber einfache Bausteine (z.B. Statusbaustein versus einzelnle Bausteine).

Beste Grüße,
    Matthias
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Ich glaube, hier musst Du Dich eher an Loxone wenden, da hier niemand das Loxone Betriebssystem programmiert hat und die interne Strukturierung der Config und Programme kennt.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Klartext
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 426

Reine Spekulation:
      Bei den ersten 3 Punkten werden ja warscheinlich nur Variablen verknüpft, die GUI ist ja nur für die Config also Höchstwahrscheinlich egal
      Und eine Jalousiesteuerung wird durchaus mehr benötigen als ein paar und Funktionen

Miniserver ausgelastet?
      ​​​​​​.
      ​​​​​

Kommentar

• Deepflash
        Deepflash kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein bin bei 43% aber ressourceneffizient sollte man ja immer bleiben..
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

Da ich das Loxone XML ein bisschen kenn, kann ich zumindest das mit den Merkern beantworten:

Ein Merker ist
      A->B->C (wobei B der Merker ist)

Eine Verknüpfung ist
      A->C

Dann hat der Merker auch noch einen Speicher (die einstellbare Verzögerung), der zumindest einen Speicherplatz braucht. Außerdem braucht er auch noch Quellcode in der Firmware rundherum, um diese Funktionalität (Verzögerung, Digital/Analog, Visualisierung, Statistik) überhaupt anzubieten.
      Ob du den selben Merker dann 1x oder 100x verwendest, ist imho irrelevant.

Die Verknüpfung dürfte IMHO überhaupt keinen Code und Speicher in der Firmware brauchen.

Seiten in der Config dürften gar keinen Unterschied machen. Ob irgendeine Referenz über Seiten hinweg geht, macht auch im XML keinen Unterschied.

Komplexere Bausteine haben immer einen Overhead, weil die Funktionalität abgearbeitet werden muss, egal wie einfach dann dessen Konfiguration ist. Beispielsweise auch garnicht angeschlossene Eingänge und Parameter müssen irgendwo berücksichtigt werden.

Ein Statusbaustein mit I1>0 ist deswegen rein theoretisch immer aufwändiger als ein GRÖSSER Baustein, der nur zwei Anschlüsse und keine Logik-Matrix hat.

Inwieweit das dann aber wirklich ins Gewicht fällt, weiß eigentlich niemand. Aber Speicher ist beim Miniserver immer knapp, also istces sicher vorteilhaft, weniger Merker und komplexe Bausteine zu verwenden, wenn es eine „billigere“ Alternative gibt.

Den Code selbst kennt aber nur Loxone, und ein unerfahrener Entwickler kann auch eine einfache Mittelwertberechnung versauen, dass Loxone sich genötigt fühlt, so eine Funktion bei der Statistik auszubauen.

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Deepflash
        Deepflash kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi Christian,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das hilft schon mal ziemlich.
        Mit Verknüpfung meinte ich, ob ich einen Merker als Baustein reinziehe versus einmal reinziehen und den einen dann 100 mal anbinden. Aber wenn man in Code denkt, ist es logisch, dass das aufs Gleiche rauskommt.

Gruß,
        Matthias
    Lädt...