Virtueller HTTP Befehl / Auslesen von Werten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danford76
    Azubi
    • 22.12.2022
    • 7

Virtueller HTTP Befehl / Auslesen von Werten

Hallo,
    ich baue grade eine Übernahme von Tibber Strompreiswerten aus einer Iobroker Verbindung über den Virtuellen HTTP Eingang. Die Abfrage bei 2 Werten klappt aber ich habe Probleme mit der Befehlserkennung. Im Grunde erkennt er den Wert korrekt aber er zeigt ihn mir nicht korrekt an. Da ich mit der indiviuellen Erstellung von HTTP Abfragen noch nicht so viel zu tun hatte bräuchte ich hier etwas Unterstützung.

Die URL Abfrage sieht nachfolgend aus : http://10.0.10.123:8087/getBulk/tibb...bber.0.priceIn fo.today.06.total/?prettyPrint

Hier werden in dem Befehl die Strompreise für 05 Uhr und 06 Uhr abgefragt.

In der Loxone bekomme ich dann folgende HTTP Ausgabe von der Website :

[{"id":"tibber.0.priceInfo.today.05.total","val" :1. 3875,"ts":1674201600983,"ack":true},{"id":"tibber. 0.priceInfo.today.06.total","val":2.2138,"ts":1674 201600983,"ack":true}]

Ich habe dann 2 Befehlserkennungen erstellt :

05 : [{"id":"tibber.0.priceInfo.today.05.total","val" :\v
    06 : {"id":"tibber.0.priceInfo.today.06.total","val" :\v

Wenn ich mir dann die Befehlserkennung anschaue im Loxone Config :
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 650
Größe: 18,2 KB
ID: 376246
    Dann findet er auch den entsprechenden Wert und zeigt ihn da korrekt an.

Jedoch in Visualisierung werden die Werte mit 0.00 angezeigt.

Ansichten: 408
Größe: 2,4 KB
ID: 376247
    Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache.

Danke.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Hast du im Miniserver gespeichert?
    Außerdem stimmt die Ausgabe des Screenshots nicht mit der Ausgabe des eingefügten Texts überein. Ist zwischen "val" und dem Doppelpunkt ein Leerzeichen oder nicht? Das muss in der Befehlserkennung 1:1 korrekt sein.
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 20.01.2023, 11:49.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• danford76
      Azubi
      • 22.12.2022
      • 7

Hallo,
      ja Konfig hochgeladen habe ich gemacht :-)
      Die obere Zeile bekomme ich wenn ich die Abfrage im Webbrowser ausführe. Da sind Leerzeichen drin.
      Der Screenshot zeigt die Ansicht wenn man in der Befehlserkennung auf die ... geht. Dann öffnet sich ja ein Fenster. Da er mir die Abfrage dort grün anzeigt und auch oben einen Wert ausgibt gehe ich davon aus das die Abfrage korrekt funktioniert, oder nicht ? Er sagt ja Wert gefunden.
      Warum Loxone in der Ansicht der Abfrage kein Leerzeichen anzeigt ist eine gute Frage. Vielleicht fügt der Browser diese auch nur hinzu obwohl sie nicht da sind.

Kommentar

• darkrain
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 553

Du kannst ja im ioBroker die Werte unterschiedlich abrufen. Probier mal getPlainValue und nicht Bulk in der URL. Meine Erfahrungen sind, das es mit Einzelwerten am Http Eingang, einfach besser klappt.

Hier mal als Beispiell und die Unterschiede. Url, Befehlserkennung in Loxone, Output Browser, Wert Virtueller HTTP Input
        ../getPlainValue/smartmeter.0.1-0:1_8_0__255.value
        \v
        10328.0815758
        10328.0815758

../get/smartmeter.0.1-0:1_8_0__255.value
        \i"val":\i\v
        {"val":10328.192962,"ack":true,"ts":1674213738108,"q":0,"from":"sy stem .adapter.smartmeter.0","user":"system.user.admin", "lc":1674213738108,"type":"state","common":{"n ame" :"1-0:1_8_0__255.value","type":"number","read":true,"u nit":"kWh","role":"value","write":false},"native" : {"id":"1-0:1_8_0__255.value"},"_id":"smartmeter.0.1-0:1_8_0__255.value","acl":{"object":1636,"state":1 636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"syst em.group.administrator"}}
        10328.192962
        Zuletzt geändert von darkrain; 20.01.2023, 12:28.

Kommentar

• danford76
          Azubi
          • 22.12.2022
          • 7

Ja, dann muss ich aber für jeden Stundenwert eine eigene HTTP Abfrage erstellen. Das wären dann 24 für heute und 24 für den nächsten Tag. Mit der Bulkabfrage bekäme ich ja alle Abfragen in einem Rutsch. Was ich nicht verstehe ist das er doch einen Wert korrekt findet im Screenshot den aber nicht anzeigt.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11235

Wenn du dir das Ergebnis im Webbrowser ansiehst, musst du dir den RAW-Output ansehen (oder Quelltext). Manche Browser formatieren JSON, XML usw. sonst "benutzerfreundlich" (Umbrüche, "bunt", usw.). Das entspricht nicht immer dem, was tatsächlich "raw" zurückgeliefert wurde.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• danford76
              Azubi
              • 22.12.2022
              • 7

Ok. Aber wenn die Abfrage in Loxone den Wert doch erkennt und anzeigt (siehe Screenshot) dann hat die Abfrage doch korrekt funktioniert oder nicht ? Wenn ich da verändere zum Beispiel ein Leerzeichen einfüge dann zeigt er keinen Wert mehr an und die grüne Markierung verschwindet.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11235

Das UI für die Befehlserkennung ist neu, also keine Ahnung, ob das stimmt, was dort angezeigt wird.
                Du musst wie gesagt nur die Befehlserkennung genauso eingeben wie es im Quelltext steht, dann funktioniert es.

Kommentar

• danford76
                  Azubi
                  • 22.12.2022
                  • 7

Habe den Fehler gefunden. Ich habe die Abfrage geändert auf http://10.0.10.123:8087/getBulk/tibb...bber.0.priceIn fo.today.06.total und den Befehl /?prettyPrint aus der Abfrage am Ende entfernt. Jetzt zeigt er die Werte korrekt an.

Ansichten: 476
Größe: 2,5 KB
ID: 376290
                  Danke für euren Support.

Kommentar

• darkrain
                    darkrain kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Interessant hab gerade mal mit /?prettyPrint bei meinem ioBroker rumgespielt. Die Angabe scheint nur die Formatierung/Ausgabe vom Json zubetreffen. Der Quelltext ist zwar der gleiche aber auch unterschiedlich formatiert.
                Lädt...