Schalter zum schalten und dimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Schalter zum schalten und dimmen

Hallo zusammen,

ich habe einmal eine kleine Frage an Euch.
    Ich habe in einem Haus (nicht Loxone Installation) eine nette Funktion entdeckt, die ich gerne für meine Installation haben möchte, allerdings bin ich noch ganz an Anfang meiner Planung, und habe noch keine Ahnung von all den Funktionen.

Ist es möglich, dass man ein Licht wie folgt mit einem Taster bedienen lässt:

- Einfachklick -> Licht an (falls vorher aus)
    - Einfachklick -> Licht aus (falls vorher an)

- Auf Taster bleiben -> hochdimmen (falls vorher runtergedimmt oder aus)
    - Auf Taster bleiben -> runterdimmen (falls vorher hochgedimmt oder an)

Ich hoffe Ihr versteht, was ich hier damit genau meine, ansonsten einfach noch einmal nachfragen.

Liebe Grüße
    Patrick
  • Thomas Kührer
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 396

Hallo Patrick,
    der Baustein "Dimmer" funktioniert genau so.
    Einfach mal die Config installieren und probieren/testen. (Die meisten Funktionen funktionieren auch ohne Miniserver in der Simulation)

LG, Thomas

Kommentar

• Gast

Hallo Thomas,

vielen Dank schon einmal für Deine Antwort.
      Mit dem Baustein Dimmer habe ich mich auch schon beschäftigt.
      Nur leider sind nicht ganz alle Funktionen gegeben, die ich gerne hätte.
      Wenn ich meinen Taster an Tr anlege, so dimmt das Licht hoch und runter genau wie gewünscht. Aber wie schaffe ich es nun, dass ich bei einem einfachen Klick (ohne drauf zu bleiben) den Wert auf 100% stelle?

LG Patrick

Kommentar

• Gast

Servus Ich stand auch vor dem Problem, ich habe einen KNX Taster und auf "EinTastenDimmen" in Verbindung mit der Loxone habe ich keine zufriedenstellendes Ergebnis rausbekommen.

habe es sehr umständlich über eine hier im Forum beschriebene Variante gemacht, die glaube ich eigentlich für die Jalousien gedacht war, aber beim Licht funktioniert es genauso.
        Nur dimmt er immer erst hoch in meiner Version, d.h. wenn du das Licht per Einfach Druck eingeschalten hast, musst du erst 2 mal länger drücken damit er wieder runter dimmt.
        Ansonten funktioniert es wie es soll.

gibt aber sicherlich eine bessere Lösung, vorallem weil ich es einfach nicht schaffe, per Visu ohne Virtuelle Eingänge zu dimmen (habe einen MDT KNX Dimmaktor), aber da ich die Visu nur zur Kontrolle habe, störrt es mich nicht.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Vossi
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 456

Über den Parameter »L« kann definiert werden, ob sich der Dimmer den letzten eingestellten Helligkeitswert merkt. Wenn die Helligkeit also z.B. auf 50 Prozent eingestellt ist und du schaltest ab, wird bei erneutem Einschalten entweder wieder auf 50% eingeschaltet ( L = 0 ) oder die Helligkeit geht auf 100% ( L = 1 ).
          Wenn die Helligkeit einen Wert kleiner 100% hat, kann man also nur aus- und wieder einschalten (bei L = 1), um volle Helligkeit zu bekommen. Anders geht's m.M. mit dem Dimmer und einem Taster nicht. Alternativ könnte man was mit der Lichtsteuerung (versch. Szenen) bauen...

Kommentar

• Gast

Ich habe jetzt einmal eine kleine Lösung gefunden, ich weis aber nicht ob das so in Wirklichkeit funktioniert, in der Simulation tut es.
            Es ist zwar keine schöne Lösung, aber besser wie nichts.
            Falls Euch was besseres einfällt, gebt mir bitte kurz bescheid, denn ich würde eine saubere Lösung bevorzugen.

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Edit: Ich glaube bei mir in der Simulation lief vorher etwas schief. Nun tut der Dimmer Baustein genau das was ich möchte. auch ohne dahinter geschalteten zweiten Dimmer- Baustein
          • svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6320

Also bei mir macht der Dimmer ganz ohne Zutun bei Doppelklick 100%
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...