Ich bin gerade in einem Projekt in unserer Gemeinde die ganze Haussteuerung auf Loxone umzustellen. Das System an sich kenne ich gut und habe auch schon Beruflich einige Projekte damit erstellt.
Unsere Ausgangssituation ist folgende. Wir haben in unserer Gemeinde ein Tool, über welche wir die Räume Verwalten. Dazu gehören unter anderem auch Raumreservierungen und Vermietungen. Das ganze kann ich entweder über eine API-Schnittstelle oder einen iCal Link abrufen.
Da viele der Räume nur Punktuell benötigt werden, würden wir diese gerne anhand der Buchungen entsprechend Heizen. Es macht in unseren Augen keinen Sinn, Räume welche 6 Tage nicht benutzt werden durch zu Heizen. Das Problem dabei ist jedoch, das sich dies durchaus auch kurzfristig (2-Tage im Vorraus) ändern kann. Während dieser Zeit, würden wir gerne die Räume auf die ECO Temperatur heizen. Zu Beginn der Reservierung sollen diese aber selbständig die Comfort Temperatur erreichen.
Mit dem Loxone Support bin ich bereits in Kontakt, ich dachte aber, ich nutze die Schwarmintelligenz einmal und Frage euch nach Ideen.
Konkret suche ich eine Lösung, wie ich den "Schaltplan" des Intelligenten Raumreglers V2 mit den Werten aus dem Buchungskalender füllen an. Loxone meinte ich könne dies über einen Statusbaustein machen worin ich die Befehle zusammenbaue und anschliessend über den API-Connector an den Regler sende. Leider finde ich aber dazu keine Dokumentation. Eine andere Idee von mir wäre über den Websocket oder die REST-API auf den Miniserver die Daten zu schreiben. Da finde ich zwar möglichkeiten die Temperaturen anzupassen, aber keine möglichkeit das Schaltprogramm zu ändern.
Hat von euch jemand bereits was ähnliches gemacht oder vielleicht eine Lösung? Ich scheue mich nicht davon auch ein Script zu schreiben welche die Daten aus dem Kalender abruft und in den Miniserver schreibt.
Grüsse