Statustext einmmal am Tag in den Logger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThePhantom79
    LoxBus Spammer
    • 27.10.2015
    • 249

Statustext einmmal am Tag in den Logger

Hallo,

ich würde gerne einige Energiewerte einmal am Tag in eine Logdatei schreiben.
    Ich habe diese über 3 Statusbausteine zusammengefasst und einen Textstring daraus gemacht.
    Nun will ich die genau einmal am Tag (ca. Mitternacht) per Logger in eine Datei schreiben.
    Irgendwie fehlt mir die Idee dazu, wie das geht.
    Ich dachte erst an einen Analogspeicher - aber der nimmt nur nummerische Werte an, keinen Text.
    Wenn ich den Logger direkt an den Statusbaustein anschließe, loggt er natürlich jede Werteänderung - das will ich auch nicht.
    Anbei die Idee, wie sie leider nicht funktioniert :-(

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zählerstände.jpg
Ansichten: 177
Größe: 233,9 KB
ID: 376887
    Angehängte Dateien
  • Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Setzen Sie einen zusätzlichen Statusblock hinter die fertige Textnachricht. Setzen Sie den Text auf I1 des Statusblocks. Setzen Sie dann einen "Impuls bei"-Block auf I2 des Statusblocks. Das Argument darin ist dann -

Wenn I2 = 1, Spalte Status-Text = <v1>

Dies verhindert, dass der Text nur dann durchfließt, wenn der "Pulse At" Block aktiviert wird.

Alternativ können Sie auch den Textgenerator mit den gewünschten Werten direkt auf I1 bis I4 verwenden.​

Name: Text Generator.png
Ansichten: 272
Größe: 16,2 KB
ID: 376889

Name: Text Generator Internal.png
Ansichten: 157
Größe: 10,6 KB
ID: 376890

Die Protokolldatei sieht wie folgt aus, wenn sie in WinSCP geöffnet wird -

Name: WinSCP.png
Ansichten: 185
Größe: 16,2 KB
ID: 376891

Beachten Sie, dass der Miniserver das Schreiben in die Protokolldatei zu verzögern scheint. Ich nehme an, dass dies geschieht, um die SD-Karte zu schonen. Sie können dies beschleunigen, indem Sie ein 'Save in Miniserver' durchführen. Dies scheint die Protokolldatei aus dem Speicher zu löschen und schreibt sie auf die SD-Karte.
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• ThePhantom79
      LoxBus Spammer
      • 27.10.2015
      • 249

Super, vielen Dank!
      Auf Idee 1 hätte ich selber kommen können.
      Die Lösung mit dem Textgenerator ist aber noch eleganter.

Kommentar

Lädt...