Loxone Klimasensor Air liefert keine regelmäßigen Daten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jousch
    Smart Home'r
    • 11.04.2019
    • 77

Loxone Klimasensor Air liefert keine regelmäßigen Daten

Beschreibung & Frage

Ich habe das Problem mit einem neuen Loxone Klimasensor Air, dass dieser sowohl im Batteriebetrieb und auch im 24V-Versorgungsspannungsbetrieb (er wurde nachdem Wechsel in den 24V-Betrieb rausgelöscht und ein Reset durchgeführt) nach gwisser Zeit keine Daten mehr schickt. Verbinde ich mich mit der Loxone Config dann klappt es wieder. Aber nach einer gewissen Zeit kommen da keine aktuellen Daten mehr.

Wann übermittelt mir der Sensor wieder aktuelle Daten?

Sobald ich dem Klimasensor Air einen Power Reset (stromlos geschalten und wieder angeschalten) unterziehe, kommen wieder aktuelle und korrekte Werte an.

Auf welche Indikatoren oder Eigenschaften muss ich hier prüfen und achten?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 382
Größe: 26,7 KB
ID: 377055Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 254
Größe: 18,2 KB
ID: 377056​​
    Zuletzt geändert von jousch; 26.01.2023, 11:50.
    Grüße Josef
    Status: ✅ Living in a Loxone smarthome | 👷 WIP Finalizing sensors and some rooms | Actual WAF factor: 90/100
  • Alexander Richter
    Smart Home'r
    • 05.07.2018
    • 40

Hallo jousch,
    ich habe auch Probleme mit dem Raumklimasensor Air, wenn dieser an 24 V angeschlossen ist.
    Insgesamt habe drei von diesen Sensoren. Alle zeigen das gleichen Verhalten. Nach dem Verbinden mit 24 V werden die Temperatur und Luftfeuchte geändert. Danach bleiben die Werte über 24 Stunden unverändert (Sendezyklus 1 min).
    Im Batteriebetrieb funktionieren die Sensoren.
    Ein Ticket bei Loxone habe ich erstellt. Loxone konnte per Teamviewer den Fehler nachvollziehen.
    Seit ca. 2 Wochen warte ich auf eine Reaktion bzw. Lösung von Loxone.

Der Grund ist aus meiner Sicht die Firmware.
    Alle nicht mit 24 V funktionierenden Raumklimasensoren haben die Firmware 13.1.11.23.
    Ein etwas älterer Raumsensor, welchen ich vor ca. 7 Monaten gekauft habe und mit 24 V funktioniert, hat die Firmware 11.2.11.12. Dieser Sensor hat bisher keine neuere Firmware-Version automatisch erhalten. Ich nehme an, dass Probleme mit der Version 13.1.11.23 bekannt sind und somit eine Aktualisierung nicht aktiviert wird.

Welche Firmware-Version hat dein Sensor?

Kommentar

• Martin1234
      LoxBus Spammer
      • 18.01.2020
      • 288

Pardon, war offtopic. Ich hab einen neuen Beitag erstellt.

Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich zur Messung der Raumtemperatur den Klimasensor Air oder den Smart Socket Air verwenden soll. Die Luftfeuchtigkeit interessiert mich nicht. Aber der Smart Socket Air kostet weniger und bietet auch noch weitere Funktionen (Taster, Relais). Ich weiß, dass es günstigere Sensoren von z.B.

Zuletzt geändert von Martin1234; 30.01.2023, 08:34.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Das gehört sich nicht, einen fremden Thread mit einem komplett anderen Thema zu übernehmen!!
        Mach einen eigenen Thread!
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Martin1234
          Martin1234 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da hast du Recht. Ich mach einen neuen Thread auf. Entschuldigung.
      • jousch
        Smart Home'r
        • 11.04.2019
        • 77

Alexander mein Sensor hat die Version 13.1.11.23. Und damit verstärkt sich dein Verdacht.

PS: Ich habe dazu auch im Loxone Beta-Tester Team ein Issue eröffnet. Sofern sich das Problem bestätigt bzw. eine Lösung gefunden hat werde ich meinen Thread hier aktualisieren. Ansonsten freue ich mich auf weitere Findings von dir (und jedem Anderen hier an der Stelle) :-)
        Grüße Josef
        Status: ✅ Living in a Loxone smarthome | 👷 WIP Finalizing sensors and some rooms | Actual WAF factor: 90/100

Kommentar

• jousch
          Smart Home'r
          • 11.04.2019
          • 77

Alex, wie von dir angemerkt, ist das Issue bekannt. Dann heißt es abwarten!
          Grüße Josef

Kommentar

• Alexander Richter
            Alexander Richter kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Heute habe ich von Loxone die Nachricht erhalten, dass der Fehler auch von der Softwareentwicklung nachvollzogen werden konnte und demnächst behoben wird.
        • dj82atwork
          Smart Home'r
          • 14.12.2019
          • 49

Hallo jousch: Habt ihr den Bug schon behoben? Habe scheinbar ein Ähnliches Problem mit einem NFC Code Touch Air FW Version,
          def.log:
          2023-11-29 15:56:38.415;PRG start Air Device (NFC Code Touch Air - 50:4F:XX:XX:XX:XX:XX:XX) version 14.3.8.7 (start reason: power on reset)

Kommentar

Lädt...