Lüftung - Werte zeitabhängig übergeben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • surus
    Extension Master
    • 22.09.2015
    • 113

Lüftung - Werte zeitabhängig übergeben

Hallo zusammen,

meine Lüftung wird abhängig von CO2 Werten gesteuert.
    Sie läuft seit Jahren und wir sind eigentlich sehr zufrieden damit.
    Ich habe es vor 10 Jahren programmiert und seitdem habe ich nichts verändert.
    Nun möchte ich doch noch eine Verbesserung machen. Wir werden älter, schlafen nicht mehr so gut und uns stört das Geräusch der Lüftungsanlage nachts ein wenig.

Ich habe ziemlich komplizierte Logik wie ich die Stufen schalte. Kurz gesagt, ich habe mir Stufen von 1 bis 9 angelegt und je nach CO2 Wert geht die Stufe hoch oder runter.
    Meine Logik übergibt der Lüftung einen Wert von 1 bis 9.
    Nun möchte ich von z.B. 22:00 Uhr abends bis 6:00 Uhr morgens die Lüftung unabhängig von CO2 Werten immer auf Stufe 3 Schalten. Es ist die höchste Stufe, die wir nicht wahrnehmen beim Schlafen.

Es muss zwischen 22:00 und 06:00 Uhr immer ein Analoger Wert (z.B. 3) übergeben, in der restlichen Zeit aber alles wie bis jetzt laufen (variabler Wert von 1 bis 9).
    Wie mache ich es am besten? Welche Bausteine werden dafür benötigt?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Du nimmst einen Analogwahlschalter, der zwischen der dynamischen Stufe und 3 hinundher schalten kann.
    Mit einer Zeitschaltuhr belegst du den Select-Eingang des Analogwahlschalters, sodass dieser laut Zeitplan auf die Fixstufe umschaltet.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• surus
      Extension Master
      • 22.09.2015
      • 113

Danke!
      Ich werde es ausprobieren.

Verstehe ich richtig?
      Der Analogwahlschalter bekommt auf V1 meine errechnete Werte und auf V2 setze ich über eine Konstante meine Stufe 3.
      Über Sel steuere ich welcher Wert an den Ausgang geht?
      Wenn die Zeitschaltuhr AUS ist, dann liefert sie über O eine NULL , bei EIN eine EINS.
      Wie sage ich dem Analogwahschlater, dass wenn SEL = 0 -> nimmt ein V1, wenn SEL = 1, nimm ein V2?

Kommentar

• Thomas Kührer
        Thomas Kührer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo,
        das macht der Analogwahlschalter von sich aus, das ist genau seine Aufgabe.
    • surus
      Extension Master
      • 22.09.2015
      • 113

Irgendwie habe ich ein Problem.
      Schaltuhr liefert Werte 0 (AUS) oder 1 (EIN).
      Analogwahlschalter liefert aber eine 0, wenn SEL=0.
      Ich benötige aber bei SEL=0 den Wert von V1 am Ausgang V.
      Laut Loxone Beschreibung für Analogwahlschalter benötige ich eine SEL=1 für V1 und SEL=2 für V2. Wenn SEL=0 dann wir am Ausgang V eine 0(NULL) ausgegeben.

Ich kann natürlich einen ADDIERER am Schaltuhrausgang dran hängen und Werte um 1 erhöhen.
      Es ist aber wahrscheinlich nicht die eleganteste Lösung. Oder geht es nicht anders?

Kommentar

• Thomas Kührer
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 393

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 182
Größe: 9,9 KB
ID: 377063Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 185
Größe: 9,8 KB
ID: 377064
        Müsste doch so funktionieren (in der Simulation tuts)​

Kommentar

• surus
          surus kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich vermute meine Schaltuhr muss anders eingestellt werden. Momentan liefert sie 0,00 oder 1,00 aus und nicht wie bei dir EIN und AUS.
          Was muss ich dafür bei der Schaltuhr auswählen?

• surus
          surus kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein, auch wenn ich auf Digital umstelle und meine Schaltuhr EIN und AUS liefet, muss ich trotzdem einen ADDIERER benutzen um die Werte um 1 zu erhöhen. Anders geht es bei mir nicht :-(
      • surus
        Extension Master
        • 22.09.2015
        • 113

Danke Christian Fenzl und Danke an Thomas Kührer

Das Problem ist gelöst. Zwar muss ich mit dem zusätzlichen ADDIERER arbeiten, es ist aber egal, es funktioniert!

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11235

Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Analogwahlschalter: Erfahren Sie wie Sie über einen Eingang zwischen 2 Analogwerten auswählen können.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• surus
            surus kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mea culpa! Ich habe versehentlich nicht den Analogwahlschalter genommen, sondern den 4-er Analogwahlschalter. Deshalb klappte es nicht. Nun klappt es ohne Addierer.

Danke nochmals!
        Lädt...