Alarmanlage deaktivieren mit Ekey fingerprint

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gogos
    Azubi
    • 01.02.2023
    • 6

Alarmanlage deaktivieren mit Ekey fingerprint

Hallo leute,
    leider hab ich kein passendes thema gefunden was mein Anliegen löst. Verzeiht wenn es doch eins gibt. Ich hab keins gefunden.
    Ich bin in sachen programmieren noch im lernmodus. Bis jetzt hab ich die Leuchten, Präsenzmelder, Stellantriebe usw. programmiert, dank Auto Config☺️. Nun stehe ich vor das Problem mit dem Thema Alarmanlage. Die Auto Config hat mir auch einen Alarm Baustein eingefügt, was übrigens gut funktioniert. Die reihenfolge ist sobald ich das haus verlasse durch 3fach klick, aktiviert sich die Alarmanlage. Das Problem ist aber am nächsten Tag wenn ich das Haus wieder betrete löst der Alarm durch die Pränsenzmelder aus. Wenn ich den Alarm per Handy nicht Unscharf stelle geht es richtig ab im Haus🥴. Meine Vorstellung ist, wenn ich meine Hauseingangstüre mit den Ekey Fingerprint betätige und die tür sich öffnet, soll sich die Alarmanlage deaktivieren sobald ich das Haus betrete. Ist es machbar? . Mein gedanke ist es irgendwie mit digitalen eingang am Mini Server es zu realisieren. Hab aber kein schimmer wie ich das Signal abgreifen kann.
    Vielleicht hab Ihr ein paar Ideen bzw. Lösungen.

Ich stelle den Anschlussplan von der Haustüre mit rein. Der Motorschloss ist EE. Die Steuerung ist in der Türe untergebracht. Hab nur zugriff auf den Cat Kabel in der Kaiserdose wo ich noch hinkommen kann. Über jede hilfe währe ich sehr dankbar!

P.S die Ader 4(Grün) hab ich an der Relay extension belegt um später per Intercom die türe per fernzugriff öffnen zu können.

Zuletzt geändert von Gogos; 01.02.2023, 22:26.
  • Loxtom577
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2018
    • 489

Du benötigst vom Motorschloss die pinke Ader (7), die bei deiner Schlossausführung leider ohne Funktion ist.
    Somit kannst du über den Ekey die Alarmanlage nicht deaktivieren.

Kommentar

• Gogos
      Azubi
      • 01.02.2023
      • 6

Danke für die Antwort, das ist genau das Problem daran. Mein Gedanke ist irgendwie über den Ground das Signal abgreifen und an den Mini Server am Digitalen eingang einen art Impuls auslösen. Geht das?

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3229

Hm, schwierig ... bei mir im Prinzip nicht anders.

Ich habe jedoch einen vom Antrieb unabhängigen Türkontakt verbaut. Spricht der an (also öffnest du die Haustüre), könntest damit einfach die Alarmanlage abschalten.
        Mit dem Hintergrund der Praxis - niemand bricht an der schwersten Tür am Haus an der Front ein, dort wo eine Kamera der Interkom bzw. Beleuchtung. Da würde ich doch lieber ein Fenster hinterm Haus als Eingang verwenden.

Oder du hast eine andere Möglichkeit via z.B. NFC code touch die Alarmanlage abschalten, bevor du die tür öffnest.

Mir ist das relativ egal, da ich meistens ohnehin durch das Garagentor ins Haus komme (mit Auto und mit Kinder zu fuß auch - ist das eine gute "Dreckschleuse" vs. dreckig vom spielen über die Haustüre rein.)

Kommentar

• Thomas M.
          Thomas M. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Achso du hast keinen Türkontakt im Rahmen. Dann ist eine Nachrüst-Batterie-Dingsbums Lösung auch nicht der Wahnsinn.

Dann kannst fast nur vorm Türe öffnen mit dem Handy unscharf stellen.
          Oder irgendwie über workarounds (loxberry - wifi scanner, ...) detektieren wann dein handy in WLAN reichweite kommt und so unscharf schalten.
          Ich würde mit der ständig handy unscharf schalten Lösung auch nicht glücklich werden.
          Besonders wenn das dann alle machen müssten (Frau-Freundin-Kind(er)).
          Zuletzt geändert von Thomas M.; 02.02.2023, 08:53.

• Gogos
          Gogos kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ganz genau Thomas, mit Handy zu deaktivieren ist zu umständlich bzw. lästig. Vor allem meine Frau wird nicht glücklich sein 🙂. Hast du da eine idee was man nur Programm technisch noch machen könnte?

Bin am überlegen ob ich die steuereinheit wechsel mit 2 relais.😏

• Thomas M.
          Thomas M. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Es wird dir irgendwann niemand mehr die Alarmanlage einschalten, wenn das Ausschalten so ein Theater ist

Paar Ideen ...

Experiment ... Strom der Versorgungen messen. Sobald der elektrische Türöffner was tut, wird der Motor ja Leistung benötigen. Die Leistung messen und interpretieren, dass da jetzt jemand (berechtigt) die Haustüre geöffnet hat und die Alarmanlage abschalten.
          Vielleicht reicht es auf der 230V Seite.

Oder wenn du immer zur gleichen Zeit heimkommst, einfach per Uhrzeit abschalten.
          Musst halt dran denken, wenn du mal eine Stunde früher heimkommst.

Oder einfach innen neben der Haustür ein tablet ... Alarmanlage geht erst 60 Sekunden nach Ansprechen Präsenzmelder los. Dann hast ja 60 Sek. Zeit zum Tablet zu gehen. Oder 2, 3 oder 5 Minuten, dann kann man sich eventuell auch in Ruhe ausziehen und ins Wohnzimmer oder wohin auch immer zum tablet gehen.
          Vorher Interner Alarm - kann dann ja eine Alexa Durchsage sein, keine Ahnung welche Möglichkeiten du hast.

Oder deine Lösung ... Inneneinheit mit 2 Relais ... heimkommen - finger 1 alarmanlage aus - finger 2 - türe auf.
          Zuletzt geändert von Thomas M.; 03.02.2023, 07:56.
      • .:Chris:.
        Extension Master
        • 05.01.2016
        • 190

Hallo zusammen,
        von hinten durch die Brust würde ich die Stromaufnahme des Motorschlosses überwachen. Da gibt es kleine Platinchen welche du via 1-wire in dein System einbinden kannst.
        Je nach Verkabelung / Platz könntest du auch einen kleinen Shelly für die Messung verwenden.

VG
        .:Chris:.

Kommentar

• Thomas M.
          Thomas M. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wär auch meine Idee. Mal experimentieren, was man da an Leistung beim Öffnen misst. Sollte funktionieren denke ich.
          Zumindest wenn Motorschloss arbeitet, kommt ja offenbar jemand berechtigterweise die Tür rein.
      • Gogos
        Azubi
        • 01.02.2023
        • 6

Klingt gut, hab auch an sowas gedacht nur leider weiß ich nicht wie genau ich das anstellen soll. Also mit welchen Komponenten? Wie gesagt bin in lernmodus☺️. Die Spannungsversorgung ist 24V. Hab was gelesen mit koppelrelais oder geht mit 1 wire auch? Hab aber keine 1 wire extension. Hmmm könnt ihr mir da weiterhelfen
        Zuletzt geändert von Gogos; 03.02.2023, 06:36.

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3229

Du musst irgendwie die Leistung messen.
          Am Einfachsten mit einem shelly. Die Dinger kommunizieren im WLAN, gibt auch je nach Typ die verkabelte LAN Version.

Du benötigst irgend etwas, was auch die Leistung messen kann.

z.B. für Messung auf der 230V Seite.
          110-230 V ± 10, 50/60 Hz WechselstromShelly EM ist mit allen wichtigen internationalen Spannungsstandards kompatibel.Shelly EM kann eine direkte Verbindung zu jedem Wi-Fi-Netzwerk herstellen, ohne dass ein Hub erforderlich ist, oder als Access Point fung…

Das Teil hätte den Vorteil, dass du nicht groß herumverkabeln musst. Der Stromwandler nur über den L für das 24V Netzteil geklipst.

Die Leistung kannst dann entweder über MQTT (Loxberry) oder über virtuellen Eingangsbefehls-Erkennung auslesen.
          Dann etwas spielen und schauen was du beim Öffnen an Leistung siehst.

Kommentar

.:Chris:. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mein Ansatz wäre der Shelly 1pm, da er günstiger ist.
        • Gogos
          Azubi
          • 01.02.2023
          • 6

Meinst du da wo der X Kennzeichnung ist dort den Strom messen?
          Angehängte Dateien

Kommentar

.:Chris:. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            genau

• Thomas M.
            Thomas M. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            genaugenau.

Der 24V Antrieb wird eine gewisse Leistung benötigen. Das musst ja auf der 230V Seite auch sehen.
            Die Leistung auf der 230V Seite ist für dich bestimmt einfacher (und weit günstiger) zu messen als auf der 24V DC Seite.
            Zuletzt geändert von Thomas M.; 03.02.2023, 07:54.
        • Gogos
          Azubi
          • 01.02.2023
          • 6

Super Danker euch jungs. Ich werde es bestellen und ausprobieren. Könnt ihr mir noch sagen wie genau ich es in Loxone integriere kann? Mit welchen baustein etc... Ab der gewissen stromaufnahme wie würdet ihr das Programieren?

Shelly kenne ich nur nebenbei beim recherchieren welches Smarthome für mein Neubau. Am ende wurde es Loxone anstatt KNX☺️. Ist wie apple, alles passt zusammen und einfacher zu programmieren falls was sein sollte. So wie jetzt😏
          Zuletzt geändert von Gogos; 03.02.2023, 08:46.

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3229

Shelly in Loxone bekommen ...
            https://loxwiki.atlassian.net/wiki/spaces/LOX/pages/1579647762/Shelly+per+HTTP+Gen.1
            https://loxwiki.atlassian.net/wiki/spaces/LOX/pages/1605271966/Shelly+per+UDP+Gen.1

Also alles werden wir auch nicht übernehmen

Du musst mal gucken, was du überhaupt beim Türöffnen an Leistungsspitze mit dem shelly siehst.

Dann musst halt vergleichen ... Leistung größer x Watt => impuls auf Alarmanlage aus.

Dann wirst probieren müssen, ob das so zuverlässig ist und gegebenenfalls nachbessern müssen.
            Vielleicht braucht es eine Einschaltverzögerung (Leistung grösser x W aber mindestens x Sekunden lang), vielleicht keine Ahnung was, ... hängt dann davon ab, was der shelly ausspuckt
            Zuletzt geändert von Thomas M.; 03.02.2023, 10:18.

Kommentar

• Hazze
              Dumb Home'r
              • 18.01.2023
              • 22

eKey bietet ja die Möglichkeit von HTTP Requests, wenn das Ding im WLan ist. Da kann man einen Post Befehl absenden, der ziemlich frei konfigurierbar ist. Ich hab damit schon rumexperimentiert, steh aber leider auch etwas auf der Leitung, was das Empfangen dieser Meldung angeht. Kann mir jemand dazu ggf. einen Tipp geben - Loxberry wäre ebenfalls vorhanden??

Damit wäre nämlich auch das Thema mit der Alarmanlage zu bewerkstelligen, wenn das System mitbekommt, dass jemand Berechtigter die Türe öffnet...

Kommentar

• Noschvie
                LoxBus Spammer
                • 24.09.2018
                • 408

Gogos welchen ekey Controller hast du verbaut? Kannst du den über die ekey bionyx APP bedienen? Vom Controller sollten drei Drähte zum Motorschloss verbunden sein, ist das so bei dir?

Kommentar

• Gogos
                  Gogos kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja weiss/Braun/Blau. Den Grünen hab ich an der Relay Extension zur Fernsteuern über Ipad zum öffnen der tür

• Noschvie
                  Noschvie kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Einer davon (weiss/Braun/Blau) wird beim Öffnen für 2 Sekunden mit Plus (+) verbunden, die anderen beiden sind Dauer GND (-) und Dauer Plus (+). Den Impuls Plus kannst gemeinsam mit dem Dauer GND über einen Optokoppler (12 oder 24V entsprechend deiner Spannungsversorgung) und ESP (zB mit Tasmota) einlesen und an den MS bringen.
                  ps: die Frage nach dem Controller ist noch offen
              • kashee
                Azubi
                • 02.08.2022
                • 4

Vielleicht auch als Alternativ- bzw. Übergangslösung, einen bestimmten Taster im Flur eine gewisse Zeit gedrückt halten um die Alarmanlage unscharf zu stellen?

Kommentar

• philecki
                  Smart Home'r
                  • 18.04.2019
                  • 49

Gruezi zäme,

vielleicht hab ichs ja überlesen, aber was spricht gegen einen Ekey Konverter? damit habe ich schon so einiges realisiert?
                  Diesen kannst du individuell einem Hausbewohner zuordnen und je nach Finger weiteren Aktionen zuordnen! Funktioniert seit Jahren perfekt.

Kommentar

• Hazze
                    Dumb Home'r
                    • 18.01.2023
                    • 22

Was ist das denn?

Und - haltet ihr von HTTP Requests nichts, oder spricht da grundlegend was dagegen?
                    Freiheit genießen Kein Schlüssel mehr, Ihr Finger ist immer dabei. Tür auf, Tür zu, einfach raus! Aussperren unmöglich Zutrittsberechtigungen via App vergeben und Ihr Finger wird zum Schlüssel! Smarte Funktionen Dank einfacher App-Verwaltung beginnt das Smart Home beim Nachhausekommen. Fingerprint in
                    Zuletzt geändert von Hazze; 24.03.2023, 18:47.

Kommentar

Lädt...