Oder kann man das auch einstellen das die gewohnte große feststehende Zeit,Datum & Wetter bleibt?
Neuer Ambiente Mode in der Alpha-App
Einklappen
X
-
Stört noch jemand die kleine Uhr die kommt wenn der Bildschirmschoner aktiviert ist?
Oder kann man das auch einstellen das die gewohnte große feststehende Zeit,Datum & Wetter bleibt?-
Evtl. ein Workaround für euch:
Ich habe auch zum ersten Mal jetzt ein Präsenzbaustein eingefügt und diesen kann man ja mit seiner eigenen Logik beschalten.
Mir reicht hier zB die Präsenz über Betriebsmodi zu schalten. -
Generell eine Hilfestellung zum Thema "Präsenz-Baustein":
Schaltet dein Licht ohne Grund aus? Oder nicht mehr ein? Warum braucht es einen Präsenzbaustein und wie stelle ich ihn mir für meine Räume PERFEKT ein?!Link ...
Spitzen Video, was vieles erklärt. Generell kann ich diesen YT Kanal empfehlen. Sehr hochwertige und informative Videos zur Loxone Config und diverse Bausteine. -
Das löst ja das eigentliche Problem nicht. Ich (bzw. meine Frau ) will im "Standby"-Betrieb des iPads nur die Uhrzeit und Temperatur/Wetter sehen. Wenn der Ambiente-Mode aktiv ist (egal über Präsenz oder manuell) kann man das ja erst recht nicht ablesen, weil es noch kleiner ist und auch noch der Kontrast fehlt (außer man verwendet einen schwarzen Hintergrund).
Jetzt hängt schon ein iPad an der Wand und ich will jetzt nicht extra noch eine Uhr dazuhängen....
-
-
Insgesamt gefällt mir der Ambiente-Mode gut, aber es gibt auch noch Verbesserungspotential:
a) die Shortcuts zeigen keinen Raum an (außer beim Bearbeiten). Da z.B. alle Lichtschalter einem Raum zugeordnet sind, heißen bei mir alle „Licht“. Der Ambient-Modus ist auch Raumunabhängig nutzbar, da sollte dann klar sein welcher Shortcut zu welchem Raum gehört.
b) Warum nur drei Shurtcuts (ohne zu Scrollen)? Platz wäre für mindestens 5 wenn man die Uhrzeit etwas hochschiebt.
c) die Darstellung im rechten Fenster sollte verkleinert werden, aktuell wirkt etwa der Audioplayer sehr unübersichtlich wenn man nur 2 Kacheln der ersten Favoriten sieht. Perfekt wäre ein einstellbarer Zoomfaktor.
d) im rechten Fenster sollte die Kachelanzeige abschaltbar sein um Platz zu sparen.
Auf jeden Fall ist der Ambiente Modus ein großer Schritt zu einer flexibleren Darstellung in der Visualisierung - ich hoffe es folgen weitere!Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air + Enocean Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
KNX (autark für alle Grundfunktionen): 100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)Kommentar
-
Im Prinzip ist der Modus, links die Favoriten, und rechts sowas wie‘n iFrame der mobilen Ansicht.
Was ich bissl blöd finde, ist dass man nicht hinein und raus wechseln kann. Ich bin im Wohnzimmer, will den Amb-Mode aktivieren, dafür muss ich erst mal zum Startschirm, dort Ambi ein, dann in der „mobilen Ansicht“ des Ambi-Modus wieder ins Wohnzimmer navigieren.
Wenn ich die Suche im Ambi-Modus öffne, lande ich auf nem schwarzen Schirm, komm nicht mehr zurück und muss die App abschießen.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Also seid ihr doch schon alle auf V13.
Ich traue mich irgendwie nicht, wenn man hier so liest, was alles nicht klappt.
Gruß ThomasKommentar
-
Den Miniserver musst Du nicht updaten, nur die App. -
Prof.Mobilux danke für den Wink.
Im Webinterface geht es noch nicht und am Mac wird für die App kein Update angezeigt.
Geht man den manuellen Weg und lädt sich von der Homepage selbst die neuste Version geht es :-)
-
-
Guten Abend,
den Ambient Mode habe ich erfolgreich auf einem iPad Mini 4 am laufen, genial soweit . Jedoch habe ich auch ein Amazon Fire HD 8, auf welchem auch die aktuelle Loxone App läuft, jedoch wird beim Starten der App der Ambient Mode nicht vorgeschlagen und auch unten rechts der Schalter ist nicht vorhanden sondern der berühmte "Ballon Landeplatz."Das Tab hängt natürlich quer an der Wand. Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Vllt an der Auflösung des Displays?
Danke und Gruß
Johannes RommelKommentar
-
Die Version wäre noch interessant.
Ich habe ein Fire HD 8 aus 2020 und damit funktioniert es. -
Lösung gefunden....oh man...peinlich.....in den App Einstellungen muss man den Ambient Mode aktivieren.....nicht wie bei iOS beim App Start auf "ausperobieren" klicken... -
Hi,
find ich gar nicht peinlich, sondern von Loxone nicht konsequent umgesetzt.
Hauptsache es geht jetzt!
-
-
-
Hallo zusammen. Habe die Beiträge zum Thema durchgelaufen, (viellecht über)sehe aber keine Antwort für mein Problem. Ich versuche es, das Modi auf ein 4K Andoid TV (App Version 13.1.6) zu aktivieren. Die bedienung ist sehr schwierig, die Menüpunkte die von rechts oder links eingeblendet werden, sind nicht anklick/auswählbar. Es geht weder per Fernbedienung, Pointer oder USB Tastatur. Unten rechts, anderes als bei Web-App erscheint am TV der Einstiegspunkt-Symbol und nicht das Icon für Ambient-Modus, denn das würde glaube ich funktionieren. Vielleicht gibt es einen Trick das Problem umzugehen (Tastenkombination?).Zuletzt geändert von pezo; 31.03.2023, 13:50.Kommentar
-
Hallo zusammen. Habe die Beiträge zum Thema durchgelaufen, (viellecht über)sehe aber keine Antwort für mein Problem. Ich versuche es, das Modi auf ein 4K Andoid TV (App Version 13.1.6) zu aktivieren. Die bedienung ist sehr schwierig, die Menüpunkte die von rechts oder links eingeblendet werden, sind nicht anklick/auswählbar. Es geht weder per Fernbedienung, Pointer oder USB Tastatur. Unten rechts, anderes als bei Web-App erscheint am TV der Einstiegspunkt-Symbol und nicht das Icon für Ambient-Modus, denn das würde glaube ich funktionieren. Vielleicht gibt es einen Trick das Problem umzugehen (Tastenkombination?).Kommentar
-
habe mal ausprobiert, orli. (Browser cache geleert). Ich bekomme den Auswahl: irgend einen Raum oder kein ferster Raum. Ist das bei dir anderes? Welche Auswirkungen hat dieser Auswahl auf anderen Geräten des Benutzers bzw. Raums?Kommentar
-
keine schlechte Idee, danke. Hat aber bezüglich Ambint Modus keine Auswirkung bei mir auf dem anderen Gerät (TV). Der TV lässt sich im normalen Modus schlecht steuern. Meine Hoffnung ist, dass es im Ambient Modus besser geht, da beim Handling im Brorwser und am Tablet deutliche Unterschiede gemerkt habe. Das Problem ist eben, dass ich den Ambient Modus am TV nicht aktivieren kann. Wenn ich über die Suchfunktion es versuche, kommt der Button, kann aber nicht anklicken. Oben Links über die EInstellungen ist das gleiche. Ich habe die Auflösung auf Full HD runtergesetzt, aber keine Verbesserung.Zuletzt geändert von pezo; 02.04.2023, 08:58.
-
Der Ambiente Modus aufm mein Galaxy Tab A 580 (von 2018 ) reagiert relativ langsam.
scheint so als der Ambiente Modus mehr Performance benötigt?
die Präsenz Funktion ist genial! Hängt sich aber bei mir alle paar Tage auf. Sprich das Display bleibt an ohne Bildschirmschoner. Habt ihr das auch oder liegt es ggf. An der Performance vom Tablet?
Kommentar
-
bei mir läuft er flüssig, jetzt an allen TVs des Hauses. Mit der Auflösung bin noch nicht zufrieden, aber es funktioniert grundsätzlich. Es war etwas schwierig den Modus zu aktivieren, da er anscheinend mit hochen DPIs nich zu recht kommt (oder nicht zu recht kommen soll). Nach eineige Änderungen ( Beitrag von t_heinrich / danke! )ist es mir aber gelungen es in Gang zu sätzen und bei allen Auflösungen bzw. DPI Einstellungen habe das Icon unten rechts und kann in den Modus wechseln, wo sich Loxone mit dem Pointer dann steuern lässt.Zuletzt geändert von pezo; 08.04.2023, 23:33.Kommentar
-
Hallo Philipp, es funktioniert nicht so reibungslos wie am Tablet, aber grundsätzlich läuft und im Ambient Modus bessar als im normalen Modus. Es gibt immer noch einige Schaltflächen die sich nicht anklicken lassen aber kann z.B. meine Lichter, Klima usw. schalten, zischen den Räumen wechseln usw. Das größte Problem ist, dass bei einer von t_heinrich vorgeschlagene PPI 189 Einstellung, wo die APP schön dargestellt wird, läuft mein Launscher nicht mehr, das heißt statt dem gewohnten "TV-Desktop" bekomme ich nur noch eine Fehlermeldung. Wo hakt es bei dir?Kommentar
-
Hallo Philipp, es funktioniert nicht so reibungslos wie am Tablet, aber grundsätzlich läuft und im Ambient Modus bessar als im normalen Modus. Es gibt immer noch einige Schaltflächen die sich nicht anklicken lassen aber kann z.B. meine Lichter, Klima usw. schalten, zischen den Räumen wechseln usw. Das größte Problem ist, dass bei einer von t_heinrich vorgeschlagene PPI 189 Einstellung, wo die APP schön dargestellt wird, läuft mein Launscher nicht mehr, das heißt statt dem gewohnten "TV-Desktop" bekomme ich nur noch eine Fehlermeldung. Wo hakt es bei dir?
1 BildKommentar
Kommentar