Loxone Config 7.4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReneX
    Dumb Home'r
    • 27.08.2015
    • 23

Hallo, gerade das Update von 7.3.2.24 auf die neue Version durch geführt.

Kurz gesagt war das eine schlechte idee ! ! !

Jetzt bootet der MS permanent neu und die CPU Last liegt bei 100%. Zum Glück hatte ich meine Backup SD. Hat
    jemand ein Idee was das ist???

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3252

Ich kann mich bei irgendeiner .24er Version erinnern, dass die das Problem gezeigt hat, sobald man das system einmal rebootet.
      Probier die "wirklich neue" Version 7.4.4.14

Wirklich sagen was das ist kann dir Loxone per Ticket.
      Wir können nur glauben und vermuten.

Kommentar

• kes
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 167

Bei mir funktioniert die neue Version tadellos. Da es zu diesem Thema relativ wenig Einträge gibt, wird es vermutlich auch bei den anderen gut funktionieren.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11236

Einige Neuerungen/Änderungen sind mir bisher aufgefallen, wo ich aber noch nicht bei allen weiß, was sie bedeuten:
          1. Bei analogen Eingängen, auch Virtuellen HTTP Eingängen, kann man jetzt den Fehlerausgang ausblenden (sehr gut, macht es übersichtlich!). Die fehlerhafte Fehlererkennung bei virtuellen HTTP Eingängen (ID75484401) kommt im Changelog allerdings nicht vor.
          2. Im Kontextmenü von Bausteinen gibt es jetzt Funktionen "Links ausrichten" und "Rechts ausrichten", was die Anordnung erleichtert.
          3. Es gibt im Kontextmenü jetzt eine Funktion "Mit Raumnummern klonen", die ist bei mir aber immer ausgegraut und ich weiß nicht, wie die funktioniert.
          4. Die Darstellung von analogen Eingängen und Notizen scheint bei mir "kaputt" zu sein.
            • Einige Eingänge werden/wurden beim ersten Bewegen größer.
            • In der LiveView schauen die Analogeingänge "zermatscht" aus. In der Simulation ist kein Slider mehr sichtbar. Das dürfte eine unbeachtete Nebenwirkung durch das Entfernen des Fehlerausgangs sein. (siehe Screenshots)
            • Wenn ich Simulation oder LiveView starte, verkleinert sich die Schrift von manchen Notizen (siehe Screenshots)
          lg, Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Special
            LoxBus Spammer
            • 27.08.2015
            • 437

2. Wo denn ?

Kommentar

• Leo Kirch
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 831

Mindestens 2 Bausteine markieren, Rechtsklick, im unteren Beteich findest Du die Auswshl.
              -

Kommentar

• Special
                Special kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke
            • Gast

Neu ist auch: Wenn man ein Air-Gerät einlernt z.B. einen Fensterkontakt, dann sieht man erst nur den Kontakt und den Eingang.
              Wenn man auf das Gerät klickt, kann man links einen Haken setzen "Diagnose-Eingänge setzen". Dann bekommt man auch
              die Batteriekapazität und mehr zur Auswahl

Ebenso neu: Bei der Alarmanlage kann man anklicken das die nicht verwendeten Ausgänge in der Visu nicht angezeigt werden.
              Wenn man an den Ausgang akustischer Alarm nichts anschließt, erscheint in der Visu auch kein akustischer Alarm.

Vielleicht war das auch vorher schon so... Ist mir zumindest heute auf der Baustelle aufgefallen 😊

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Es gibt keine separate Partner-Doku 😊
                Das wäre aber eine gute Idee: ein großes grünes Geheimbuch das man nur mit dem persönlichen I-Button öffnen kann 😂
                Als Partner hat man im allgemeinen einen engeren Draht zu Loxone, aber als Partner wächst man hauptsächlich im Programmieren von Baustelle zu Baustelle. Genau wie ein Endkunde beim selbstprogrammieren wächst.
                Jeder Kunde hat Sonderwünsche und die versucht man natürlich zu erfüllen.
                Und da grübel ich natürlich genauso wie die meisten hier wenns ganz speziell wird.
                Aber hier im Forum gibt's Programmierer wo ich den Hut vor ziehe

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich gehöre zu der Fraktion die lieber selbst ausknobeln bevor der Support in Anspruch genommen wird.

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Na, aber da stellst Du doch bestimmt Loxone Deine Arbeitszeit in Rechnung, wenn Du Funktionen 'findest', die nicht/schlech/falsch dokumentiert sind und die Du dann mühsam austesten mußt? ;-(

Im Ernst, ich frage mich schon lange, warum die Partner da nicht mehr Druck machen - das Forum kann es nicht.
                Die Hilfefunktion ist ja mit dem Versprechen aus der Config entfernt worden, die liegt immer 'aktuell' auf der Webseite.
                Mir wäre das schon seit 2-3 Jahren eher peinlich, was und wie das jetzt vorliegt...
                Auch eine Versionierung (Doku/Config) gibt es seit 5 Jahren nicht.
                Wie sichert Ihr Euch als Partner denn 'gegen' Eure Kunden da ab?
                Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2016, 23:11.
            • Gast

Ich glaub ich bin da wie der typische deutsche Mann: Gerät auspacken, anschließen und probieren - und erst wenns nicht klappt dann muss im Notfall die Anleitung hinzugenommen werden. 😀
              Wer liest sich jedesmal bevor er was programmiert die neueste Anleitung des jeweiligen Bausteins durch?
              Ich denke das selbst wenn Loxone es irgendwo dokumentieren würde "im Baustein x ist das anders und im y das usw", würde man es vielleicht lesen und dann ist es spätestens bei der übernächsten Baustelle aus dem Sinn, weil gerade der Baustein auf der Baustelle vorher nicht vorkam.
              Und in jeder Config ist was neues und anders.
              Da es ein (schnell) wachsendes System ist, kann man es meiner Meinung nach auch sehr schwer dokumentieren.
              Aber das ist in fast jeder Software so. Oder hat sich irgendwer die Änderungen z.B. von Excel in der neuesten Version durchgelesen?
              Absicherung gegen Kunden? Du meinst weil sich manchmal bei Updates Sachen ändern?
              Dann hoffe ich immer das ich die Änderung vor dem Kunden schon kenne und es ihm erklären kann 😀
              Zum Beispiel war die letzten Tage die häufigste Frage: was ist denn der "Autopilot"?
              Da ich letzte Woche Donnerstag bei Loxone auf Schulung war, konnte ich es mir schnell zusammenreimen,
              weil der neue Slogan: "Leben mit Autopilot" heißt. Im Prinzip war nur das Wort "Automatik" gegen
              "Autopilot" ersetzt worden.
              Also kurz gesagt: ich bin mit dem System Loxone voll zufrieden, genauso wie unsere Kunden.
              Die Kunden beklagen eher einen kleinen Kratzer auf dem Rahmen vom Lichtschalter als irgendwas
              an der Loxone-Steuerung.

Gruß Markus

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Gibt es einen Weg die unschöne "Autopilot" Bezeichnung zu entfernen/ersetzen?
            • Gast

Wieso entfernen? Hört sich doch cool an

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Finde es sieht sch* aus. Möchte das bei mir wieder abändern auf entweder "Automatik" oder den gerade aktiven Betriebsmodus. Wäre für mich einiges Sinnvoller als sowas..
            • J V
              LoxBus Spammer
              • 28.08.2015
              • 367

I yesterday upgraded to 7.4.4.14 and immediately it complained about my config: it renamed memory flags that had a / to a _ (I named some to match KNX adresses), and even "pushbutton +/-" to "pushbutton +_-". It also renamed the standard name of the miniserver in the apps, by replacing the % symbols to _.
              Not such a big deal, but I'm a bit annoyed that it makes things less readable.

Other than that it seems to work fine...

EDIT: one small heads-up in the media controller block. You can now select a default device. From what I gather, this tries to match actions of the device to the buttons. If you already have buttons defined (e.g. I had a media controller block with a device defined), and then choose this one, it will ADD the actions for the device. In my case, this resulted that e.g. the key 1 had the button press that I added and a second action for the button press added by selecting the default device. From what I gather, it does nothing more than match buttons. It may still be useful to quickly map buttons though, but just wanted to notify about the behavior that it just adds the actions.
              Zuletzt geändert von J V; 21.04.2016, 10:35.

Kommentar

• Toms84
                Extension Master
                • 13.09.2015
                • 161

Hallo. Habe das Problem dass ich auf die Statistikdaten nicht mehr zugreifen kann. Bug oder Sd Karte defekt?danke

Kommentar

Lädt...