Analogspeicher gibt sporadisch keinen Wert an Beschattungsbaustein "Pos" weiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcusS
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 389

Analogspeicher gibt sporadisch keinen Wert an Beschattungsbaustein "Pos" weiter

Ich will einen Rollladen beim Impuls Abenddämmerung auf eine bestimmte Position fahren, die kleiner als 100% ist. Somit bleiben immer ein paar Lamellen offen. Dazu prüfe ich zuerst, ob der Rollladen nicht bereits auf der Position ist (sonst wird noch jemand Wach, der da schon liegt) und gebe dann den Impuls an einen Analogspeicher. Dieser soll dann den vor eingestellten Zielwert an Pos weitergeben. Das klappt auch...zumindest in den meisten Fällen und wenn ich auf den Zentral Ab Knopf bei mir drücke. Aber ab und an eben nicht, und nur wenn der Impuls Abenddämmerung kommt.

Ich habe den Impuls schon mit einem Monoflop auf 0,5 Sek. verlängert, leider ohne Besserung.
    Mittels Trackern an hilfsweise eingerichteten Merkern kann ich nachvollziehen, dass M1 und M2 sauber angesteuert werden und bei M3 kommt es dann zu Aussetzern. Sprich es wird kein Analogwert trotz Trigger ausgegeben. Hat das schon mal jemand gehabt und eine Idee, was da schiefläuft und vor allem, wie ich das in den Griff kriege?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-02-05 200139.png Ansichten: 0 Größe: 74,2 KB ID: 378286
    Angehängte Dateien
    DoorPi DIY Türsprechstelle how to
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Ticket bei Loxone. Sicher wieder einer der zahlreichen 13.1er Bugs.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• MarcusS
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 389

In dem Fall muss ich zugeben, dass ich das schon ein paar Versionen von mir herschleppe. Als Workaround habe ich die Rollladen bisher einfach auf 100 % runtergefahren. Mich nervt es aber langsam und jetzt habe ich es noch mal versucht und den Tracker und das Monoflop eingebunden. Ausnahmsweise also allem Anschein nach nicht die 13er. 🙂

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Ein Bug scheint es ja trotzdem zu sein. Sicher ein Ticket wert.
        Du könntest an Stelle vom Analogspeicher einen Analogwahlschalter versuchen. Auf V1 den Vorgabewert und auf V2 einen geringfügig anderen Vorgabewert. Beispiel V1=80, V2=80.01
        lg Romildo

Kommentar

• MarcusS
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 389

Dann mache ich beides mal. Ticket und Analogwahlschalter einbauen, lasse aber auch den Analogspreicher dort aber verbinde den Ausgang nur mit einem Tracker, statt mit dem Baustein. So kann ich ich eine Zeitlang protokollieren, welcher Aufgang kommt und welcher nicht.

Ich wäre nur wirklich verwundert, wenn ich das als einziger habe. Der POS Eingang müsste auf diese Weise ja auch von anderen genutzt werden, Das müsste ja schon aufgefallen sein.

Ich berichte...

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Das Problem ist ja nicht neu und ist auch schon einigen aufgefallen
            Es gibt dazu einige Posts hier im Forum. Ein Beispiel hier.
            lg Romildo

Kommentar

• MarcusS
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 389

Ich habe das jetzt mal eine zeitlang beobachtet. Der Analogspeicher hat immer mal wieder Aussetzer, der Analog-Wahlschalter läuft (bisher) zuverlässig. Allerdings fahren die Rollladen jetzt immer auf den Wert, sobald der MS neu startet. Wie kann ich das denn am besten verhindern? Irgendwas ist ja immer :-(

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Beim ersten Mal speichern ist das normal, da dann ja der Wert 90 das erste mal an Pos anliegt.

• MarcusS
                MarcusS kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hm, tatsächlich wird der bei jeder Änderung (Programm speichern in Miniserver) gesetzt. Ich habe es eben gesetzt und nach dem Speichern den Rolllladen hochgefahren, dann wieder gespeichert und der Rollladen ist dann wieder runtergefahren. Ich denke, das ist doch auch zu erwarten. Ich bin deinem Beispiel gefolgt und habe an V1 den Zielwert und an V2 den Wert +0,1 gegeben. D.h. nach dem Speichern/Neustart wird immer einer der Werte an V ausgegeben und damit der Rollladen getriggert, wenn er nicht gerade schon auf er Zielposition steht.

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wie schon geschrieben ist das bei mir mit der Version 13.1.11.17 nicht so.
                Sofern der Eingang Sel beim Start nicht getriggert wird, gibt es auch keine Änderung am Ausgang des Analogwahlschalters und auch keine Trackereinträge.
                Vielleicht wieder einmal versionsabhängig oder abhängig davon, mit welcher Version die Bausteine eingefügt wurden?
            • Janomine
              Azubi
              • 16.06.2023
              • 2

Mich hat dieses Thema auch so lange beschäftigt, dass ich bei Loxone ein entsprechendes Ticket aufgemacht habe.

Zu der ganzen Thematik gibt es ja schon zahlreiche Diskussionen und Beiträge auch hier im Forum.

Ich habe heute mit einem Mitarbeiter von Loxone telefoniert und er hat mir eine entsprechende Lösung präsentiert und gleichzeitig das Problem mit dem Analogspeicher nochmal an die Entwickler weitergegeben.

Das Problem ist, dass der Analogspeicher einen Wert dauerhaft am Ausgang hält.
              Wenn dann ein neuer Impuls kommt, wird zwar erneut getriggert, aber der Baustein kommt wohl durcheinander, speziell wenn verschiedene Werte hintereinander angelegt werden.

Aber was ist dann jetzt die funktionierende Lösung?

Man verwendet einen Szenen Baustein, der kommuniziert direkt über den API-Connector mit der Automatikjalousie,
              darüber kann man verschiedene Aktionen durchführen, wie z.B die Beschattung auf eine bestimmte Position zu fahren.

Der einzige "Nachteil" hierbei, man kann den Positionswert % nicht dynamisch übergeben, sondern muss ihn entsprechend im Baustein hinterlegen.
              Ich wüsste jetzt aber nicht, wann das wirklich nötig sein sollte, notfalls könnte man auch mehrere Szenen Bausteine erstellen und dann mit einem Status-Baustein unterscheiden, welchen man triggered.

Config:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 56,5 KB ID: 394265

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 122,6 KB ID: 394263

Eine weitere Möglichkeit besteht wohl darin, eine Logik mit dem Automatikdesigner zu erstellen, darauf werde ich jetzt aber nicht näher eingehen.

Ein gemeinsamer Vorschlag war einen Art Analogtrigger/Analogimpuls Baustein zu erschaffen, der den bisherigen Analogspeicher für solche Fälle ablöst.
              Dann könnte man nämlich wieder direkt über den POS Eingang gehen, finde die Lösung mit dem Szenenbaustein für den Moment aber sogar eleganter.
              Es gibt aber sicherlich andere Fälle für den ein solcher Analogtrigger/Analogimpuls Baustein nützlich wäre.

Man hat mir zugesagt, das entsprechend als Vorschlag an die Entwickler weiterzugeben.

Ich hoffe ich konnte damit das Problem, das seit 2018 hier im Forum mit der Beschattung auf eine bestimmte Position fahren besteht, lösen.

:-)
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Janomine; 16.06.2023, 10:04.

Kommentar

Lädt...