SolaX X3-Hybrid Wechselrichter Problem mit einigen Registern
Einklappen
X
-
Hallo, der Wechselrichter hat automatisch, wenn du den Wifi Dongle dazu kaufst, einen Modbus TCPIP Anschluss. Du kannst die Werte alle 5 Sekunden abfragen und in der LoxConfig verwenden.
Den Modbus RTU (RS485 oder zweidraht Modbus) hat der Wechselrichter auch. Der ist aber eigentlich dafür vorgesehen, dass der WR mit dem Solax Zähler kommuniziert. Den Solax Zähler habe ich eingebaut, weil die CT Klemmen viel zu ungenau waren und nur „schlechte“ Werte geliefert haben.
Somit Zähler and den Modbus RTU mit dem zweidraht Kabel und WR an Loxone via Modbus TCPIP. Du brauchst keine eigene Extension dafür.Kommentar
-
Ich kann es dir leider nur so erklären wie es bei mir funktioniert:
Wechselrichter: X3-Hybrid
Anschlüsse: D = COM (bzw. in der Anleitung steht unter Punkt 6.8 LAN, am Wechselrichter selbst aber COM)
Ich hoffe das hilft dir weiterKommentar
-
Hat den Zugriff via Modbus TCP schon jemand mit dem Pocket LAN V3.0 Dongle zusammengebracht (hab einen X3 Hybrid G4 15kW)?
Ich bringe es nicht zum Laufen. An der ein oder anderen Stelle im WWW hab ich nun gelesen, dass es anscheinend nur mit dem Pocket Wifi Dongle funktioniert. Oder kann jemand diesbezüglich von einem Erfolg berichten?Kommentar
-
didi89 baldaum danke für eure Antworten.
Dann werde ich mir nun den neuen Kombi Dongle (LAN + Wifi) bestellen
Mit diesem ist angeblich auch ein generelles Abfrageintervall (für die Solax App und WebApp) von 10sec möglich anstatt der aktuellen 5min.
Ob Modbus TCP dann über den LAN - Anschluss geht konnte ich noch nicht rausfinden. Falls nicht bleibt mir eh nichts anderes über als Im Technikraum einen AP zu installieren und dann via Wifi verbinden.Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine PV-Anlage mit Solax Wechselrichter & Speicher aufzubauen und habe mich nun auch mit dem Einbinden des Solax G4 X3 Hybrid 12.0D in Loxone beschäftigt. Ich stehe noch vor der Frage welche zusätzliche Hardware ich benötige, Modbus Extension von Loxone ist derzeit noch nicht vorhanden. Den Wechselrichter habe ich mit LAN Ausführung bestellt, da ich ein CAT7 Kabel direkt zum Switch vorhanden habe.
Epicure bist du mit dem Kombi-Dongle weitergekommen?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
Kommentar
-
Ja Kombi-Dongle funktioniert.
Ich konnte nun auch das 10sec Intervall aktivieren in der SolaxCloud. Das ging mit dem Pocket LAN v3.0 nämlich nicht. In der Solax App und auch über die Solax-Web-API bekommt man die Werte aber trotzdem noch mit dem 5min Intervall. Das 10Sec Intervall geht aktuell nur an manchen Stellen auf der Website der SolaxCloud.
Modbus TCP funktioniert nun auch rein über LAN mit dem Kombi-Dongle (hier kann man das Abfrageintervall ja eh selbst bestimmen).
Beim Hinzufügen des Dongles in der Solax-APP möchte die App dann gleich das WLAN Setup durchführen was ich dann abgebrochen habe. Dann ging bei mir erst mal nix (vielleicht weil ich vor dem Hinzufügen in der App auch bereits das LAN Kabel angesteckt hatte am Dongle) Es sah so aus als hätte das hinzufügen des Dongles nicht funktioniert. Ich habe dann das LAN Kabel ausgesteckt und neu angesteckt und dann gings. (Nach dem neu anstecken des LAN-Kabels blinkt die Led kürz grün am Dongle und dann geht sie gleich in ein grünes Dauerleuchten über). Nach dem Neustart der Solax-App bekam ich auch dort wieder Daten und der Dongle war erfolgreich hinzugefügt.
-
Können denn auch Werte geschrieben werden um zb einem Speicher zu sagen wann er laden soll und wann nicht etc?Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW DimmerKommentar
-
Spannende Frage.
Ich hab noch keinen Speicher darum bin ich noch nicht so weit.
In den Basic-Settings des WR kann man zumindest Ladezeiten einstellen mit verschiedenen Modi:
Bei einer kurzen Recherche hab ich gefunden, dass es bei manchen Wechselrichtern von Solax auch via API funktioniert über Modbus (hier ist vermutlich Modbus RTU gemeint):
No, it does not support this kind of function. For API it is an interface which you can get some certain data. If you want to force cahrge or discharg your battery, kindly set it via solax APP or y...
Bei der von mir verwendeten Vorlage für die Verbindung via Modbus TCP hab ich nur Werte zum Auslesen (Sensoren) aber nicht zum Setzen (Aktoren).
-
Kommentar