Mailer - Syntactically invalid EHLO argument(s)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Mailer - Syntactically invalid EHLO argument(s)

Hallo

Ich versuche gerade einen Mailer einzurichten. Der CloudMailer funktioniert einwandfrei, aber ich möchte die Mails über einen anderen Mailserver versenden.

Dazu hab ich ein neues Mailkonto angelegt. Senden und Empfangen mit einem Mail-Client funktioniert damit. Wenn ich jedoch die selben Daten (SMTP-Server, Benutzer, Passwort Sende/Empfänger-Adresse) im Mailer eintrage, bekomme ich im dev.log diese Meldungen:

2016-04-14 23:19:21.471;PRG mail send error 501 Syntactically invalid EHLO argument(s)
    2016-04-14 23:19:31.560;PRG mail send error (retry #1) 501 Syntactically invalid EHLO argument(s)

Wo kann ich hier mit der Fehlersuche ansetzen? In der Doku finde ich dazu leider nicht wirklich was.

Matthias
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Hi Matthias,
    Die 501 kommt als Fehler vom Mailserver zurück nach der Kontaktaufnahme des Miniservers.
    Mit dem Monitor (Netzwerk) solltest du sehen können (nicht probiert), was der MS deinem Mailserver tatsächlich sendet (EHLO irgendwas)
    Vielleicht gefällt z.B. deinem Mailserver der Hostname oder Domain deines Miniservers nicht.
    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hallo Christian

Danke für den Hinweis, werde versuchen da an die Infos zu kommen. Zudem werde ich noch bei meinem Mail-Provider nachfragen. Die sollten zumindest in den Error-Logs was sehen.

Matthias

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6313

Dann frage auch gleich nach, ob er überhaupt unverschlüsselte Mails zulässt. Anders geht's beim MiniServer auch nicht.

Gruß Sven
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Ok - dann ist es klar. Es werden nur verschlüsselte Verbindungen zugelassen.

Danke für die Hilfe.
          Matthias

Kommentar

• Gast

Zitat von svethi
            Dann frage auch gleich nach, ob er überhaupt unverschlüsselte Mails zulässt. Anders geht's beim MiniServer auch nicht.
            Ähh... wo hast Du denn das nur her? Das ist leider falsch, klar kann der Miniserver verschlüsselte eMail.

Nur verhält sich der Mailer in ca. 10-20% der Fälle nicht standardkonform, z.B. weil er die verschlüsselte Übertragung zu erraten versucht.
            Und damit produziert er jetzt zusätzlich bei unverschlüsselten eMails mehr Fehler als mit verschlüsselten eMails...
            Anders ausgedrückt, der Mailer (der z.B. STARTTLS kann) ist seit ca. November 2014 "by Design kaputt"...

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6313

So? Das wäre mir z.B. ganz neu. Dann erkläre mir doch mal, wieso der Mailer zu 100% nicht mehr funktioniert seit dem alle Provider nur noch verschlüsselte Mails zulassen und Loxone daraufhin den kostenlosen CloudMailer gestartet hat?

Gruß Sven
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Zitat von svethi
                So? Das wäre mir z.B. ganz neu...
                So neu ist das ja nicht, im Oktober/November 2014 hat Loxone dem Mailer verschlüsselte Kommunikation "beigebracht", ob wohl sie vorher immer behauptet haben, das nicht zu können...
                Im alten Beta-Forum gab es dazu eine lange Liste der Verschlüsselungsverfahren/-stärken, die der Mailer kann.
                Im Dezember 2014 arbeitete der Mailer z.B. mit gmx.net und auch mit icloud.com verschlüsselt.

Leider hat Loxone aber z.B. bei der simplen Protokollabwicklung der eMail-Anlieferung geschlampt und sogar irgendwie zusätzlich versucht, darin etwas "smart" zu implementiert, so daß jetzt eben die eMail-Anlieferung nicht wegen der "ich kann keine Verschlüsselung" abbricht, sondern z.B. durch "sofort nimmst du meine verschlüsselte eMail."
                Hier, im alten Forum ist das z.B. schön zu sehen.

Ich werde mich nicht mit Dir um Prozentzahlen streiten, der Mailer ist (bewusst?) fehlerhaft, die eMail-Anlieferung kann funktionieren, verlassen würde ich mich darauf nicht.
                Loxone kennt die Problematik seit Dezember 2014, behebt ihre (programmtechnisch einfachen...) Fehler aber trotzdem nicht, sondern sagt einfach nur noch, nimm halt den CloudMailer, den haben wir ja jetzt kostenlos gemacht... ;-(
                Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2016, 10:41. Grund: Typos

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6313

Okay, ich will mich jetzt auch nicht mit Dir streiten, da ich einfach zu der Zeit, als die Provider umgestellt haben und dann gar nichts mehr ging, Loxone wie immer der Meinung war, dass es so wie sie es machen richtig ist, dennoch keine standardkonforme Kommunikation unterstützt wird und ich meinen eigenen lokalen Mailserver verwende, einfach auch aufgehört habe mich damit zu befassen.
                  Ob nun teils oder vollständig Verschlüsselung unterstützt wird ist völlig unerheblich solange der Mailer nicht standardkonform arbeitet und im Zuge der Spambekämpfung immer mehr Server die Einhaltung der Standards fordern. Ich kann nur jedem abraten mit diesem Mailer Standardserver anzusprechen, da ein funktionierender Mailtransport so nicht sichergestellt ist.

Gruß Sven

Kommentar

Lädt...